Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrfarbige Tabelle

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrfarbige Tabelle

    Hallo!

    Ich hätte gerne bei meiner Abfrage mehrfärbige Tabellen - Ich habe länger nicht mehr mit PHP gearbeitet und stehe momentan ein wenig an - Ich kann mich noch grau daran erinnern, die Abfrage auf gerade und ungerade zu trennen.

    In der CSS hab ich bereits folgendes hinzugefügt

    Code:
    .tableLine
    {
    .row_0 {
        background-color:        #FFFFFF;
    }
    .row_1 {
        background-color:        #E1E8F1;
    }
    Meine Abfrage

    PHP-Code:
    <?php
    $sql2 
    "SELECT
    FFSTG_mitglieder_fahrberechtigungen.id,
    FFSTG_mitglieder_fahrberechtigungen.name,
    FFSTG_mitglieder_fahrberechtigungen.fz1,
    FFSTG_mitglieder_fahrberechtigungen.fz2,
    FROM
    FFSTG_mitglieder_fahrberechtigungen"
    ;
    foreach (
    $conn->query($sql2) as $row2) {

       echo  
    "<table width=100% border=0 class=tableLine><tbody><tr><td width=2%>".$row2['id']."</td><td width=5%>".$row2['name']."</td><td width=5%>".$row2['fz1']."</td><td width=5%>".$row2['fz2']."></td></tr></tbody></table>";
    }
    ?>
    Vielleicht könnte mir jemand einen Denkanstoß geben, damit das unter PHP7 auch noch funktioniert

    LG

  • #2
    Wozu die Klasse row_0 und row_1?

    https://www.w3.org/Style/Examples/007/evenodd.en.html

    Davon abgesehen ist dein HTML-Code veraltet. Das border- und width-Attribut hat da nichts verloren.

    Außerdem beachtest du nicht den Kontextwechsel nach HTML. Wenn du Werte in HTML-Code einfügst, musst du sie mit htmlspecialchars() behandeln.

    Gewöhne dir übrigens an in eine Code-Zeile nicht mehr als 120 Zeichen zu schreiben. Wenn du im Forum postest sollten 80 Zeichen das Maximum sein, ansonsten artet das in eine Herumscrollerei aus.

    Kommentar


    • #3
      Im CSS-Code fehlt eine schließende Klammer.

      <table> und </table> solltest du nur einmal ausgeben.

      Lass einen Zähler mitlaufen und unterscheide, ob der Zähler durch zwei teilbar ist.

      LG

      Kommentar


      • #4
        Ok, die Lösung im verlinkten Dokument ist eleganter als die mit dem Zähler.

        Kommentar


        • #5
          Danke für eure Antworten - Mal schauen ob ichs kapier

          Lg

          Kommentar

          Lädt...
          X