Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dynamische HTML-Tabelle erstellen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dynamische HTML-Tabelle erstellen

Hallo,

ich habe folgende Ausgabe aus der Datenbank:
    Code:
    info  | spID | spieler
    1     |  23  | Mueller
    1     |  47  | Schaeffer  
    5     |  23  | Mueller
    5     |  101 | Baum
    10    |  23  | Mueller
    10    |  101 | Baum
    10    |  47  | Schaeffer
    und möchte es in HTML in eine Tabelle die ich mit divs erstelle - darstellen.

Ausgabe sollte wie folgt aussehen:
    Code:
    info  |  Baum | Mueller | Scheaffer
    1     |  nein |   ja    |    ja
    5     |  ja   |   ja    |    nein
    10    |  ja   |   ja    |    ja
    Leider habe ich keine Idee wie ich es umsetze.
    Da zum Beispiel bei der erste Zeile schon zu sehen ist:

1 | nein | ja | ja , da für Baum aus der Datenbank keine Informationen vorhanden ist (für info = 1).

Die Problematik hier ist da die Anzahl der Spieler oder infos sich je nach Anfrage ändert und wenn Daten nicht vorhanden sind, wie ich es abfange oder darstelle, natürlich in die richtige Spalte.

Hoffe jemand hat eine Idee oder Lösung.

MFG und danke im voraus,

c01001.

Das war schon öfter Thema hier im Forum, benutze mal die Suche.
    Das Thema ist zudem nicht fortgeschritten.

Kommentar

Zitat von protestix Beitrag anzeigen
      Das war schon öfter Thema hier im Forum, benutze mal die Suche.
      Das Thema ist zudem nicht fortgeschritten.
      Danke für die Info. Ich habe nach dynamische tabellen etc... gesucht aber so etwas oder ähnliches leider nicht gefunden, oder ich habe einfach übersehen (werde noch einmal suchen).
      Ich werde (versuchen) das Thema zu verschieben!

Kommentar

Stichwort Pivot.
        Das Problem kannst du schon mit SQL lösen. Siehe dazu MySQL: Gruppieren und Gruppenelemente mit in der Zeile ausgeben.
        Oder nachträglich ein entsprechendes Array erstellen. Dazu schau mal hier rein: tableArray.

Kommentar

Zitat von jspit Beitrag anzeigen
          Stichwort Pivot.
          Das Problem kannst du schon mit SQL lösen. Siehe dazu MySQL: Gruppieren und Gruppenelemente mit in der Zeile ausgeben.
          Oder nachträglich ein entsprechendes Array erstellen. Dazu schau mal hier rein: tableArray.
          Pivot hört sich gut an bin mir am anschauen.
          Danke.

Kommentar

Wenn die Anzahl der Spieler nicht fix wie im Beispiel ist dann wird noch eine Information für alle möglichen Spieler gebraucht.

Kommentar

Zitat von jspit Beitrag anzeigen
              Wenn die Anzahl der Spieler nicht fix wie im Beispiel ist dann wird noch eine Information für alle möglichen Spieler gebraucht.
              Es ist möglich. Ich hänge gerade an dein Tipp "Pivot" fest.
              Da meine Abfrage über Zwei Tabllen geht und ich nicht direkt verstehe wie ich die Spezial fälle abfange.

Gibt es die Möglichkeit die Ausgabe per PHP zu lösen und nicht mit mysql pivot?

Kommentar

Zitat von c01001 Beitrag anzeigen
                und möchte es in HTML in eine Tabelle die ich mit divs erstelle - darstellen.
                Für tabellarische Daten (die hier vorliegen) solltest du auch eine Tabelle (<table> usw., kein <div> mit entsprechenden display-Eigenschaften) verwenden - alles andere ist Unsinn …

Kommentar

Zitat von tk1234 Beitrag anzeigen
                  Für tabellarische Daten (die hier vorliegen) solltest du auch eine Tabelle (<table> usw., kein <div> mit entsprechenden display-Eigenschaften) verwenden - alles andere ist Unsinn …
                  Danke für die info. Zur Zeit hänge ich an die Logik fest das Problem zu lösen!

Kommentar

steht dazu nicht was in der wissensammlung `?
                    https://php-de.github.io/

Kommentar

Da meine Abfrage über Zwei Tabllen geht und ich nicht direkt verstehe wie ich die Spezial fälle abfange.
                      Dann zeige auch deine Tabellen dazu als SQL-Dump(Create Statement) mit einigen(max10) Beispieldaten. Das erreichst du zum Beispiel mit PHPMyAdmin, und dort auf Export klicken, sofern es sich um eine Mysql DB handelt.

Gibt es die Möglichkeit die Ausgabe per PHP zu lösen und nicht mit mysql pivot?
                      Ja, das hat dir der Forenhelfer jspit schon mitgeteilt in Beitrag #4, dort der 2. Link und dann weiter unten unter Pivot Group example, aber anscheinend machen wir uns hier mehr Arbeit als du?

Kommentar

[MOD: verschoben von PHP-Fortgeschritten]

Kommentar

Lädt...
                        X