Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausführen von shell_exec() nur in einem bestimmten Ordner

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausführen von shell_exec() nur in einem bestimmten Ordner

    In der php.ini kann man verschiedene Funktionen aus Sicherheitsgründen verbieten. Nun habe ich ein Skript zur Serververwaltung, das in einem bestimmten Ordner liegt, das u.A. shell_exec() ausführt.
    Gibt es die Möglichkeit bzw. eine Einstellung, damit diese Funktion in genanntem Skript ausgeführt wird, aber in anderen Skripten (in anderen Ordnern) nicht?

  • #2
    Ich verstehe ehrlich gesagt die Anforderung nicht. Wenn es nicht ausgeführt wird, lasse es weg. Du bist doch der Entwickler der Scripte oder habe ich das falsch verstanden?
    Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
    PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
      Ich verstehe ehrlich gesagt die Anforderung nicht. Wenn es nicht ausgeführt wird, lasse es weg. Du bist doch der Entwickler der Scripte oder habe ich das falsch verstanden?
      Bin ich auch, aber ich möchte auf meinem Server anderen Entwicklern z.B. Webspace zur Verfügung stellen und was die coden, weiß ich ja nicht, deshalb würde ich diese Funktion nur in dem einen Ordner, wo sie auch berechtigt ist erlauben, falls es so eine Option gibt.

      Kommentar


      • #4
        Was Du willst lässt sich wohl mit php mit verschiedenen uids und einer rsh lösen.
        eine prozess in einer chroot umgebung ist möglicherweise sogar die bessere wahl.

        ich weiss auch nicht was du willst, denn "rm -rf /" kann ich ja von jedem ordner aus starten.

        scheint mir aber eher eine server fragestellung zu sein.

        Kommentar


        • #5
          Nach einer weiteren Recherche bin ich noch auf etwas gestoßen: Da ich den php-fpm nutze, kann ich verschiedene pool.conf's (Umgebungen) anlegen und dort mit
          Code:
          php_admin_value[disable_functions] =
          die Einstellung aus der ursprünglichen php.ini überschreiben

          Kommentar

          Lädt...
          X