Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

php-imap: Suchergebnis inkl. Anhängenamen ausgeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php-imap: Suchergebnis inkl. Anhängenamen ausgeben

    Hi,

    muss mich erstmals mit dem Zugriff von PHP auf E-Mail Postfächer beschäftigen...

    Aktuell geht es um folgendes:

    Die relevanten Übersichtsinformationen werden zunächst geholt, also nicht die kompletten E-Mails sondern nur Datum, Empfänger, Thema ...

    Diese erste Übersicht sollte aber auch angeben, welche Anhänge namentlich vorhanden sind. Und das scheint in einem Rutsch nicht möglich zu sein?!

    Ich habe es erstmal mit php-imap von "barbushin" versucht:
    PHP-Code:
    $mailbox = new PhpImap\Mailbox(
        
    $mailbox,
        
    $username,
        
    $password,
        
    __DIR__
        
    'UTF-8'
    );

    $mailbox->setConnectionArgs(OP_READONLY);

    try {
        
    $mailsIds $mailbox->searchMailbox('SUBJECT "Vertrag"');
    } catch(
    PhpImap\Exceptions\ConnectionException $ex) {
        echo 
    "IMAP connection failed: " $ex;
        die();
    }

    // If $mailsIds is empty, no emails could be found
    if(!$mailsIds) {
        die(
    'Mailbox is empty');
    } else {
        
    $mailsInfo $mailbox->getMailsInfo($mailsIds);
        
    print_r($mailsInfo); 
    Ergebnis:
    ...
    [0] => stdClass Object ( [subject] => Blabla Vertrag - Nr. 13615 [from] => laber@blubb.de [to] => zick@zack.de [date] => Thu, 02 May 2019 14:00:35 +0200 [message_id] => <1556798435.5ccadbe34fee5@zack.de> [size] => 4782 [uid] => 17 [msgno] => 17 [recent] => 0 [flagged] => 0 [answered] => 0 [deleted] => 0 [seen] => 0 [draft] => 0 [udate] => 1556798435 ) ...
    Ich habe weder in dieser Klasse noch in PHPs hauseigenem imap eine Möglichkeit gefunden, die Übersicht um die Anhangnamen zu erweitern.
    Außer natürlich ich Frage die E-Mails einzeln ab.

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Übersichtsabfrage um Anhänge erweitern kann?
    [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

  • #2
    Du nutzt imap_search() und dann imap_fetch_overview() wenn ich das richtig verstanden habe;
    in imap_fetchstructure() steht aber was Du willst.
    https://www.php.net/manual/de/functi...hstructure.php

    wobei der dateiname versteckt scheint:


    https://hotexamples.com/de/examples/...e3e2cc-60,,93,

    Kommentar


    • #3
      @tomBuilder: Vielen Dank. fetchstructure hatte ich auch schon angetestet. Die Methode bezieht sich aber auch nur auf eine einzelne E-Mail. Ich müsste also auch mit fetchstructure zwei+ mal beim Mailserver anfragen, um meine Übersichtliste um die jeweils enthaltenen Attachments zu erweitern.
      [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

      Kommentar


      • #4
        moin stimmt.,
        PHP-Code:
         $mailbox->getMailsInfo($mailsIds); 

        hohlt die Kopfdaten mehrerer Emails auf einmal, hatte das mir getMailInfo() angeschaut, typo beim lesen.

        Kommentar


        • #5
          Ich glaube mich erinnern zu können, dass das gar nicht geht, wir hatten hier mal so was ähnliches, finde aber den Thread derzeit nicht.
          Erinnerungen können aber auch täuschen

          Kommentar


          • #6
            Ich würde auch mal sagen dass das nicht geht da die Namen der Dateianhänge nicht im Header eine Mail stecken - um da ran zu kommen muss man schon die ganze Mail runterladen.

            Kommentar

            Lädt...
            X