Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vokabeltrainer

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vokabeltrainer

    Hallo PHP Gemeinde ,

    ich möchte als PHP Einsteiger gerne einen Vokabeltrainer programmieren, Ideen dazu wie hatte ich schon. Ich will eine MySQL Database anlegen und in eine Tabelle die Vokabeln einfügen. Eine Spalte soll angezeigt werden und die andere soll verglichen mit dem eingegeben Text werden.

    Danke im Vorraus!


  • #2
    Hast du denn auch eine konkrete Frage?

    Kommentar


    • #3
      Ja, als erstes würde ich gerne eine Spalte anzeigen lassen.

      Kommentar


      • #4
        http://www.mysqltutorial.org/php-que...m-mysql-table/

        Kommentar


        • #5
          Danke für den Link

          Mein Code sieht jetzt so aus.Er zeigt mir jetzt die beiden Spalten an.Aber ich möchte, dass er mir die id 1 anzeigt und wenn ich auf einen button drücke er mir id 2 anzeigt und so weiter...

          PHP-Code:
          <?php
          $pdo 
          = new PDO('mysql:host=localhost;dbname=vokabeln''root''');

          $sql "SELECT Deutsch, Englisch FROM lektion_1";
          foreach (
          $pdo->query($sql) as $row) {
             echo 
          $row['Deutsch']." ".$row['Englisch']."<br />";
          }
          ?>

          Kommentar


          • #6
            Ich würde mich am besten erstmal mit den absoluten Grundlagen von PHP und SQL befassen. Wie man eine Spalte anzeigen lässt, findet man auch sehr schnell durch Googlen. Wenn du erste eigene Versuche unternommen hast, poste deinen Code hier rein und wenn du noch Hilfe brauchst schauen wir gerne einmal drüber.

            Edit: Da war ich wohl bisschen zu spät, es wurde ja grade Code gepostet.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von BastelKlug Beitrag anzeigen
              PHP-Code:
              <?php
              $pdo 
              = new PDO('mysql:host=localhost;dbname=vokabeln''root''');

              $sql "SELECT Deutsch, Englisch FROM lektion_1";
              foreach (
              $pdo->query($sql) as $row) {
              echo 
              $row['Deutsch']." ".$row['Englisch']."<br />";
              }
              ?>
              Du gibst per Echo sowohl das Deutsche als auch direkt das Englische Wort aus - Überleg dir erst einmal genau, was die Anwendung machen soll und wie du das umsetzen kannst.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von BastelKlug Beitrag anzeigen
                Danke für den Link

                Mein Code sieht jetzt so aus.Er zeigt mir jetzt die beiden Spalten an.Aber ich möchte, dass er mir die id 1 anzeigt und wenn ich auf einen button drücke er mir id 2 anzeigt und so weiter...
                Stichwort: Affenformular

                Kommentar


                • #9
                  Mach doch mal einen PAP und realisiere Schritt für Schritt die einzelnen Bausteine. Wo du nicht weiterkommst, wird man dir hier sicherlich gerne helfen. Deine DB-Selektion wurde ja bereits kritisiert. Entscheidend ist aber nicht, daß sie offenbar keinen Sinn macht, sondern daß du auch für dich selbst nicht vorgegeben hast, welchen Zweck sie im Zusammenhang erfüllt. Da es sich um eine Dialoganwendung handelt, ist der Hinweis auf das Affenformular sicher sinnvoll. Ein DB-Dump wäre auch nicht schlecht.

                  P.S. Abgesehen von den programmiertechnischen Fragen: Wenn du auf Buttonklick die Übersetzung bekommst, ist das zum Vokabeln-Lernen denkbar ungeeignet. Denk da noch mal drüber nach, wenn du deinen PAP schreibst.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von marie123 Beitrag anzeigen
                    Mach doch mal einen PAP und realisiere Schritt für Schritt die einzelnen Bausteine. Wo du nicht weiterkommst, wird man dir hier sicherlich gerne helfen. Deine DB-Selektion wurde ja bereits kritisiert. Entscheidend ist aber nicht, daß sie offenbar keinen Sinn macht, sondern daß du auch für dich selbst nicht vorgegeben hast, welchen Zweck sie im Zusammenhang erfüllt. Da es sich um eine Dialoganwendung handelt, ist der Hinweis auf das Affenformular sicher sinnvoll. Ein DB-Dump wäre auch nicht schlecht.
                    Was ist ein PAP? Oder meinst du PHP?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Yecet Beitrag anzeigen

                      Du gibst per Echo sowohl das Deutsche als auch direkt das Englische Wort aus - Überleg dir erst einmal genau, was die Anwendung machen soll und wie du das umsetzen kannst.
                      Tja ganze Zeit am suchen... Naja fängt ja schonmal gut an

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn Du, basierend auf z.B. einer Variable, die passende Übersetzung ausspielen möchtest, macht es mehr Sinn, die DB wie folgt aufzubauen:

                        id_pk | lang | term
                        ------------------------------------------
                        1 | de_DE | Spielen
                        2 | en_US | Play

                        $lang_code = "de_DE";

                        $query = "SELECT term FROM table WHERE lang = $lang_code"

                        Bezüglich Norm: http://quivi.sourceforge.net/languagecodes.html

                        Deutsch => de_DE
                        Englisch => en_US



                        Gruß...

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von knuffiwuffi Beitrag anzeigen
                          Wenn Du, basierend auf z.B. einer Variable, die passende Übersetzung ausspielen möchtest, macht es mehr Sinn, die DB wie folgt aufzubauen:

                          id_pk | lang | term
                          ------------------------------------------
                          1 | de_DE | Spielen
                          2 | en_US | Play

                          $lang_code = "de_DE";

                          $query = "SELECT term FROM table WHERE lang = $lang_code"

                          Bezüglich Norm: http://quivi.sourceforge.net/languagecodes.html

                          Deutsch => de_DE
                          Englisch => en_US



                          Gruß...
                          Aber wie soll ich dann die zweite Vokabel nutzen bzw. anzeigen?

                          Kommentar


                          • #14
                            id_pk | lang | group | term
                            ------------------------------------------
                            1 | de_DE | 1 | Spielen
                            2 | en_US | 1 | Play
                            1 | de_DE | 2 | Urlaub
                            2 | en_US | 2 | Holiday

                            group 1 in ein Array lesen und dann ausspielen.

                            Vielleicht ist mein Ansatz auch nicht der Beste.

                            Das Problem mit deinem Ansatz: Kommen weitere Sprachen dazu, muss die Datenbank um die entsprechenden Felder erweitert werden.

                            Vielleicht genügt dein Ansatz aber auch.

                            Kommentar


                            • #15
                              Er zeigt mir ja die Deutsche Vokabel an, jetzt muss ich ja aber die richtige Vokabel in Englisch eingeben und der Code muss es mit der DB vergleichen. Falls es richtig ist wieder etwas ausgeben. Also brauche ich eine Textbox im Php code (Muss ich das nicht mit HTML machen?) und ein prüf script. Wie soll das gehen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X