Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SQL Abfrage kommagetrennte Werte

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Abfrage kommagetrennte Werte

    Hallo zusammen,

    ich mache gerade eine Abfrage auf meine Datenbank.

    Das Ergebnis (nur eine Zeile) enthält kommagetrennte Werte im folgenden Format

    500 €,600 €,700 €,800 €,900 €,1.000 €

    Die Werte übernehme ich dann einfach in den String Beispiel: "$ergebnis"

    Anschließend würde ich die Werte nun gerne einzeln für ein Select Feld verwenden.

    Also:

    <option value="500 €">500 €</option>
    <option value="600 €">600 €</option>
    <option value="700 €">700 €</option>
    etc...

    Kann ich den String "$ergebnis" irgendwie jeweils bei dem Komma teilen und die Option-Elemente dann in einer For-Schleife ausgeben?

    Wichtig: Die Werte sollen nicht schon in der SQL Abfrage getrennt werden, sondern quasi erst danach.

    Und das Komme müsste jeweils rausgefiltert werden.

    Ich danke euch.

  • #2
    https://www.php.net/manual/de/function.explode.php

    Kommentar


    • #3
      Zitat von cupra Beitrag anzeigen
      Kann ich den String "$ergebnis" irgendwie jeweils bei dem Komma teilen und die Option-Elemente dann in einer For-Schleife ausgeben?
      Wenn ich die Stichworte aus diesem Satz bei Google eingebe und nach »php string komma teilen« suche, verweist gleich der erste Treffer auf die (von jonas3344 schon genannte) Funktion explode() - brauchst du dafür wirklich ein Board?

      Allerdings deutet ein Feld mit kommagetrennten Werten darauf hin dass dein Datenbankdesign defekt ist …

      Kommentar


      • #4
        Zitat von tk1234 Beitrag anzeigen

        Allerdings deutet ein Feld mit kommagetrennten Werten darauf hin dass dein Datenbankdesign defekt ist …
        Wir wissen nicht ob die Abfrage von einen Feld stammt oder etwa CONCAT verwendet wurde. So oder so, das sieht nicht nach einen überdachten Konzept aus.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von cupra Beitrag anzeigen
          Das Ergebnis (nur eine Zeile) enthält kommagetrennte Werte im folgenden Format

          500 €,600 €,700 €,800 €,900 €,1.000 €
          Klingt nicht wirklich durchdacht. Was ist bei Beträgen mit Kommastellen?

          Übrigens ein Beispiel, warum sowas Blödsinn ist und warum explode() hier auch nix bringt:

          PHP-Code:
          $value '100 €,13,37 €,5.000 ¥,9,99 US$';

          var_dump(explode(',' $value)); 
          Code:
          Array
          (
              [0] => 100 €
              [1] => 13
              [2] => 37 €
              [3] => 5.000 ¥
              [4] => 9
              [5] => 99 US$
          )

          Kommentar

          Lädt...
          X