Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigene Variablen aus Text auslesen und verarbeiten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eigene Variablen aus Text auslesen und verarbeiten

Hi liebe Community,
    ich habe wieder eine Frage an euch. Zurzeit bastel ich wieder an zwei Seiten und habe da ein Problem. Und zwar lese ich via file_get_content eine HTML-Datei ein und schreibe diese in eine Variable. Indem Inhalt der HTML-Datei sind zwei Arten von Platzhalter von mir eingefügt worden die genauso aussehen
    Code:
     {{platzhalter1}}
    und
    Code:
    {{variable=15}}
    Ich möchte gern dass alle Platzhalter in einem Array gespeichert werden und wenn der Platzhalter eine Variable darstellt, soll ich diese in einem Array geschrieben werden als Key und value. Leider bin ich nch nicht so weit um eine eigene Lösung zu finden. Vielleicht habt ihr einen Lösungsansatz, wie ich dies lösen kann.

Liebe Grüße eure Miri

Du kannst dir mal preg_match() und preg_match_all() ansehen

und mit einem Pattern wie etwa

Code:
    .*\{\{(.*(=(.*))?)\}\}.*
    anfangen.

Zum testen kannst du das hier nehmen: https://regex101.com

Das geht sicher besser, ggf. ist es auch schneller und einfacher mit strpos() nach zwei geschweiften Klammern zu suchen und ab dort den Text bis zu den nächsten zwei geschlossenen Klammern auszulesen usw.

Kommentar

Sieht für mich so aus als möchtest du da eine eigene Template-Engine erstellen. Wenn dem so ist, dann schau dir mal das kleine TinyTemplate an oder nimm gleich eine der vielen Open-Source PHP Template Engines.

Kommentar

Danke chorn für dein schnellen Post. jspit Hi jspit, ja ich möchte eine eigene Template-Engine basteln. Ich kenne schon ein bis zwei Template-Engines. Mein Ziel ist es damit besser PHP zu verstehen.

Liebe Grüße eure Miri

Kommentar

Zitat von Miriam Beitrag anzeigen
          Danke chorn für dein schnellen Post. jspit Hi jspit, ja ich möchte eine eigene Template-Engine basteln. Ich kenne schon ein bis zwei Template-Engines. Mein Ziel ist es damit besser PHP zu verstehen.

Liebe Grüße eure Miri
          In einer Template Engine sollte man aber keine Variablen anlegen können, das führt zu einem schlechten PHP Code. Template engines sollte so arbieten dass du alle deine Variablen PHP seitig schon vorbereitet hast und diese dann nur noch im HTMl Code verteilst.

Kommentar

Lädt...
          X