Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konzeptionelle Frage der Datenverwaltung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konzeptionelle Frage der Datenverwaltung

    Servus!

    In meiner MySQL Tabelle habe ich die Spalten „Wochentag“, „Uhrzeit“. In Wochentag gibt es mehrmals gleiche Werte, bspw. 3 Mal Montag und zwei Mal Dienstag.

    Ich muss die Wochentage sortieren und innerhalb dieser Wochentage wiederum die Uhrzeit. Meine Konzeptionelle Frage ist nun, wann würdet ihr zum sortieren beginnen, in SQL, PHP oder JavaScript.

    Danke!


  • #2
    https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0...nction_weekday

    Kommentar


    • #3
      wieso hast du überhaupt eine Spalte Wochentag und Uhrzeit? Du kannst ja einfahc eine Spalte mit Datum und Uhrzeit haben und den Weekday daraus auslesen
      apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO https://www.paypal.me/BlackScorp | Mein Youtube PHP Kanal: https://www.youtube.com/witalimik

      Kommentar


      • #4
        Ja hervorragend, wie schnell das ging.

        danke für die Abendlektüre!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von BlackScorp Beitrag anzeigen
          wieso hast du überhaupt eine Spalte Wochentag und Uhrzeit? Du kannst ja einfahc eine Spalte mit Datum und Uhrzeit haben und den Weekday daraus auslesen
          Jetzt, wo mir „hellbringer“ eine SQL-Datum-Auflistung aufgezeigt hat, werde ich mir diese heute Abend ansehen, danke.

          Ich hätte mich auch sehr gewundert, wenn SQL solch grundlegende Funktionen nicht gehabt hätte.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von BlackScorp Beitrag anzeigen
            wieso hast du überhaupt eine Spalte Wochentag und Uhrzeit? Du kannst ja einfahc eine Spalte mit Datum und Uhrzeit haben und den Weekday daraus auslesen
            Naja, ein Wochentag ist halt kein Datum... "Montags geschlossen" heisst, an JEDEM Montag ist zu, nicht nur an einem bestimmten Montagen.
            Find ich im Zusammenhang mit Öffnungszeiten schon sinnvoll.

            Das Gegenteil (also "Zeiten, in denen geschlossen ist") wäre dann aber wieder "von" - "bis" Datum, ganz konkret.

            Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

            Kommentar

            Lädt...
            X