Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiven Tab in php als Variable übergeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktiven Tab in php als Variable übergeben

    Ich benötige ein denk Anstoß bzw eure Hilfe...

    Ich habe mehrere Tabs die ich mir anzeigen lasse auf meiner Webseite
    HTML-Code:
    <ul class="nav nav-tabs" id="myTab" role="tablist">
                        <li class="nav-item">
                            <a class="nav-link active" id="aus-tab" data-toggle="tab" href="#aus" role="tab" aria-controls="home" aria-selected="true" style="color: black">Australien</a>
                        </li>
                        <li class="nav-item">
                            <a class="nav-link" id="twn-tab" data-toggle="tab" href="#twn" role="tab" aria-controls="profile" aria-selected="false" style="color: black">China</a>
                        </li>
                        <li class="nav-item">
                            <a class="nav-link" id="hti-tab" data-toggle="tab" href="#hti" role="tab" aria-controls="contact" aria-selected="false" style="color: black">Haiti</a>
                        </li></ul>
    nun möchte ich mir den aktiven Tab bsp China in einer Variable in php übergeben um so später nur Vereine aus dem Land zu erhalten.

    HTML-Code:
    <div class="panel panel-default">
                        <table class="table">
                        <tr>
                            <th>Verein</th>
                            <th>Liga</th>
                        </tr>
    
     <?php
     $auswahl; //muss mit dem aktiven Tab gefüllt werden
    
    $statement = $pdo->prepare("SELECT * FROM verein WHERE land = $auswahl ORDER BY id");
    $result = $statement->execute();
    $count = 1;
    while($row = $statement->fetch()) {
        echo "<tr>";
        echo "<td>".$row['verein']."</td>";
        echo "<td>".$row['liga']."</td>";
        echo "</tr>";
    }
    ?>
                        </table>
                    </div>
    Wenn ich statt $auswahl direkt das Land benenne dann bekomme ich das auch raus, nur nun möchte ich nicht für jeden Tab ein separaten Code schreiben.

    Daher... wie bekomme ich meine Auswahl (Tab) als Wert(Name vom Land) in meine Variable (&auswahl)?

    mfg Snickers

  • #2
    Wie setzt du denn "active"? Wenn du das vorher mit PHP machst, musst du die Info ja schon wo anders haben. Wenn du das nacher mit JS oder so machst, musst du die Info halt onclick an das Script weitergeben. Aber was soll dann passieren? Mach mal ein Ablaufdiagramm.
    [I]You know, my wife sometimes looks at me strangely. „Duncan“, she says, „there's more to life than Solaris“. Frankly, it's like she speaks another language. I mean, the words make sense individually, but put them together and it's complete nonsense.[/I]

    Kommentar


    • #3
      das "active" ist am Anfang frei gewählt, damit ein Tab auto ausgewählt ist beim Seitenaufruf, ich könnte es auch raus nehmen und dann wäre halt kein Tab vorausgewählt.
      Der User wählt sein Tab lediglich durch Klick drauf.

      Ich muss halt nur irgendwie den Namen(Landname) des Tabs was aktiviert(ausgewählt) ist an meine Variable($auswahl) übergeben.
      Mit JS bin ich noch nicht so vertraut, da hab ich erst heute mein Büchlein bekommen zum studieren, aber auch dadrin steht dazu nichts, das ich es hätte sonst gleich anwenden können.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Wenn du kein JS nutzen willst, dann musst du eh alle Tabs mit Daten füllen. Beim dynamischen Füllen brauchst du AJAX / fetch, da nutzt du JS um an diesen Wert zu kommen.

        Kommentar


        • #5
          Von kein nutzen ist nicht die rede, von JS bzw AJAX hab ich noch kein plan, bin jetzt erst dabei mich damit zu beschäftigen, da ich schon an einer anderen stelle an meine Grenzen mit rein PHP stoße. Daher frage ich ob einer mir kurz sagen kann wie ich ran gehen könnte damit ich zum Ziel komme und auch wenn es letztlich mit JS wäre. Komme nur so gerade echt nicht weiter ohne nen tipp wie ich das mit dem Tab mache.

          Kommentar


          • #6
            Ja wie machst du das denn aktuell mit dem Tab? Was heisst der User wählt das "durch klick"? Was passiert dabei? Neuer Seitenaufruf per Parameter? Wenn das nicht interaktiv ist musst du ja eh alles auslesen - dann machst du vor der Ausgabe Gruppenbruch.
            [I]You know, my wife sometimes looks at me strangely. „Duncan“, she says, „there's more to life than Solaris“. Frankly, it's like she speaks another language. I mean, the words make sense individually, but put them together and it's complete nonsense.[/I]

            Kommentar


            • #7
              Die Seite geht auf, sobald ein User noch ohne Verein ist, dann kommt ein nav als Tabs, wo der User sich ein Verband aussucht. Klickt er nun auf ein Land(Tab), dann soll aus der Datenbank jeder Verein ausgelesen werden der als Herkunft das angeklickt (aktiver Tab) Land als Wert hinterlegt hat.

              Ich möchte lediglich den Link-Namen übergeben der angeklickt wurde.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Wenn du etwas "on click" machen willst, brauchst du JavaScript / AJAX. Wenn du es rein mit PHP machen willst, mach aus deinen Tabs Links, da kannst du "Variablen" in Form von URL-Parametern setzen.

                Kommentar


                • #9
                  Die Tabs sind ja nur Darstellung.
                  Dahinter kann sich ein Link befinden, nach folgendem
                  Muster
                  index.php?verband=efu

                  die unteren Links dann eben
                  index.php?verband=efu&land=albanien

                  Dafür brauchst du kein Javascript.
                  siehe dazu https://www.php.net/manual/en/functi...uild-query.php

                  Tabs sind dann CSS und die Parameter stehen in $_GET in PHP zur Verfügung.

                  Kommentar


                  • #10
                    Klappt, musste damit es mit dem Link klappt data-toggle entfernen. Mit hat es nicht funktioniert und bin gestern Abend verzweifelt.
                    Danke für die Hilfe

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X