Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Webseite auslesen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Webseite auslesen

    Hallo,

    ich möchte gerne Text aus einer externen Webseite auslesen.

    Das Problem ist, dass der eigentliche Text auf der Webseite scheinbar durch Javascript "reingeschrieben" wird.
    Es ist ja kein Problem den Quelltext einer Seite auszulesen, aber im Quelltext finde ich leider diese Texte, die ich auslesen möchte nicht.
    Wenn ich aber in Google Chrome F12 drücke kann ich den Text, den ich auslesen möchte natürlich finden.

    Ich als "Web-Entwicklungs-Neuling" würde den Text unter F12 unter "Elemente" als "ausgeführten Quelltext" beschreiben^^. Kann ich diesen irgendwie in PHP verarbeiten?

    Hoffe ich konnte mein Problem gut beschreiben und freue mich auf Hilfe

  • #2
    Nein.
    Du kannst mit PHP die Seite auslesen, roh, ohne das was mit Javascript ausgeführt wurde. An den Text der mit Javascript zur Laufzeit eingefügt wurde kommst du nicht ran. Ist auch meist von den Betreibern bewusst so gemacht, damit so Leute wie du, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, die Inhalte nicht auslesen.

    Frage also beim Eigentümer der Seite ob er eine API hat, ansonsten ist das wohl nicht gewollt und je nach Land, ein illegales Vorgehen.

    EDIT:
    Wenn es Daten sind, wie z.B. Sportereignisse findet sich oftmals eine Alternative, die öffentlich abrufbar die Daten zur Verfügung stellt.
    Kommt also darauf an worauf du aus bist.

    Kommentar


    • #3
      Okay, erstmal danke für die schnelle Antwort. Schade, dass das nicht möglich ist.

      Habe jetzt im Zusammenhang mit dieser Fragestellung öfters gelesen, dass es illegal sein kann einfach fremde Webseiten auszulesen. Aber solange ich für mich, zum programmieren lernen, kleine Tools im lokalen Netzwerk progammiere, habe ich nichts zu befürchten oder? (klar es würde eh keiner erfahren, was ich in meinem lokalen Netzwerk mache, aber vom Prinzip her?)

      Kommentar


      • #4
        Ne andere Möglichkeit wäre die Emulation eines Browsers (wie mein Vorredner aber schon sagte, ist dieses Vorgehen natürlich zuerst auf Legalität zu prüfen), z.B. mit Selenium und ner entsprechenden PHP-Anbindung: https://github.com/facebook/php-webdriver
        Ist aber für Anfänger eher schwierig zu konfigurieren würde ich sagen.

        Kommentar


        • #5
          Was du in deinem kleinen Kämmelein treibst, ist ja deine Sache, nur darfst du dir fremde Inhalte nicht zu eigen machen und dann auf deiner Webseite der Öffentlichkeit zur Ansicht stellen.

          Das ist meine privat Meinung und ich weise darauf hin, für juristische Fragen einen Anwalt zu konsultieren und den zu fragen.

          Kommentar


          • #6
            Was ist mit einem iFrame? (Würde ich aber nicht machen: Wie die anderen schon sagten, a) iFrames sollte man nur im Notfall verwenden und b) warum das ganze?

            Kommentar


            • #7
              Ich denke da verwechselt du etwas, lies den ersten Beitrag einfach noch mal.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von LukyLazzer Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich möchte gerne Text aus einer externen Webseite auslesen.

                Das Problem ist, dass der eigentliche Text auf der Webseite scheinbar durch Javascript "reingeschrieben" wird.
                Es ist ja kein Problem den Quelltext einer Seite auszulesen, aber im Quelltext finde ich leider diese Texte, die ich auslesen möchte nicht.
                Wenn ich aber in Google Chrome F12 drücke kann ich den Text, den ich auslesen möchte natürlich finden.

                Ich als "Web-Entwicklungs-Neuling" würde den Text unter F12 unter "Elemente" als "ausgeführten Quelltext" beschreiben^^. Kann ich diesen irgendwie in PHP verarbeiten?

                Hoffe ich konnte mein Problem gut beschreiben und freue mich auf Hilfe
                Wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber was ist denn jetzt eigentlich dein Vorhaben? Möchtest du wissen, wie Quelltext zu einer Website führt, willst du Seiten mit PHP erstellen, willst du an Daten auf einer anderen Website drankommen oder was?

                Kommentar


                • #9
                  LukyLazzer

                  Dein Vorhaben ist mit php nicht anfängerfreundlich lösbar. Schau dir mal Casper.js an, damit geht es ziemlich einfach. Aufruf über php exec ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X