Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP-Anweisungen an verschiedenen Stellen einer HTML-Seite (Tabelle)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP-Anweisungen an verschiedenen Stellen einer HTML-Seite (Tabelle)

    Hallo,

    ich habe eine Bootstrap-HTML-Seite mit zwei Spalten. Hier möchte in der linken Spalte eine Tabelle mit Namen (Vorname, Nachname) aus einer MySQL-Tabelle anzeigen. In der rechten Spalte, die zunächst kein Inhalt, soll durch Anklicken eben der Inhalt zum Namen in der linken Spalte angezeigt werden.

    Mein Problem ist es jetzt, dass ich nicht weiß, wie ich innerhalb des HTMLs die PHP-Anweisungen für die Tabellen-Generierung erstelle. Oben öffne ich die Datenbank und hole die Daten

    PHP-Code:
      . . .       <script src="https://oss.maxcdn.com/respond/1.4.2/respond.min.js"></script>     <![endif]-->   <link href=   "https://fonts.googleapis.com/icon?family=Material+Icons" rel=   "stylesheet"> </head> <?php    include('config.inc.php');     $con mysqli_connect($db_server$db_dbuser$db_dbpasswd);    mysqli_select_db($con$db_dbname);     $res mysqli_query($con"SELECT * FROM KundenStammDaten");    $num mysqli_num_rows($res);      mysqli_close($con);  ?> <body style="padding-top:20px;">   <div class="row backgroundimg">     <div class="container">       <!-- Navbar -->    . . .  <div class="container">   <!-- Beispiel-Zeile von Spalten -->   <div class="row">     <div class="col-md-4">       <h2>Kunden</h2>    <?php echo "<table>"; echo "<tr><td>Nachname</td><td>Vorname</td></tr>";  while ($dsatz mysqli_fetch_assoc($res))  {      echo "<tr>";      echo "<td>" $dsatz["Nachname"] . "</td>";      echo "<td>" $dsatz["Vorname"] . "</td>";      echo "</tr>";  }  echo "</table>"?>         </div>     <div class="col-md-8">       <h2>Kundendetail</h2>       <p>MySQL-Ausgabe der angeklickten Kunden</p>       <p><a class="btn btn-default" href="#" role="button">View         details »</a></p>     </div>   </div>
    Dann wollte ich mit dem ausgewählten Datensatz rechts davon eine Abfrage mit einer verknüpften MySQL-Tabelle anzeigen wollen.

    Grüße
    Wambui

  • #2
    Zitat von Wambui Beitrag anzeigen
    Dann wollte ich mit dem ausgewählten Datensatz rechts davon eine Abfrage mit einer verknüpften MySQL-Tabelle anzeigen wollen.
    Und worin liegt jetzt das Problem?

    PS. bei <a href="#"> kann natürlich nix passieren.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Dormilich Beitrag anzeigen

      Und worin liegt jetzt das Problem?

      Wie ich die PHP-Codes innerhalb der der Bootstrap-HTML-Seite einsetze. 90% sind HTML-Code, 10% PHP-Code brauche ich für den Verbindung zur Datenbank, das Auslesen der DB-Tabelle und das Generieren der HTML-Tabelle.
      PHP-Code:
        </head> <?php    include('config.inc.php');     $con mysqli_connect($db_server$db_dbuser$db_dbpasswd);    mysqli_select_db($con$db_dbname);     $res mysqli_query($con"SELECT * FROM KundenStammDaten");    $num mysqli_num_rows($res);      mysqli_close($con);  ?> <body style="padding-top:20px;">
      steht ganz oben, dann kommt wieder HTML. Bis zu diesem DIV-Tag:
      PHP-Code:
        <div class="col-md-4">   <h2>Kunden</h2>    echo "<table>"; echo "<tr><td>Nachname</td><td>Vorname</td><td>PLZ</td><td>Stadt</td><td>Straße</td><td>Geburtstag</td><td>Friseur</td><td>Standort</td><td>Telefon</td><td>Mobiltelefon</td><td>eMail</td><td>Angelegt</td></tr>";  while ($dsatz mysqli_fetch_assoc($res))  {      echo "<tr>";      echo "<td>" $dsatz["Nachname"] . "</td>";      echo "<td>" $dsatz["Vorname"] . "</td>";      echo  "<td>" $dsatz["PLZ"] .  "</td>";      echo  "<td>" $dsatz["Stadt"] . "</td>";      echo  "<td>" $dsatz["Strasse"] . "</td>";      echo "<td>" $dsatz["Geburtstag"] . "</td>";      echo  "<td>" $dsatz["Friseur"] . "</td>";      echo  "<td>" $dsatz["Standort"] . "</td>";      echo  "<td>" $dsatz["Telefon"] . "</td>";      echo  "<td>" $dsatz["Mobil"] . "</td>";      echo  "<td>" $dsatz["eMail"] . "</td>";      echo  "<td>" $dsatz["Angelegt"] . "</td>";      echo "</tr>";  }  echo "</table>";   </div
      Hier soll die Mysql-Ausgabe als Tabelle rein. Angezeigt wird aber stattdessen jener Code.

      Zitat von Dormilich Beitrag anzeigen
      PS. bei <a href="#"> kann natürlich nix passieren.
      Weiß ich auch. Die Links darf ich doch auch noch am Schluß setzen, wenn ich alle Seiten fertig habe. Erstmal sollte der Content sitzen.

      Kommentar


      • #4
        Wie soll denn der Content sitzen, wenn die Links dazu nicht existieren?

        Kommentar


        • #5
          innerhalb des HTMLs die PHP-Anweisungen
          Gar nicht am Besten.
          PHP sollte erst abgearbeitet werden und dann als Ausgabe zum Schluss wird HTML zum Browser gesendet.
          Schaue dir mal das E.V.A Prinzip an.

          Zudem sollte dein Problem aufgeteilt werden. Wenn du mit PHP ein Problem hast dann lass alles drum herum weg, insbesondere CSS und Javascript.
          Wenn du mit SQL dann zeige auch nur SQL.
          Bootstrap kannst du hier du dein Problem auch weglassen da es der Darstellung dient.
          Code solltest du uns hier eingerückt präsentieren. Kein Helfer hat Lust immer hin und her zu scrollen.

          Soll dir das einer schreiben, also ist das letztendlich ein Jobangebot ?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von protestix Beitrag anzeigen
            Gar nicht am Besten.
            PHP sollte erst abgearbeitet werden und dann als Ausgabe zum Schluss wird HTML zum Browser gesendet.
            Schaue dir mal das E.V.A Prinzip an.
            Zitat von protestix Beitrag anzeigen
            Zudem sollte dein Problem aufgeteilt werden. Wenn du mit PHP ein Problem hast dann lass alles drum herum weg, insbesondere CSS und Javascript.
            Wenn du mit SQL dann zeige auch nur SQL.
            Das PHP funktioniert ja. Ich bin dabei das PHP in HTML einzubinden.
            Zitat von protestix Beitrag anzeigen
            Bootstrap kannst du hier du dein Problem auch weglassen da es der Darstellung dient.
            Mein Problem ist nicht das Funktionieren von PHP, sondern das Einbinden der Funktionalität in ein vorgegebenes Layout. Besser erklärt?
            Zitat von protestix Beitrag anzeigen
            Code solltest du uns hier eingerückt präsentieren. Kein Helfer hat Lust immer hin und her zu scrollen.
            Tue ich ja bereits, nur verhaspelt mir das Ganze wieder beim Absenden.
            Zitat von protestix Beitrag anzeigen
            Soll dir das einer schreiben, also ist das letztendlich ein Jobangebot ?
            Ich möchte das gerne alleine machen. In einem Lernprozess kommen diese Fragen.

            Kommentar


            • #7
              Ich bin dabei das PHP in HTML einzubinden.
              Nein, lass das doch. Sowas will hier niemand auf Fehler untersuchen, wenn alles wild zusammengepappt ist. Trenne Logik von Ausgabe, das hilft dir auch selber, wenn das Projekt größer wird, oder du da mal 6 Monate nicht draufgeguckt hast.

              sondern das Einbinden der Funktionalität in ein vorgegebenes Layout.
              Und das ist halt Quatsch, deine interne Logik hat in der Ausgabe nichts zu suchen, lies dir "EVA Prinzip" durch.

              PHP-Code:
              <?php

              // Datenbankverbindung

              require 'index.html'// HTML etc.
              [I]You know, my wife sometimes looks at me strangely. „Duncan“, she says, „there's more to life than Solaris“. Frankly, it's like she speaks another language. I mean, the words make sense individually, but put them together and it's complete nonsense.[/I]

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Wambui Beitrag anzeigen
                Mein Problem ist nicht das Funktionieren von PHP, sondern das Einbinden der Funktionalität in ein vorgegebenes Layout. Besser erklärt?
                Layout ist Teil der Ausgabe und hat mit Funktionalität nichts zu tun. Du verfolgst da wohl den falschen Ansatz, und das wird eben schwierig bis unmöglich. Man sollte Dinge so machen, wie sie gedacht sind, und nicht mit Zwang falsch herum.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen

                  Layout ist Teil der Ausgabe und hat mit Funktionalität nichts zu tun. Du verfolgst da wohl den falschen Ansatz, und das wird eben schwierig bis unmöglich. Man sollte Dinge so machen, wie sie gedacht sind, und nicht mit Zwang falsch herum.
                  Ich dachte, das ist der Anfängerpart dieses Forums. Oder habe ich da was falsch verstanden?
                  Anstatt Erklärungen abzugeben, wäre doch ein Einfaches
                  PHP-Code:
                    <tbody> <?php include ("KundenListe.php"); ?> </tbody>
                  auch machbar gewesen, oder? Zumindest ist das der Lösungsweg. Sorry für das Direkte, aber das musste jetzt sein.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Wambui Beitrag anzeigen
                    Anstatt Erklärungen abzugeben, wäre doch ein Einfaches
                    PHP-Code:
                     <tbody> <?php include ("KundenListe.php"); ?> </tbody>
                    auch machbar gewesen, oder? Zumindest ist das der Lösungsweg. Sorry für das Direkte, aber das musste jetzt sein.
                    Nein, ist es nicht. Das ist der Holzweg und wird in Zukunft wohl noch einige Probleme verursachen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Wambui
                      Zumindest ist das der Lösungsweg.
                      Nein, nein und nochmals nein!

                      Zitat von protestix Beitrag anzeigen
                      Schaue dir mal das E.V.A Prinzip an.
                      Unbedingt!
                      The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

                      Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
                      PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Wambui Beitrag anzeigen
                        Ich dachte, das ist der Anfängerpart dieses Forums. Oder habe ich da was falsch verstanden?
                        Nein. Doch die z.T. jahrelange Erfahrung der Helfer hier in Foren wie diesen hat gezeigt, das die Propagierung von Pfuschlösungen welche scheinbar den schnellen Erfolg bringen den Einsteigern hier (und anderen Helfern) letztlich nur einen Bärendienst erweist.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Wambui Beitrag anzeigen

                          ... Ich bin dabei das PHP in HTML einzubinden.
                          ...
                          Du bindest PHP nicht ein. Eher wird umgekehrt ein Schuh draus. Tatsächlich hat es mit "Einbetten", "Einbinden" usw. nichts zu tun. Das wurde hier aber bereits zu genüge erklärt.

                          Was dir verschiedene Leute hier klarzumachen versuchen, ist glaube ich folgendes:
                          1. Be"herz"igung des EVA-Prinzips
                          2. Formatierung, Bootstrap usw. hat erstmal mit der eigentlichen Aufgabenstellung nichts zu tun. Du mußt stets mit PHP erstmal deine Daten - ob sie aus der Superglobalen $_GET bzw. $_POST oder aus einer Datenbankabfrage via SQL stammen ist dabei egal - verarbeiten. Die Verarbeitung kann darin bestehen, daß html-Code erzeugt wird, muß aber nicht.
                          3. Du solltest die Probleme separat angehen und nicht alles in einem Klumpatsch vermengen.
                          Zusätzlich empfehle ich zu Punkt 3., jede einzelne Problemstellung in einem eigenst dafür konstruierten Beispiel zu erarbeiten.

                          Gut: Trotz Punkt 3. und allem stellt sich die Frage: Womit beginnen?

                          Ich denke du solltest dich erstmal mit SQL und der Frage, wie die Daten aus der MySQL-, MariaDB- usw. -Datenbank in Variablen von PHP bzw. entsprechend Arrays gelangt.

                          Hast du dich mittlerweile mit dem EVA-Prinzip beschäftigt? Das würde deine Glaubwürdigkeit erhöhen!

                          Gruß

                          Alf

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Wambui Beitrag anzeigen
                            Zumindest ist das der Lösungsweg. Sorry für das Direkte, aber das musste jetzt sein.
                            Vieleicht sollte ich auch mal was sagen weil ich dich so halbwegs verstehen kann.
                            Ich habe am Anfang auch immer die schnellst ( meist falsche ) Lösung gesucht und genommen. Hätte die Lösung mit include() wohl auch genommen.
                            Aber glaub mir. Wenn die erfahrene Leute hier sagen das es MURKS ist dann ist da schon was dranne. Ich habe hier am Anfang auch nur das gelesen was ich für richtig gehalten habe.
                            Die Tipps ,Hinweiße ,Links und co die man hier bekommt haben schon ein sinn.
                            Jetzt ist deine Lösung mit include() für dich noch ok,aber wenn du damit die ersten probleme bekommt und dein Script nicht das macht wie du es hättest, dann darfst du dich nicht wundern.

                            Mein rat:
                            Nimm die Hinweiße hier ernst und versuche das auch umzusetzten. Du tust dir damit selber ein gefallen wenn du es gleich richtig machst und später nicht nach einer neuen ( vieleicht wieder Pfusch ) Lösung suchen mußt.
                            Außerdem hast du hier ein Thema aufgemacht um eine Lösung zu bekommen und auch um was dazu zu lernen.
                            Wenn du keine hilfe annnehmen willst die dir geschrieben wird , sehen die helfer hier auch das du nix dazu lernen willst und irgendwann hilft dir keiner mehr.
                            Also laß dir helfen und versuche die pfusch Lösung zu beseitigen und mach es gleich richtig

                            Mfg
                            der auch erst nicht höhren wollte

                            Ich mach keine Rechtschreibfehler - ich schreib Freestyle!
                            Erreichbar in mein Javascript-Forum und in Facebook-Chat

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X