Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inhalt von Tabelle in csv schreiben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inhalt von Tabelle in csv schreiben

    Guten Tag Zusammen

    Mein Problem:

    Ich habe eine Tablle (6x6 Zellen) mit Input Feldern drin. Eine ganze Zeile ist immer ein Datensatz. Sprich dieser sollte zusammen bleiben und von den anderen Zeilen abgegrenzt werden können.
    Der Export von 2 Input Feldern funktioniert schon einmal. (Code unten). Nun möchte ich jedoch nicht jedem einzelnen Feld einen Namen zuweisen und den Wert übergeben. Gibt es da eine effizientere Lösung (Schleife) oder komme ich da nicht drum rum?


    Tabelle:

    Tabelle.PNG

    <html>

    <head>

    </head>


    <body>

    <form id="some" name="someName" method="post" action="abspeichernFUNKTIONIERT2.php">

    <input type="text" id="some1" class="someClass" value="" name="fileWrite"/>
    <input type="text" id="some2" class="someClass" value="" name="fileWrite2"/>


    <input type="submit" value="submit" class="submitClass"/>

    </form>

    </body>

    </html>

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    <?php


    $fileWrite = $_POST['fileWrite'];
    $fileWrite2 = $_POST['fileWrite2'];

    $tage = array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Do nnerstag","Freitag","Samstag");
    $tag = date("w");

    $datum = date("d.m.y");


    $ausgabe = $fileWrite. ", ". $fileWrite2;
    $datei = fopen("$datum . $tage[$tag].csv","a+");
    $output=fwrite($datei,$ausgabe. "\r\n");

    fclose($datei);

    ?>


    Besten Dank

  • #2
    Ja, wie du schon gesagt hast. Schleifen und Arrays -> http://php.net/manual/de/faq.html.php#faq.html.arrays

    Bitte für PHP-Code die Tags hier im Forum verwenden. Danke!
    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      Verwende besser fputcsv, dort hast du auch ein Beispiel wie man richtig in eine CSV-Datei schreibt.
      Du hast auch keine Übereinstimmung bei deinen Tagen, einmal sollen es 6 sein dein Array hat aber 7. So schafft man sich zusätzliche Probleme.

      Kommentar


      • #4
        Ausserdem würde ich mir noch wegen CSV injection Gedanken machen:

        https://www.owasp.org/index.php/CSV_Injection

        Kommentar


        • #5
          Besten Dank für die Antworten

          Ich denke, dass der Array mit den Tagen kein Problem machen sollte. Dieser wird ja nur für den Dateinamen der CSV verwendet und hat nichts mit der Tabelle zu tun. Wahrscheinlich werde ich es sowieso noch verändern.
          Bezüglich CSV Injection habe ich mir keine Gedanken gemacht. (Wusste auch nicht, dass es das gibt.) Allerdings um auf das Formular zuzugreifen können, muss man sich zuerst an der Seite anmelden. Die Anmeldung erfolgt über eine SQL DB und ich arbeite mit "Prepares". Zudem hoffe ich nicht, dass die eigenen Mitarbeiter einen Angriff ausüben wollen. ;-D

          Grüsse und frohe Festtage

          Kommentar

          Lädt...
          X