Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten über Formular kommen gelegentlich nicht an

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachrichten über Formular kommen gelegentlich nicht an

    Hallo,

    ich habe auf einer Webseite ein Formular für Nachrichten eingerichtet.
    Leider kommen manchmal Nachrichten nicht beim Webseiteneigentümer an.
    Hat jemand eine Idee, warum das passiert?!?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dieses Problem endlich lösen könnte.
    Herzliche Grüße,
    Frank

    HTML-Code:
                <?php
                 if ($_POST['senden']) {
                                $dateTime = new DateTime();
                  echo '<p><strong>Vielen Dank für Ihre Nachricht!</strong></p><p>Entsprechend dem Inhalt Ihrer Nachricht<br />werde ich mich mit Ihnen in Verbindung setzen.<br /><br />Mit freundlichen Grüßen!<br />Name<br /><br /><a href="index.php" target="_parent">Um das Formular zurück zu setzen,<br />klicken Sie bitte hier!</a></p>';
    
                  $inhalt_name="Nachricht vom Kontaktformular \n\n".$_POST['geschlecht']." ".$_POST['name']."\n".$_POST['email']."\n".$_POST['tel']."\nNachricht:\n".$_POST['text'];
                  $headers  = 'Content-type: text/plain; charset=utf-8' . "\r\n".'From: '.$_POST['name'].' <'.$_POST['email'].'>';
                  $sent_to = "name@gmail.com";
                  mail($sent_to, "Website-Kontaktformular-Eintragung: ".$_POST['name'], $inhalt_name, $headers);
    
                 } else {
                        ?>
                        <form action="https://www.my-url.de/index.php#kontakt" method="post">
    
              <div class="row">
                  <p><strong>Hinterlassen Sie mir Ihre&nbsp;Nachricht!</strong></p>
                <div class="col-sm-12 col-md-4" >
                    Anrede:
                </div>
                <div class="col-sm-12 col-md-8">
                     <input type="radio" name="geschlecht" value="Frau" id="geschlecht" />
                   Frau
                   <input type="radio" name="geschlecht" value="Herr" id="geschlecht" />
                   Herr
                </div>
              </div>
              <div class="row">
                <div class="col-sm-12 col-md-4">
                    Name:
                </div>
                <div class="col-sm-12 col-md-8">
                    <input name="name" type="text" id="name"  width="auto" />
                </div>
              </div>
              <div class="row">
                <div class="col-sm-12 col-md-4">
                    E-Mail:
                </div>
                <div class="col-sm-12 col-md-8">
                    <input name="email" type="text" id="email"  width="auto"/>
                </div>
              </div>
              <div class="row">
                <div class="col-sm-12 col-md-4">
                    Telefon:
                </div>
                <div class="col-sm-12 col-md-8">
                    <input type="text" name="tel" id="tel" width="auto" /><!-- size="22"  -->
                </div>
              </div>
              <div class="row">
                <div class="col-sm-12 col-md-4">
                    Ihre Nachricht:
                </div>
                <div class="col-sm-12 col-md-8">
                    <textarea name="text" style="width:auto;" rows="4" id="text"></textarea>
                </div>
              </div>
              <div class="row" style="text-align:right;">
                  <input type="submit" name="senden" id="senden"  value="&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;absenden&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;" />
              </div>
                </form>
                <?php } ?>

  • #2
    mail() sollte nicht verwendet werden. Nimm einen fertigen Mailer wie z.B. PHPMailer.

    Kommentar


    • #3
      Ich würde dir dringen empfehlen eine Mailerklasse zu verwenden, wie z.B. Swiftmailer.

      Ausserdem hat dein Script etliche Sicherheitslücken.

      Edit: Oh hellbringer war schneller.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
        mail() sollte nicht verwendet werden. Nimm einen fertigen Mailer wie z.B. PHPMailer.
        Du meinst mail() kann das Problem verursachen?

        Kommentar


        • #5
          Verwende eine Mailerklasse, wie PHPMailer oder Swiftmail.
          Besser du trennst PHP Logik von Ausgaben die du tätigst, lies dir dazu am Besten mal das Kapitel E.V.A.-Prinzip durch und Affenformular auf der gleichen Seite..

          Kommentar


          • #6
            Ausserdem verwende keine inline styles. Verwende Css Klassen.

            Code:
            <textarea name="text" style="width:auto;" rows="4" id="text"></textarea>
            Wie auch hier anstatt leertaste:
            Code:
            <input type="submit" name="senden" id="senden"  value="&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;absenden&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;" />

            Kommentar


            • #7
              Die Liste möglicher Gründe ist "schier unerschöpflich". E-Mail-Adresse nicht gültig, E-Mail im Spam Ordner, falsche SMTP Einstellungen, E-Mail-Server down, E-Mail Server erwartet spezifische Einstellungen, Empfänger zu blöd, denn Empfang zu erkennen etc. Ich habe z. B. mit meinem Hoster das Problem, dass wenn ich mir zwei E-Mails an dieselbe Domain schicke, also sowas wie a@meine-domain.de, b@meine-domain.de und beide an c@meine-domain.de weiterleiten, eine von beiden meistens nicht ankommt. Oder Leute, die behaupten, die Mails nicht zu bekommen,
              wissen gar nicht welche paranoiden Regeln in deren Spam-Filtern gelten. Worte wie "Angebot" und "Kauf" reichen da schon manchmal aus, um im Spam-Ordner zu landen bzw. erst gar nicht durchgelassen zu werden.

              [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

              Kommentar


              • #8
                Zitat von frankmehlhop Beitrag anzeigen
                Du meinst mail() kann das Problem verursachen?
                Möglich wärs... Deine Mail-Header sind bspw. nicht RFC konform, es kann sein, dass die vom Mailserver des Empfängers abgelehnt werden.
                Mailerklassen nehmen Dir diese Arbeit relativ zuverlässig ab.

                Mailing ist ein kleines bisschen Wissenschaft und die Funktion mail() ist eher für Leute gedacht, die sich damit wirklich auskennen und leider nicht für die jenigen, die schnell mal ne Mail versenden wollen, aber gar nicht wissen, was da im Hintergrund zu beachten ist.

                Auch Mailerklassen können als Fallback mail() verwenden, sorgen dann aber i.d.R für ausreichend RFC-Konformität.
                Für den PHPMailer 6 findest Du hier ein kleines Einsteigertutorial, damit sollte das einfach umzusetzen sein.


                Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                Kommentar


                • #9
                  Danke an alle Beteiligten!!!
                  Ich bin gerade dabei den PHPMailer zu implementieren.
                  Herzliche Grüße!
                  Frank

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X