Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Json String in php String umwandeln

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Json String in php String umwandeln

    Hallo,

    nach langer Zeit bin ich wider auf ein Problem gestoßen. Ich möchte aus einer Json Datei, die auf einer anderen Webseite gespeichert ist mehrere Strings, Integer und Arrays auslesen. Ich habe es bis lang hinbekommen die ganze Json Datei abzufragen.

    PHP-Code:
    $json file_get_contents("link"); 
    Nun habe ich aber noch nicht die einzelne Strings als PHP Variable. Beispielsweise ist in der json Datei ein String mit dem Namen "beschreibung". Nun möchte ich eine PHP Variable daraus machen.

    Wie genau mache ich das?

    Mit freundlichen Grüßen,
    DerKeksKlauer


  • #2
    PHP-Code:
    json_decode() 
    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      Hatte ich auch schon, hat aber leider nicht funktioniert. So ungefähr hatte ich es probiert. Bin gerade leider nur am Handy.

      PHP-Code:
      <?php
           
      function beschreibung($beschreibung){
                
      $json file_get_contents("link");
                
      $beschreibung json_decode($json);

                echo 
      $beschreibung;
           }
      ?>
      EDIT: Ich habe das ganze jetzt noch in eine Funktion gepackt, weil ich die Abfrage in einer eigenen php Datei machen möchte und dann über include("link"); die Strings abfragen möchte.
      Zudem müsste ich ja auch noch irgendwie dem System sagen, dass ich da gerade nur den json String "beschreibung" möchte und nicht alles.

      Kommentar


      • #4
        Hallo, ich habe es gerade wie folgt hin bekommen:
        PHP-Code:
        <?php
            $json 
        file_get_contents("link");
            
        $file json_decode($jsontrue);

            echo 
        $file["beschreibung"];
        ?>
        Dabei kam auch raus was raus kommen sollte. Das einzige was mich jetzt noch aufhält ist das ganze in eine Funktion zu packen. Das Funktioniert nämlich so wie ich es gerade probiert habe nicht.

        PHP-Code:
        <?php
             
        function abfrage($file) {
                 
        $json file_get_contents("link");
                 
        $file json_decode($jsontrue);
             }

            echo 
        abfrage($file)["beschreibung"];
        ?>

        Kommentar


        • #5
          Die Funktion sollte schon etwas zurückgeben ...

          Kommentar


          • #6
            Meinst du mit Zurückgeben:
            PHP-Code:
            return(); 
            ?

            Wenn ja, dann so?
            PHP-Code:
            <?php
                 
            function abfrage($file) {
                     
            $json file_get_contents("link");
                     
            $file json_decode($jsontrue);

                     return(
            $file);
                 }

                echo 
            abfrage($file)["beschreibung"];
            ?>
            Und ich habe noch eine Frage. Und zwar wie es mit Arrays aus sieht. Bis lang habe ich es nur mit Strings hinbekommen.
            Ich hatte jetzt
            PHP-Code:
            $file["ARRAYNAME"
            gedacht. Leider wurde ich enttäuscht.

            Kommentar


            • #7
              return ohne Klammern.

              PHP-Code:
              return $var
              Wie sollen wir wissen wie Dein JSON aussieht? $file ist schon ein Array.
              var_dump() zeigt Dir die Struktur. Damit solltest du hoffentlich weiterarbeiten können.

              PHP-Code:
              var_dump($file); 

              Kommentar


              • #8
                Ich sehe hier den Sinn einer Funktion nicht. Warum eine Funktion für einen Einzeiler-Code?

                Kommentar


                • #9
                  "Ich sehe hier den Sinn einer Funktion nicht. Warum eine Funktion für einen Einzeiler-Code?"

                  Die Json Datei ändert sich regelmäßig. Zum Beispiel ändert der Server von dem ich die Json Datei abfrage den String "beschreibung" auf Befehl. Es gibt aber Limits wie oft man die Json abfragen kann. Deshalb möchte ich, dass die Json Datei nur abgefragt wird, wenn jemand auf meiner Webseite einen Butten (od. ähnliches) anklickt.

                  "return ohne Klammern." / "Wie sollen wir wissen wie Dein JSON aussieht? $file ist schon ein Array. var_dump() zeigt Dir die Struktur. Damit solltest du hoffentlich weiterarbeiten können."

                  Ich probiere es gleich mal. Hat aber auch mit Klammern geklappt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X