Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raspberry GPIO-Steuerung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raspberry GPIO-Steuerung

    Hallochen allerseits, ich bin hier und in PHP völlig neu. Ich versuche grad in mittels PHP die Ventile der Gartenbewässerung zu steuern und den GPIO mit einer Variable zu ersetzen:
    <?php
    trim(@shell_exec("gpio mode 26 out"));
    $GPIO = 26;
    trim(@shell_exec("gpio write '.$GPIO.' 0"));
    sleep(1);
    trim(@shell_exec("gpio write '.$GPIO.' 1"));
    sleep(1);
    ?>
    nur leider funzt es so nicht. Wenn '.$GPIO.' im Code mit 26 ersetzt wird läuft alles so wie es sollte.
    Gibt es eine Lösung für das Problem, oder läuft es eher auf ein Pythonsript hinaus?

    Danke für jeden Rat
    Stefan

  • #2
    Zitat von Knollo Beitrag anzeigen
    PHP-Code:
    trim(@shell_exec("gpio write '.$GPIO.' 0")); 
    Schreib den Befehl mal in eine Variable und lass ihn dir ausgeben. Wenn du einen String beenden willst um eine Variable anzuhängen musst du die gleichen Anführungszeichen verwenden wie am String-Anfang, bei dir also:
    PHP-Code:
    shell_exec("gpio write ".$GPIO." 0"); 
    Alternativ kannst du bei doppelten Anführungszeichen die Variable auch direkt in den String setzten, siehe Handbuch. Und nochwas: gewöhn dir garnicht erst an Fehler mit einem @ zu unterdrücken! Und wofür ist das trim?

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Hinweis -
      PHP-Code:
      <?php
          shell_exec
      ("gpio mode 26 out");  
          
      $GPIO 26;
          
      shell_exec("gpio write ".$GPIO." 0");
          
      sleep(1);
          
      shell_exec("gpio write ".$GPIO." 1");
      ?>
      so sieht es jetzt aus und läuft - grandios.
      Fehler mit einem @ zu unterdrücken! Und wofür ist das trim?
      kann ich so nicht beantworten Ich hatte den Code irgendwo im Netz gefunden und angepasst. So nebenbei werde ich sicherlich PHP etwas genauer lernen müssen.

      Danke und einen schönen Abend noch.

      Kommentar

      Lädt...
      X