Hallo zusammen!
Vorab möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich bereits die Suchfunktion des Forums und natürlich auch die gängigen Suchmaschinen um Hilfe bemüht habe.
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In meiner Freizeit entwickle ich schon seit Jahren ein kleines Browsergame, das mangels freier Zeit immer wieder zum Erliegen kommt.
Momentan suche ich eine Antwort auf die Frage, wie ich ein entsprechendes Inventar vor allem hinsichtlich der Ladezeiten sinnvoll programmieren könnte.
In dem Spiel geht es in erster Linie darum, verschiedenste Rohstoffe zu immer neuen Items weiterzuentwickeln; Ein typisches "Crafting Game" also.
Derzeit gibt es 22 verschiedene Ressourcen, die im Spielerinventar Platz finden sollen.
Lösungsansatz 1
Mein letzter Versuch am Anfang des Jahres sah vor, alle Items in einer Spalte zu hinterlegen (s. Bild).
Das Problem bei diesem Lösungsansatz ist oder war, dass die Ladezeit erheblich unter dieser Vorgehensweise zu leiden scheint.
Lösungsansatz 2
Mein zweiter Lösungsansatz sah vor, für jedes Item eine eigene Spalte anzulegen (s. Bild).
Diese Vorgehensweise schien hinsichtlich der Ladezeit zwar effizienter zu sein, allerdings beschleicht mich das durchaus irrationale Gefühl, dass dieser Lösungsansatz in Hinblick auf potentiell viele Spieler und eine enorme Anzahl an Datensätzen nicht der richtige Weg ist.
Lösungsansatz 3
Nun bin ich nach langer Sucherei auf die Möglichkeit gestoßen JSON zu verwenden (s. Bild)
Leider habe ich mit JSON bisher keinerlei Erfahrungen gesammelt, so dass ich weder etwas über die Ladezeiten sagen kann noch über die Möglichkeit die Datensätze mittels PHP zu verwalten. Bei meinen experimentellen Versuchen fiel mir lediglich auf, dass das Hinzufügen und Aktualisieren des Datensatzes relativ fehleranfällig ist, wobei ich das durchaus verschmerzen könnte.
Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob JSON wirklich schneller ist, da der Datensatz viele "überschüssige" Zeichen in Form von ", [, {, :, } und ] enthält.
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Nun, welche Vorgehensweise würdet ihr wählen und warum? Oder würdet ihr es vielleicht ganz anders machen und vor allem: Wie?
Liebe Grüße, vielen lieben Dank im Voraus und an die stillen Mitleser natürlich schon einmal einen guten Rutsch in das neue Jahr.
Brombeertee
Vorab möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich bereits die Suchfunktion des Forums und natürlich auch die gängigen Suchmaschinen um Hilfe bemüht habe.
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In meiner Freizeit entwickle ich schon seit Jahren ein kleines Browsergame, das mangels freier Zeit immer wieder zum Erliegen kommt.
Momentan suche ich eine Antwort auf die Frage, wie ich ein entsprechendes Inventar vor allem hinsichtlich der Ladezeiten sinnvoll programmieren könnte.
In dem Spiel geht es in erster Linie darum, verschiedenste Rohstoffe zu immer neuen Items weiterzuentwickeln; Ein typisches "Crafting Game" also.
Derzeit gibt es 22 verschiedene Ressourcen, die im Spielerinventar Platz finden sollen.
Lösungsansatz 1
Mein letzter Versuch am Anfang des Jahres sah vor, alle Items in einer Spalte zu hinterlegen (s. Bild).
Das Problem bei diesem Lösungsansatz ist oder war, dass die Ladezeit erheblich unter dieser Vorgehensweise zu leiden scheint.
Lösungsansatz 2
Mein zweiter Lösungsansatz sah vor, für jedes Item eine eigene Spalte anzulegen (s. Bild).
Diese Vorgehensweise schien hinsichtlich der Ladezeit zwar effizienter zu sein, allerdings beschleicht mich das durchaus irrationale Gefühl, dass dieser Lösungsansatz in Hinblick auf potentiell viele Spieler und eine enorme Anzahl an Datensätzen nicht der richtige Weg ist.
Lösungsansatz 3
Nun bin ich nach langer Sucherei auf die Möglichkeit gestoßen JSON zu verwenden (s. Bild)
Leider habe ich mit JSON bisher keinerlei Erfahrungen gesammelt, so dass ich weder etwas über die Ladezeiten sagen kann noch über die Möglichkeit die Datensätze mittels PHP zu verwalten. Bei meinen experimentellen Versuchen fiel mir lediglich auf, dass das Hinzufügen und Aktualisieren des Datensatzes relativ fehleranfällig ist, wobei ich das durchaus verschmerzen könnte.
Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob JSON wirklich schneller ist, da der Datensatz viele "überschüssige" Zeichen in Form von ", [, {, :, } und ] enthält.
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Nun, welche Vorgehensweise würdet ihr wählen und warum? Oder würdet ihr es vielleicht ganz anders machen und vor allem: Wie?
Liebe Grüße, vielen lieben Dank im Voraus und an die stillen Mitleser natürlich schon einmal einen guten Rutsch in das neue Jahr.
Brombeertee
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