Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

URL-Abfrage per php

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • URL-Abfrage per php

    Hallo, liebe Community!

    Kurz zunächst die Faktenlage:
    • Ich betreibe einen Blog mit mehreren Infoseiten.
    • Auf jeder dieser Infoseiten ist per iframe ein Feedback-Formular eingebunden, auf dem die Leute auswählen können, ob die entsprechende Seite für sie hilfreich war und wenn nein warum nicht.
    • Das Feedback ist über ein Formular geregelt, welches natürlich wissen muss, von welcher Seite des Blogs das Feedback kam. Sonst wäre das Feedback nutzlosJetzt mein Problem: Bisher habe ich die Abfrage geregelt über:

    Code:
    <?php $url = $_SERVER["REQUEST_URI"];;
    und die $url dann an ein die "mail"-Funktion übergeben.

    Dies - also das Erkennen der Seite, auf der der Ratsuchende gerade ist, funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr richtig (bzw. streng genommen funktioniert es nur noch im IE). Ich vermute, Sicherheitseinstellungen in modernen Browsern verhindern die Abfrage.

    Jetzt meine Frage: Wie kann ich das lösen? Wie kriege ich es hin, dass in der Mail vom Feedbackformular die genaue URL der Seite steht, von der die Mail kommt? Über Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen!

    Viele Grüße,
    Hauke

  • #2
    gib der URL des per iframe eingebundenen Formulars doch einen Parameter mit.

    Kommentar


    • #3
      Hallo kaminbausatz!

      Danke für die Antwort! Ich verstehe leider nicht, der Parameter müsste ja wiederum aus der URL der angesteuerten Website gezogen / ausgelesen werden, da alle Seiten dasselbe Feedback-Formular einbinden. Und das Auslesen der URL der Seite ist ja genau das Problem. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

      Falls meine Frage zu unpräzise war: Es gibt viele Seiten, auf allen dieser Seite ist per iframe dasselbe Feedback-Formular eingebunden. Was ich brauche, ist eine Möglichkeit, das Feedback-Formulat "wissen" zu lassen, von welcher Seite es eingebunden wurde.

      Kommentar


      • #4
        Du erzeugst die Seite doch mit PHP und dann weisst du doch welche Seite ausgeliefert wird.
        Wenn du die Seite dynamisch aus einer DB erstellst, reichst sogar die id des Datensatzes der Seite.

        Zeige auch deinen Code zur Erzeugung der Seite mit dem iframe, damit wir eine Diskussionsbasis haben.

        Kommentar


        • #5
          Kannst auch mal den Referer Header ausprobieren, den die meisten Browser mit schicken. Aber Achtung, dieser Header kann, aber muss nicht gesetzt sein, es obliegt dem Browser ob er diesen mitsendet.
          PHP-Code:
          $url $_SERVER['HTTP_REFERER'] ?? null

          Kommentar


          • #6
            Stimmt, eine Diskussionsgrundlage schaffen - gute Idee
            1. Eine der Seiten, die das Formular benutzen, ist diese.(Feedback-Formular ganz unten)
            2. @Zeichen32 - sorry, ich hab oben den falschen Code reinkopiert, da ich bereits mit der $url Variable rumgespielt hatte. HTTP_REFERRER war der Wert, der ursprünglich in der Abfrage gesetzt war und der leider auch nicht (mehr) funktioniert.
            3. Am besten wäre es, wenn ich nicht an den individuellen (einzelnen) Seiten Code verändern müsste, sondern lediglich am (per iframe eingebundenen) Feedback-Formular.

            Kommentar


            • #7
              Also auf meinem Rechner mit aktuellem Firefox und Chrome funtioniert HTTP_REFERER.
              Aber wie Zeichen32 schon sagt, der ist optional.

              Über JavaScript kommt man an die Parent-URL, da müsstest du aber wohl das Formular umschreiben. Mit PHP sehe ich nur die Möglichkeit der iframe-url etwas mitzugeben (wie es in #4 steht) und das dort dann über $_GET abzufragen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von haukew Beitrag anzeigen
                Am besten wäre es, wenn ich nicht an den individuellen (einzelnen) Seiten Code verändern müsste, sondern lediglich am (per iframe eingebundenen) Feedback-Formular.
                Du nutzt Wordpress
                PHP-Code:
                <iframe width="80%" height="120" scrolling="no" src="https://www.daslehramtsblog.uni-hamburg.de/feedback/feedback.php?id=<?php the_ID(); ?>" name="feedback" frameborder="0"> </iframe>
                Für genaueres fragst du am besten in einem Wordpress Forum nach.

                Deine Feedbackseite ist übrigens veraltet. Validiere diese mal.

                Kommentar

                Lädt...
                X