Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Parse error: syntax error, unexpected '$stmt' ...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlermeldung Parse error: syntax error, unexpected '$stmt' ...

    Hallo zusammen,
    nachdem ich jetzt schon eine Weile das Forum hier durchsucht habe, und diverse Lösungsansätze gelesen habe, ist es mir fast schon etwas unangenehm den Fehler immer noch nicht gefunden zu haben.
    Wenn ich das Formular auf der index.php absende bekomme ich folgende Fehlermeldung in der „login\authentifikation.php“ angezeigt:

    Parse error: syntax error, unexpected '$stmt' (T_VARIABLE) in C:\xampp\htdocs\AIP\login\authentifikation.php on line 5

    Die authentifikation.php hat folgenden Code:
    PHP-Code:
    <?php
    if(isste($_POST["submit"])){
        require(
    "./config/mysql.php");
        
    $stmt $mysql->preapare("SELECT * FROM accounts WHERE username = :user")
        
    $stmt->bindParm(":user"$_POST["username"]);
        
    $smtp->execute();
        
    $count $smtp->rowCount();
        if(
    $count == 1){
            
    $row $smtp->fetch();
            if(
    password_verify($_POST["password"], $row["password"])){
                
    session_start();
                
    $_SESSION["username"] = $row["username"]
                
    header("Location:./test.php");
            }
        }
        else
        {
            
    echp "der Login ist fehlgeschlagen";
        }
    }
    ?>
    Die mysql.php hat den Code:
    PHP-Code:
    <?php
    $host 
    "localhost";
    $name "aip";
    $user "root";
    $passwort "root";
    try {
        
    $mysql = new PDO("mysql:host=$host;dbname=$name"$user$passwort);
    } catch (
    PDOException $e){
        echo 
    "SQL Error: ".$e->getMessage();
    }
    ?>
    wo habe ich hier meinen Fehler?
    Welche Zeilen oder welchen Abschnitt sollte ich mir hier noch einmal genauer angucken?

    Verzweifelte und Frustrierte Grüße


  • #2
    Du hast da Schreibfehler drin. Schreibe es neu, dann fällt es dir auf.

    Kommentar


    • #3
      Hallo protestix,
      jetzt wo du es gesagt hast, ist es mir auch aufgefallen.

      Jetzt ist es mir erst recht unangenehm

      Kommentar


      • #4
        SELECT * sollte nicht verwendet werden. Gib immer alle Spalten, die du im Ergebnis erwartest, explizit an.

        Es ist übrigens allgemein zu empfehlen nicht den Usernamen, sondern die User-ID in der Session zu halten. Ein Username könnte sich theoretisch ändern, aber eine User-ID muss immer eindeutig sein.

        Kommentar

        Lädt...
        X