Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP Anfängerkurs Grundverständnis

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Anfängerkurs Grundverständnis

    Hallo zusammen,
    ich habe bei einen PHP Kurs bei einem Fernlehrstuhl belegt.
    ch sollte im ersten Heft, einen Login Bericht inkl. Registrierung erstellen. Die Daten wurden in eine Textdatei geschrieben. Hab auch alle super funktioniert es wurde mit Funktionen gearbeitet und Session Daten mit gegeben. Als Anfänger würde ich sagen von einem Formular (Felder) werte per POST abgerufen und verglichen.

    Nun kommt Heft 2 mit Klassen.
    Ich habe das alles durchgearbeitet kann Klassen aufrufen per get/set. Nun soll ich ein Blog Forum erstellen. Welches für Administratoren und Redakteure ist.

    Ich dachte mir, nimmst den vorhanden Loginbereich und baust diesen erst mal auf Klassen mit einem Interface um. Und da bin ich nun... ich stehe absolut auf dem Schlauch wie ich das angehen soll. Ich muss 5 Klassen verwenden (z.B. Benutzer, Login, Admin, Redakteur, Beitrag). Ich kann die Klassen bauen inkl. der get/set usw. Methoden. Aber ich hab keine Ahnung wie ich das in ein Formular einbauen soll.

    Gerne füge ich mal ein Beispiel für drei Klassen bei welches ich z.B. im Lernheft habe.

    Aber wie soll ich sowas in ein Formular einbauen ???? Ich hab keine Ahnung davon. Gerne kann ich auch den vorhanden Login bereich zur Verfügung stellen.

    Klasse Redakteur:
    PHP-Code:
    ?php

    class Redakteur {
        public 
    $IsRedakteur;

        public function 
    getIsRedakteur() {
        return 
    $this->isRedakteur;
        }

        public function 
    schreibeBeitrag() {
        echo 
    "Beitrag geschrieben";
        }

        public function 
    ladeBilderHoch() {
        echo 
    "Bilder hochgeladen.";
        }
    }
    ?> 
    Klasse Admin:
    PHP-Code:
    <?php

    class Administrator {
        public 
    $isAdministrator;

        public function 
    getIsAdministrator() {
        return 
    $this->isAdministrator;
        }

        public function 
    löscheNutzer($nutzer) {
        echo 
    $nutzer "gelöscht!";
        }

        public function 
    bearbeiteBeitrag($beitragID) {
        echo 
    $beitragID " Beitrag bearbeitet.";
        }
    }
    ?>
    Klasse (Interface) Benutzer:
    (
    PHP-Code:
    <?php
    class Benutzer {
        public 
    $name;
        public 
    $passwort;

        public function 
    setName($name) {
        
    $this->name $name;
        }

        public function 
    setPasswort($passwort) {
        
    $this->passwort $passwort;
        }

        public function 
    getName() {
        return 
    $this->name;
        }

        public function 
    getPasswort() {
        return 
    $this->passwort;
        }

        public function 
    einloggen() {
        if(
    $this->name == getName() && $this->passwort ==
            
    getPasswort()) {
            echo 
    "eingeloggt";
        }
        }
    }
    ?>
    UML.JPG




  • #2
    Da gehts um Vererbung... musst du erstmal bauen..
    Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

    Kommentar

    Lädt...
    X