Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche via ogdb

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche via ogdb

Hallo zusammen,

ich bin hier sowie auch in der PHP Welt neu, aber bin bemüht
    Also zur meiner frage..

ich Arbeite gerade mit der ogdb, soweit funktioniert auch alles Super.. gebe meine PLZ ein und er gibt mir alle Städte von einer Distanz von 15 km an.
    Nur sieht die folgend aus :

PHP-Code:
    Array ( [0] => Array ( [zip] => 45657 [city] => Recklinghausen [dist] => 15 ) [1] => Array ( [zip] => 45659 [city] => Recklinghausen [dist] => 15 ) [2] => Array ( [zip] => 45711 [city] => Datteln [dist] => 13 ) [3] => Array ( [zip] => 45721 [city] => Haltern [dist] => ) [4] => Array ( [zip] => 45739 [city] => Oer-Erkenschwick [dist] => 11 ) [5] => Array ( [zip] => 45768 [city] => Marl [dist] => 14 ) [6] => Array ( [zip] => 45770 [city] => Marl [dist] => 11 ) [7] => Array ( [zip] => 45772 [city] => Marl [dist] => ) [8] => Array ( [zip] => 46286 [city] => Dorsten [dist] => 13 ) [9] => Array ( [zip] => 48249 [city] => Dülmen [dist] => 13 ) [10] => Array ( [zip] => 48734 [city] => Reken [dist] => 11 ) [11] => Array ( [zip] => 59399 [city] => Olfen [dist] => 14 ) ) 
    Ich würde diese gerne anders anzeigen, aber ich weiß einfach nicht wie ich es hinbekommen soll.
    Dazu noch eine kleine andere Frage...

Ich möchte, dass dazu werte aus einer anderen MySQL Tabelle geladen werden, aber diese passend geordnet zu den Städten.
    In der anderen Tabelle sind werte wie full_name, PLZ, Phone etc gespeichert. Und diese sollen angezeigt werden...

Bei diesen zwei dingen bin ich langsam echt an verzweifeln
    Ich hoffe mir kann jemand helfen

Mit freundlichen Grüßen.

Ich würde diese gerne anders anzeigen, aber ich weiß einfach nicht wie ich es hinbekommen soll.
    hm wie, denn mal blöd gefragt.

Ich möchte, dass dazu werte aus einer anderen MySQL Tabelle geladen werden, aber diese passend geordnet zu den Städten.
    In der anderen Tabelle sind werte wie full_name, PLZ, Phone etc gespeichert. Und diese sollen angezeigt werden...
    wenn du es geschafft hast ein mehrdimesionales array zu bauen dann hilft dir möglichrweise :

https://php-de.github.io/jumpto/gruppenbruch/

Kommentar

Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
      hm wie, denn mal blöd gefragt.

wenn du es geschafft hast ein mehrdimesionales array zu bauen dann hilft dir möglichrweise :

https://php-de.github.io/jumpto/gruppenbruch/
      wie eine art Tabelle, also z.B so :

PLZ 47xxx Stadt - Bla :
      darunter die anliegenden geschäfte.

nächste PLZ Stadt etc ..

Kommentar

Dann passt der Link ja auch, hast schon angeschaut?

Kommentar

Zitat von hausl Beitrag anzeigen
          Dann passt der Link ja auch, hast schon angeschaut?
          Ja, habe ich mir angeschaut, aber verstehe ich das richtig, dass die daten bei dem beispiel aus einer Datenbank genommen werden?
          Wenn ja, bei OPDB, wird eine datei vom Server abgerufen die Lokal vorhanden ist, da die suche wohl zulange dauern würde.. ob es so stimmt keine Ahnung
          gibt es dort ein anderes Prinzip ?

Kommentar

in zwei minuten die seite angeschaut, durchgearbeitet und verstanden?
            wohl eher nicht...

aber gut:
            bei OPDB, wird eine datei vom Server abgerufen die Lokal vorhanden ist, da die suche wohl zulange dauern würde.
            Du hohlst dir eine datei vom server, welche du eh schon hast ?

es wird verworren.

Kommentar

Was ist OPDB bzw. im Titel OGDB überhaupt für eine Datenbank?

Kommentar

Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
                in zwei minuten die seite angeschaut, durchgearbeitet und verstanden?
                wohl eher nicht...

aber gut:

Du hohlst dir eine datei vom server, welche du eh schon hast ?

es wird verworren.
                Sagte nicht das ich es verstanden habe, aber gut.
                Nein, es gibt eine inc die im script geladen wird, die inc lädt eine TAB datei die auf dem FTP liegt, also es wird keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut.
                Frage bezüglich dessen ist, da bei den Beispielen eine Verbindung zur einer Datenbank aufgebaut wird.. frage einfach ist gewesen bleiben die Beispiele gleich.

Kommentar

Zitat von Zeichen32 Beitrag anzeigen
                  Was ist OPDB bzw. im Titel OGDB überhaupt für eine Datenbank?
                  https://www.vektorkneter.de/postleit...und-opengeodb/

Kommentar

frage einfach ist gewesen bleiben die Beispiele gleich.
                    Hängt vom Format ab das du bekommst. Wenn das ident ist, dann ja, sonst natürlich nicht. Das Prinzip an sich bleibt aber immer das selbe.

die inc lädt eine TAB datei die auf dem FTP liegt
                    TAB-Datei? Du meinst eine Tabstopp getrennte Text-Datei? Von wie vielen Einträgen reden wir hier? Warum keine 1-Datei-SQLite DB? Damit kann PHP direkt umgehen, du hast auch nur eine Datei und alle Vorteile einer DB (Direkter Zugriff mit SQL, Sortierung, Limit, etc etc...)

Kommentar

Zitat von hausl Beitrag anzeigen
                      Hängt vom Format ab das du bekommst. Wenn das ident ist, dann ja, sonst natürlich nicht. Das Prinzip an sich bleibt aber immer das selbe.

TAB-Datei? Du meinst eine Tabstopp getrennte Text-Datei? Von wie vielen Einträgen reden wir hier? Warum keine 1-Datei-SQLite DB? Damit kann PHP direkt umgehen, du hast auch nur eine Datei und alle Vorteile einer DB (Direkter Zugriff mit SQL, Sortierung, Limit, etc etc...)
                      Okay, danke dafür.
                      Jap genau.. habe es damit bereits versucht, aber hat der Datenbank nicht sehr gut getan.. Die TAB Datei hat 8290 Einträge.

Kommentar

8290 Einträge ist für eine DB aber gar nicht viel. Wirklich nicht.

Das Problem wird sein aus deiner Datei die relevanten herauszubekommen, dann ev. Sortierung etc.. Das ist schon sehr kompliziert. Und eigentlich sind DBs genau dafür da um Daten zu halten. Und gerade SQLite ist da sehr einfach.. Wie gesagt.. eine Datei, kein DB-Server oder sowas, PHP kann direkt damit umgehen, es gibt online und offline Programme um darauf zuzugreifen etc etc..

Kommentar

Du möchtest doch Daten aus einen Webservice (OpenGeoDb), welche letztendlich als Array vorliegen, mit den Daten aus einer MySQL-DB verknüpfen.
                          Das Thema hatten wir hier schon öfter. Vom Grundsatz sehe ich 2 Möglichkeiten das zu realisieren:
                          1. Du bringst die Daten per Insert aus der OpenGeoDB in deine Datenbank und kannst die dann gemeinsam Abfragen.
                          2. Du holst die die relevanten Daten aus der Datenbank und verarbeitest beide Arrays.(Unterstützung hierfür s.a tableArray)

Kommentar

orginalpost gelöscht, weil:

mist, post des TE nicht gesehen, und ja,
                            das hatten wir schon häufiger, jspit.

möglicherweise hilft auch:
                            https://www.lichtblau-it.de/downloads/
                            ein vereinfachter mysql dump der opengeodb für webprojecte...

Kommentar

Ich danke für eure Hilfe, werde es mal mit der sql Version versuchen.

Kommentar

Lädt...
                              X