Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP code durch FORM senden und ausfüren. Geht das?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP code durch FORM senden und ausfüren. Geht das?

    Für ein Admininterface würde ich gerne PHP code durch eine Form an den Server schicken. Der Server soll den gesendeten code auf der gleichen Webseite "einbauen" und ausführen. Ist dies umsetzbar?

    Mein bisheriger Versuch sah so aus:
    PHP-Code:
    <html>
        <head>
            <title>Test</title>
        </html>
        <body>
            <div><?php echo $_POST['text']; ?></div>
            <form method="POST">
                <input type="text" name="text" placeholder="Text">
                <button type="Submit">Senden</button>
            </form>
        </body>
    </html>
    Wäre cool, wenn man dies nur durch den gesendeten Code hinkriegen würde, wenn die PHP Datei ungefär so aussieht.
    Geht das? Wenn ja wie?

  • #2
    Ein Admin kann auch direkt die Datei modifizieren. Wozu so einen Umweg?

    Kommentar


    • #3
      Die PHP Datei soll nicht geändert werden, sondern der Code soll nur für die jeweilige Sitzung eingebaut werden.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Otto Beitrag anzeigen
        Das ist etwas kompliziert, weil nicht jeder die Dateien ändern soll
        Die Anforderung war ja auch für den Admin und nicht für jeden. Also doch anders? Einem normalen User würde ich gar keinen PHP-Code eingeben lassen. Zu groß die Gefahr, dass es nicht funktioniert oder gar eine Sicherheitslücke darstellt.

        Kommentar


        • #5
          weil nicht jeder
          Oben schriebst du Admin also doch kein Admin?
          Wofür soll das Gut sein-
          Das du dir damit auch Sicherheitsprobleme ins Haus holst ist dir schon klar.

          Kommentar


          • #6
            Es geht nicht um Sicherheitsprobleme, sondern um die Teschnische Umsetzung einer solchen Übertragung, den Rest kriege ich selbst hin.

            Kommentar


            • #7
              Nachdem DAS noch das Einfachste an dem Ganzen ist und du schon daran scheiterst, bezweifle ich das stark. Mein Rat: Lass die Pfuschlösung bleiben und mach es ordentlich. Vor allem bei deinem Wissensstand, wo du die Folgen gar nicht einschätzen kannst.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
                Nachdem DAS noch das Einfachste an dem Ganzen ist.
                Gut, dann schick mir doch ein Beispiel, wenn das so einfach ist.

                Naja, wie willst du mein Niveau anhand einer einzigen Frage einschätzen? Nur weil ich eine Sache nicht weiß, musst du mir nicht gleich den Kopf abreißen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Otto Beitrag anzeigen
                  Gut, dann schick mir doch ein Beispiel, wenn das so einfach ist.
                  Nein, so ein Code hat in einem Forum IMHO nichts verloren. Das verleitet nur andere dazu auch so einen Pfusch zu machen.

                  Zitat von Otto Beitrag anzeigen
                  Naja, wie willst du mein Niveau anhand einer einzigen Frage einschätzen? Nur weil ich eine Sache nicht weiß, musst du mir nicht gleich den Kopf abreißen.
                  Nicht die Frage ist das Problem, sondern die Tatsache, dass du alle Ratschläge in den Wind schießt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich stelle eine Frage eigentlich mit der Absicht eine Antwort zu erhalten. Ich habe nichts gegen Ratschläge, doch wiedersprechen deine Ratschläge sich selbst; Erst sagst du mir, dass ich es lassen soll, weil ich "zu dumm" dafür bin - ok, deine Meinung - Doch dann entgegnest du meine Nachfrage, wieso du so voreilige schlüsse ziehst unter anderem wieder mit diesem Ratschlag.

                    Aber egal, lassen wir auch diesen "Zickenkrieg" sein. (Nicht persönlichen nehmen)

                    Sicherheitsprobleme sind in diesem Beitrag nicht der Inhalt, es geht vielmehr um eine Lösung des Problems.
                    Ich denke schon, dass so etwas auch andere interessieren könnte.
                    Ich habe mich wohl etwas verwirrend ausgedrückt, daher versuche ich es jetzt mit detaillieren Fragen:
                    1: Bei der oben gezeigten Webseite kann man HTML-Tags senden und diese werden auch angezeigt. Wenn ich allerdings versuche PHP Code zu senden, wird nichts ausgegeben und es kommt kein Fehler, was mich dazu schließen lässt, das es nicht am kompilieren liegt, sondern möglich sein müsste PHP code über ein solches Formular zu senden und auszuführen. Geht das? Wenn ja, was müsste man senden?
                    2: Wenn nicht, wie müsste der PHP code aussehen, um das übertragen von PHP code durch ein Formular zu gewährleisten um den code auszuführen ohne die Datei zu ändern?
                    PS: Das Projekt hat nichts mit einem Admininterface zu tun! Ich habe dieses Beispiel gewählt, da es für mich einfach verständlich schien und das komplette Projekt zu noch mehr Verwirrung und Missverständnissen geführt hätte. Ich werde dies Morgen verbessern, da dies am Handy schwer möglich ist.
                    Ich hoffe das war verständlich genug. Wenn nicht versuche ich es nochmal etwas genauer.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wir haben Dein Problem alle verstanden, das Forum hier soll Dir helfen nicht nur Lösungen sondern die richtigen Lösungen zu finden. Der Weg, den du beschreiten willst, ist kein Guter und daher wirst du hier wohl kaum die Hilfe dazu bekommen.

                      Kommentar


                      • #12
                        PHP Code sollte nicht durch Anwender einer Software generiert noch veränder werden. Das obliegt dem Programmierer.
                        Das Gegenteil ist der Fall man versucht so was möglichst auszuschliessen.

                        Wenn du hier nur Pseudocode zeigst und dein Projekt gar nichts damit zu tun hat musst du dich über die Antworten nicht wundern.

                        Was willst du wirklich?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Otto Beitrag anzeigen
                          Naja, wie willst du mein Niveau anhand einer einzigen Frage einschätzen? Nur weil ich eine Sache nicht weiß, musst du mir nicht gleich den Kopf abreißen.
                          Das ist ganz simple einzuschätzen...
                          1. Deine Antwort auf deine Frage hat ihren Ursprung in den Grundlagen.
                          2. Stufst du dich selbst auch noch als "Anfänger" ein.
                          3. Allein schon diese Frage zu stellen wie man "per Formular übergebenen" PHP Code ausführt impliziert das fehlende Grundlagenwissen!

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn es sich nur um einfache Expressions Handelt, kannst du dir mal die ExpressionLanguage Component von Symfony anschauen. Ist dann eine Art Sandbox:
                            https://symfony.com/doc/current/comp..._language.html

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X