Hallo zusammen,
bin php-Neuling und habe ein kleine Problem:
Auf meinem alten Server hatte ich einkleines PHP-Skript, das ein lustiges Logo erstellt hat, in dem der Betrachter mit seiner Betriebssystemversion und seinem benutztem Browser begrüßt wurde ... war damals eine witzige Spielerei, aber irgendwie hing ich daran ... jetzt musste ich auf einen neuen Server wechseln und seitdem funktioniert es nicht mehr.
Habe schon etwas rum gesucht und ausprobiert und alte php-Funktionen / Variablen durch neue ersetzt ... jetzt kommt zumindest wieder ein Bild als Ausgabe, allerdings mit dem gesamten Text in einer Zeile ...
Bin wie gesagt absoluter PHP-Neuling und komme da nicht weiter ... kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus
Martin
bin php-Neuling und habe ein kleine Problem:
Auf meinem alten Server hatte ich einkleines PHP-Skript, das ein lustiges Logo erstellt hat, in dem der Betrachter mit seiner Betriebssystemversion und seinem benutztem Browser begrüßt wurde ... war damals eine witzige Spielerei, aber irgendwie hing ich daran ... jetzt musste ich auf einen neuen Server wechseln und seitdem funktioniert es nicht mehr.
Habe schon etwas rum gesucht und ausprobiert und alte php-Funktionen / Variablen durch neue ersetzt ... jetzt kommt zumindest wieder ein Bild als Ausgabe, allerdings mit dem gesamten Text in einer Zeile ...
Bin wie gesagt absoluter PHP-Neuling und komme da nicht weiter ... kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus
Martin
PHP-Code:
<?php header("Content-type: image/png"); // Begin Config // Bildordnerinhalt auslesen $handle=opendir('/Pfad/zu/den/Bildern/'); while ($file = readdir ($handle)) { if ($file != "." && $file != "..") { if(stristr($file, ".png")) $bilder[] = $file; } } closedir($handle); // $bild = "bilder/" .$bilder[rand(0, count($bilder)-1)]; $spitze = "spitze.png"; $maxchars = 60; // Maximale Anzahl von Zeichen pro Zeile $f = 2; // Schriftgroesse $f2 = 1; // Schriftgroesse fuer Schrift rechts unten $text2 = ""; // Schriftzug rechts unten $c_schriftfarbe2 = array(44, 44, 44); // Schriftfarbe rechts unten $c_schriftfarbe = array(0, 0, 0); // schwarz $c_randfarbe = array(0, 0, 0); // schwarz $c_fuellfarbe = array(228, 228, 228); // weiss $zufallstext = array( // Hier kannst du beliebig viele Zufallstexte angeben (nach der letzten Zeichenkette kein , !) "Mit dem Wissen wächst der Zweifel.", "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.", "Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer.", "Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich", "Wer andere in die Grube schubst, \nfällt selbst nicht rein.", "Phantasie ist wichtiger als Wissen,\ndenn Wissen ist begrenzt." ); // End Config // Betriebssystem if (strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], "Windows 95")) $bs = "Win95"; else if (strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], "Windows 98")) $bs = "Win98"; else if (strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], "NT 4.0")) $bs = "NT"; else if (strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], "NT 5.0")) $bs = "Win2k"; else if (strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], "NT 5.1")) $bs = "WinXP"; else if (strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], "Win")) $bs = "Win"; else if (strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], "Mac")) $bs = "Mac"; else if (strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], "Linux")) $bs = "Linux"; else if (strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], "Unix")) $bs = "Unix"; else $bs = "Other"; // Browser if (preg_match("MSIE", $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'])) { $browser = "IE"; } else if (preg_match("Opera", $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'])) { $browser ="Opera"; } else if (preg_match("Firefox/([0-9].[0-9]{1,2})", $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'])) { $browser = "Firefox"; } else if (preg_match("Safari/([0-9].[0-9]{1,2})", $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'])) { $browser = "Safari"; } else if (preg_match("Mozilla/([0-9].[0-9]{1,2})", $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'])) { $browser = "Mozilla"; } else { $browser = "einen unbekannten Browser"; } $host = gethostbyaddr($_SERVER['REMOTE_ADDR']); $host2 = strrev($host); $suffix = substr($host, 0, strpos($host2, ".")+1); $prov = substr($host, strlen($suffix)); $prov = substr($prov, 0, strpos($prov, ".")); $provider = strrev($suffix.$prov); $text = "Deine IP ist " .$_SERVER['REMOTE_ADDR']. ",\ndein Host ist " .$host. ",\n" ."bei dir läuft " .$bs. " und du verwendest " .$browser. ".\n" .$zufallstext[rand(0, count($zufallstext)-1)]; $t = wordwrap($text, $maxchars, "\n"); $t = explode("\n", $t); foreach($t as $tx) { $len[] = strlen($tx); } $l = max($len); $tb = $l * imagefontwidth($f) + 12; $th = count($t)*imagefontheight($f) + 16; $org = imagecreatefrompng($bild); $ow = imagesx($org); $oh = imagesy($org); $spitze = imagecreatefrompng($spitze); $sw = imagesx($spitze); $sh = imagesy($spitze); $im = imagecreate($tb, $th+$oh+$sh+4); $bg = imagecolorallocate($im, 245, 252, 255); $schriftfarbe = imagecolorallocate($im, $c_schriftfarbe[0], $c_schriftfarbe[1], $c_schriftfarbe[2]); $schriftfarbe2 = imagecolorallocate($im, $c_schriftfarbe2[0], $c_schriftfarbe2[1], $c_schriftfarbe2[2]); $randfarbe = imagecolorallocate($im, $c_randfarbe[0], $c_randfarbe[1], $c_randfarbe[2]); $fuellfarbe = imagecolorallocate($im, $c_fuellfarbe[0], $c_fuellfarbe[1], $c_fuellfarbe[2]); imagefill($im, 0, 0, $bg); imagecolortransparent($im, $bg); imagecopy($im, $spitze, $tb/2-$sw/2, 0, 0, 0, $sw, $sh); imagefilledrectangle($im, 0, $sh, $tb-1, $th+$sh, $randfarbe); imagefilledrectangle($im, 2, $sh+2, $tb-3, $th+$sh-2, $fuellfarbe); imagecopy($im, $org, $tb/2-$ow/2, $th+$sh+1, 0, 0, $ow, $oh); foreach($t as $say) { imagestring($im, $f, ($tb - strlen($say)*imagefontwidth($f))/2, $i*imagefontheight(f)*ceil(6/count($t))+$sh+2, $say, $schriftfarbe); $i++; } imagestring($im, $f2, $tb-(strlen($text2)*imagefontwidth($f2)), $th+$sh+3, $text2, $schriftfarbe2); imagepng($im); imagedestroy($im); ?>

Kommentar