Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man Cookies bei PHP komplett ausschalten?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann man Cookies bei PHP komplett ausschalten?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und meine PHP-Kenntnisse gehen leider gegen null. Ich habe ein paar Fragen bezüglich PHP und Cookies.

    1. Meine Seite habe ich in HTML erstellt (damit kenne ich mich wenigstens aus ). Nun würde ich gern Header und Footer auslagern, damit ich diese nicht immer alle ändern muss, wenn ich z.B. Änderungen in der Navigation vornehmen möchte.
    Frage: Wenn ich die Seiten dann PHP nenne, wird dabei schon ein Cookie gesetzt? Zum Beispiel ein phpsessid? Und falls ja, kann ich diesen Cookie verhindern?

    2. Zudem überlege ich, ob ich ein PHP-Skript für meine Seite verwende. Dieses setzt auch Cookies. Sind diese irgendwie abzustellen?

    3. Ist irgendwem bekannt, ob man WordPress selbst hosten kann und dabei alle Cookies verhindert (inkl der phpsessid)?

    Über eine Rückmeldung eurerseits würde ich mich sehr freuen.

    Beste Grüße
    Andy

  • #2
    Das solltest du die Hersteller der Software fragen, die du verwendest. Mit PHP selber hat das an sich recht wenig zu tun.

    Kommentar


    • #3
      Okay danke.
      Heißt das, wenn ich meine HTML-Datei einfach nur in PHP umbenenne und darin zwei eigen erstellte PHP-Dateien (für header und footer) einbinde, dass kein Cookie gesetzt wird. Auch kein Sessioncookie? Oder werden diese automatisch bei jedem Ausführen von PHP gesetzt?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von andy23 Beitrag anzeigen
        Heißt das, wenn ich meine HTML-Datei einfach nur in PHP umbenenne und darin zwei eigen erstellte PHP-Dateien (für header und footer) einbinde, dass kein Cookie gesetzt wird. Auch kein Sessioncookie? Oder werden diese automatisch bei jedem Ausführen von PHP gesetzt?
        Ein Session-Cookie wird nur dann erstellt, wenn du eine Session startest.

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antwort. Ich weiß leider nicht, was eine Session ist und wie man diese startet.
          Wird diese mit einem Code gestartet?

          Wenn ich also einfach nur den header und den footer einbinde, werde ich, denke ich, keine Session starten, oder?

          Kommentar


          • #6
            es gibt suchmaschinen:
            https://www.php-einfach.de/php-tutorial/php-sessions/

            Kommentar


            • #7
              Zitat von andy23 Beitrag anzeigen
              Wenn ich also einfach nur den header und den footer einbinde, werde ich, denke ich, keine Session starten, oder?
              Nein.
              Aber. lerne Grundlagen.

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank. Habe es gerade noch einmal ausprobiert und diesmal sind tatsächlich keine Cookies. Gestern beim Test waren welche da, aber die werden wahrscheinlich von einem anderen Skript gekommen sein, das ich getestet hatte.

                Kommentar

                Lädt...
                X