Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP & MySQL Login

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP & MySQL Login

    Hallo Zusammen!

    Ich habe mir folgendes Loginscript etwas umgeschrieben:
    https://www.php-einfach.de/experte/p...e/loginscript/

    Funktioniert auch super!

    Aber, ich möchte, dass index.php (im beispiel geheim.php) der Username steht. Im Beispiel steht dort nur die User-ID.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass man anhand der ID auch den Unsername herausfinden kann oder?

    Habe aber leider keine Idee, wie ich das machen sollte?

    Auf der Webseite steht dann:

    Herzlich Willkommen >>USERNAME<<

    Ich muss nur noch die Variable definieren, also ich habe den echo schon fertig und habe ihn auch mit einem Text (besser gesagt ein Wort) getestet.

    Für dieses Script benutze ich Apache2 und eine MySQL-Datenbank.

    _________________________
    MFG

    Simuletsplay


  • #2
    Zeige bitte immer deinen eigenen Code, damit wir wissen worüber wir reden.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass man anhand der ID auch den Unsername herausfinden kann oder?
    Ja sollte möglich sein, wenn die DB das vorsieht.

    Habe aber leider keine Idee, wie ich das machen sollte?
    Lernen, lesen, ausprobieren.

    Kommentar


    • #3
      Zunächst mal, ist Select * immer mist. Du weißt nie, was er nun wirklich aus der DB holt.
      Lieber: select id,email,vorname FROM....

      Da du keinen Username hast, kannst du auch keinen abrufen.

      Du könntest die login.php anpassen:

      PHP-Code:
      $statement $pdo->prepare("SELECT id,passwort,vorname,nachname... FROM users WHERE email = :email");
          
      $result $statement->execute(array('email' => $email));
          
      $user $statement->fetch();

       if (
      $user !== false && password_verify($passwort$user['passwort'])) {

              
      $_SESSION['userid'] = $user['id'];
              
      $_SESSION['vorname'] = $user['vorname']; 
      Dann steht dir bei echo($_SESSION['vorname']) der Vormame zur Verfügung
      http://www.dhsmedia.de
      http://www.deutsch-im-blick.de

      Kommentar


      • #4
        Ich habe das jetzt so gemacht (bevor ich hier geguckt habe)... Ich hatte einen totalen Denkfehler und hatte nicht an die SESSION gedacht...

        Trotzdem Danke! Auf euch ist immer verlass
        _____________
        MfG

        Simuletsplay


        STATUS: Geschlossen

        Kommentar

        Lädt...
        X