Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leidiges Thema mit den Pfaden

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leidiges Thema mit den Pfaden

    Schönen Abend an alle zusammen.
    Ich bastel seit 2 Wochen an einem Problem mit meinen Pfaden.
    Mittlerweile bin ich derart durcheinander dass ich nicht mal mehr meine Zeilen mit ";" abschliesse *lach.

    Nein - ernsthaft - komme so gut eigentlich klar mit PHP - aber hier mal eine Kurzübersicht was ich will - gefolgt von meinem Code.

    IST Zustand:

    Homepage - index.php und weitere Dateien im Root.
    Zugriff auf Unterordner
    (alles kein Problem, funktioniert einwandfrei und ist auch schon länger Online)


    WILL Zustand:

    - der vorhandene IST Zustand
    ganz bestimmte Bereiche in eigenen Ordnern, die auch dort ausgeführt werden (inkl. Unterordner).


    Ablauf der Skripte:

    Index.php ruft im Ordner "html" die Datei "header.php" auf (Ich verzichte aufgrund der Übersichtlichkeit auf die Code-Tags bei Einzelzeilen und markiere diese Farblich): require_once('./html/header.php');
    header.php ruft im Ordner "include" die Datei "config_de.php" auf: include_once(./include/config_de.php');

    Das geht natürlich auch mit include_once($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/homepage/include/config_de.php');

    Anzumerken ist: Unter Mamp lautet mein Arbeitspfad: I:\projekte\homepage\ - auf meinem Server ist es nur das Root Verzeichnis.

    In der config_de.php ist folgendes eingegeben:

    PHP-Code:

    // Pfade setzen

    //Absoluter Pfad
    define ('BASISPFAD'$_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . '/homepage/');
    //define ('BASISPFAD', 'I:\projekte\homepage\'); (so lautet der echte Pfad - nur als Info)

    //Haupt-Web-Pfad
    define ('BASISHTTP''https://' $_SERVER['HTTP_HOST'] . '/homepage/');


    //Verzeichnisse
    define ('BILDERPFAD'BASISPFAD.'bilder');
    define ('BUTTONPFAD'BASISPFAD.BILDERPFAD 'buttons');
    define ('CSSPFAD'BASISPFAD.'css');
    define ('HTMLPFAD'BASISPFAD.'html');
    define ('INCLUDEPFAD'BASISPFAD.'include');
    define ('DOWNLOADPFAD'BASISHTTP.'downloads'); 

    Wie gesagt - so funktioniert es Online.

    Aber nun will ich ein Projekt in einem Unterordner meiner Seite hinzufügen.

    ..
    bilder
    css
    html
    include
    angebote
    usw...

    Hier soll ein neuer Unterordner mit dem Namen xyz erstellt werden, in dem nun eine neue index.php liegt.

    das Problem jedoch ist, dass ./order/datei logischerweise nicht mehr funktionieren kann.
    Weshalb ich das mit dem kompletten Pfad versucht habe - aber auch erfolglos.

    Irgendwie muss ich doch hinbekommen dass die includierten Dateien auf den richtigen Pfad zugreiffen.
    Ich kann natürlich in der index.php den Pfad manuell anpassen (./../ordner/datei), hat auch funktioniert. Aber die CSS ... die geht absolut nicht mehr zum laden.
    Ist das alles ein durcheinander.

    Derzeit habe ich den PHP Pfad deaktiviert und manuell eingegeben, damit es wenigstens im Root funktioniert.

    HTML-Code:
     <link href="<?php /*echo CSSPFAD; */?>css/bootstrap.min.css" rel="stylesheet">
        <link href..
    ...
    ..
    
    ..dia="all">
        <link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php /*echo CSSPFAD; */?>css/style.css" media="all" />
    dirname(__FILE__) hilft hier ja auch nicht wirklich weiter ...

    Wäre dankbar für einen effektiven kurzen Tipp. Danke!

    Schönen Abend euch allen!






  • #2
    PHP-Code:
    define ('CSSPFAD'BASISHTTP.'css/'); 
    HTML-Code:
      <link href="<?php echo CSSPFAD; ?>bootstrap.min.css" rel="stylesheet">
    Signaturrrrrrr

    Kommentar


    • #3
      Danke Dir, zumindest war Dein Weg schonmal der richtige (den ich auch hinter mir hatte).
      Aber Du hast mich dazu gebracht den Webpath nochmal genau anzuschauen und bin dann wieder auf den richtigen Weg gekommen.

      Der Fehler war folgender:
      Vor einiger Zeit bin ich von Xampp auf Mampp umgestiegen und habe dabei SSL nicht konfiguriert.
      Habe gerade aus meiner FireFox-Adresszeile "localhost/homepage/" direkt in die Constante eingefügt - und der hat das http automatisch davor gesetzt. Dadurch ist mir erst aufgefallen dass hier gar kein SSL verwendet wird (fehlendes "s") !

      Meine güte .... manchmal sitzt man Ewigkeiten vor einem Problem als wüsste man nicht mal wie BHB geschrieben wird ... oder war das BhP? Ach... irgendwie heisst das schon ...

      Nun mach ich mich endlich an den neuen Bereich!

      Na dann .... schönen "Tagesanfang" ihr Nachtschwärmer

      Kommentar


      • #4
        - - -

        Kommentar


        • #5
          Zitat von jw-org-tammy Beitrag anzeigen
          - - -
          Also, Du willst mehr hören ?
          Lesen:
          https://php-de.github.io/jumpto/pfade/

          - idealerfweise läd man eine CSS und eine JS Datei, da muss man nicht extra was deffinierfen.
          - includes gehören nicht ins DocRoot, idealerweise lösst der autoloader dort die Pfade selbst auf

          - Bilder und Buttons trennen, wers mag, ein assets unter Docroot reicht wohl - siehe Link.

          Der Sinn eines HTML Pfades ist mir nicht ganz klar.

          HTTP(S) ?
          https://www.paulirish.com/2010/the-p...-relative-url/

          zudem lässt sich http immer auf https umleiten...

          Kommentar


          • #6
            Also, Du willst mehr hören ?
            Nein - alles in Ordnung - ich hatte etwas geschrieben, aber wieder gelöscht weil es nicht vollständig war - also durch die 3 Striche ersetzt (Meldung .- es müssen mind. 3 Zeichen geschrieben werden ).

            Aber danke für Deinen Einsatz und der Nachfrage.

            Includes hab ich auch nicht im root. Nur den Ordner. Im root liegen nur die Hauptdateien die über die Seite aufgerufen werden. Im Ordner html liegen die Dateien, die importiert werden.
            Das ganze hab ich halt nach meiner Logik aufgebaut - und das funktioniert ja alles recht gut.

            Liebe Grüsse:
            Tammy

            Kommentar


            • #7
              Bitte weniger Smileys und mehr fachlich Korrektes wenn du etwas schreibst.
              Was heisst zum Beispiel importieren?
              Im Ordner html liegen die Dateien, die importiert werden.

              Kommentar

              Lädt...
              X