Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MySQL-Abfrage mit Werten aus einer Variable ist nicht erfolgreich

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL-Abfrage mit Werten aus einer Variable ist nicht erfolgreich

    Hey Leute,

    ich bin einigermaßen verzweifelt. Das, was ich da mache hab ich schon tausendmal gemacht, klappt aber nicht. Warum auch immer. Ihr dürft mich steinigen, wenn ich doof bin. Aber helft mir. Danke.

    PHP-Code:
    $vorhanden mysqli_query ($link"SELECT * FROM `vsl_wsv` WHERE `hpcalt` LIKE '$id'");
    $num mysqli_num_rows($vorhanden);
    echo 
    $num
    Wenn ich $id mit $id = 'test'; befülle ist das Ergebnis 1 und alles ist gut. Wenn ich aber eine CSV Datei hochlade, die Zeilen mit explode auseinandernehme und $id mit $id = $spalte[2] befülle dann funktioniert die Abfrage nicht mehr.
    In der Spalte 2 steht natürlich auch nur test drin. Stehen in Spalte 2 Zahlen, dann funktioniert das ganze wiederum.

    Irgendwelche Ideen?

    Mfg der Alex

  • #2
    Erstens sollten Werte nicht direkt in SQL-Code eingefügt werden. Entweder du maskierst sie mit mysqli_real_escape_string(), oder du verwendest Prepared Statements.

    Zweitens warum verwendest du hier LIKE statt einem direkten Vergleich?

    Und hast du dir überhaupt schon angeschaut (z.B. mit var_dump()) welchen Wert $id überhaupt enthält und ob dieser korrekt ist?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von mad-bob Beitrag anzeigen
      In der Spalte 2 steht natürlich auch nur test drin.
      Wenn du dir die $id mit var_dump() anschaust achte genau auf die Anzahl der Zeichen. Befinden sich noch Steuerzeichen im String dann werden diese mit var_dump() nicht gezeigt.

      Kommentar


      • #4
        Perfekt ... var_dump() hat den Fehler aufgezeigt. Mit trim hab ich die ASCII Steuerzeichen entfernt. Problem behoben. Danke...

        Kommentar

        Lädt...
        X