Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Strato den PHPMailer mit der default mail()-Funktion verwenden ohne SMTP

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei Strato den PHPMailer mit der default mail()-Funktion verwenden ohne SMTP

    Moin!
    Vor kurzem habe ich das PHP Skript meines Kontaktformulars so umgeschrieben, dass ich die PHPMailer-Klasse verwende, statt der normalen mail()-Funktion. Die integrierte mail()-Funktion hatte zuvor immer super funktioniert, allerdings habe ich mich trotzdem für eine Library entschieden. Nun zum Problem: Mein Chef ist zur Zeit im Urlaub und keiner hat Zugang zu dem E-Mail Username und Passwort des Strato-Mailservers. Diese haben wir zuvor auch nie gebraucht, da die PHP mail()-Funktion diese Daten nicht erforderte. Allerdings funktioniert mein $mail->send(); nun nicht mehr wie es sollte. Online habe ich diverse Quellen gefunden, die davon sprachen SMTP zu benutzen, allerdings ist dies ja wie gesagt aufgrund der fehlenden Logindaten nicht möglich. Ist es bei Strato wirklich nicht möglich die stinknormale php-mail()-funktion mit dem PHPMailer ohne SMTP zu benutzen? Wenn nein: Gibt es einen andere Möglichkeit, außer 3 Wochen auf meinen Chef zu warten?

    Einen schönen Abend euch!
    Und ein Dankeschön schonmal im Voraus

  • #2
    Die normale mail() Funktion ist eigentlich nur ein Wrapper für sendmail auf unix systemen, Du kannst daher mal die sendmail() Beispiele probieren:
    https://github.com/PHPMailer/PHPMail.../sendmail.phps

    Edit:
    Dies ist wohl das Beispiel für die mail() Funktion:
    https://github.com/PHPMailer/PHPMail...ples/mail.phps

    Edit2:
    https://www.strato.de/faq/mail/e-mai...-php-skripten/

    Kommentar


    • #3
      Danke sehr. Ich werde es mal mit dem $mail->isSendmail() probieren.

      Bezüglich deines Edits #2: Dort heißt es "unter Verwendung externer E-Mail Server", was ich jedoch nicht möchte. Vielleicht ist es offiziell von Strato nicht eindeutig formuliert oder es geht wirklich nicht. Ich probiere es einfach morgen nochmal und hoffe, dass ich keine 3 Wochen warten muss. Es macht in meinen Augen einfach keinen Sinn, warum die mail()-Funktion mittels PHPMailer unter Strato nur mit SMTP funktionieren sollte, während die dafault mail()-Funktion ohne PHPMailer unter Strato absolut keine Probleme macht. Vielleicht sind da in der PHPMailer Klasse ein paar defaults falsch konfiguriert oder greifen auf etwas nicht vorhandenes zu.

      Kommentar


      • #4
        So wie ich das verstehe, kannst du E-Mails an deine eigene Adresse über die mail() Funktion verschicken. Möchtest du E-Mails an Adressen außerhalb deiner Domain schicken, musst du dies über smtp machen. Ich persönlich finde dies eine gute Sache. 99% aller Spam-Schleudern sind irgendwie gehackte Webserver Skripte welche dann über die mail() Funktion wahllos Spam verschicken.

        Kommentar


        • #5
          Wenn Du mit Strato und dem support nicht klarkommst, nutze doch mailgun oder ähnliches, bis dein chef wieder erreeichabar ist ...

          Kommentar

          Lädt...
          X