Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tabellenzeilen anklickbar gestalten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabellenzeilen anklickbar gestalten

    Hallo zusammen,

    ich möchte in einer Tabelle, deren Tabellenzeilen Kundendaten enthalten und aus einer MySQL-Datenbank geholt werden, einzelne Zeilen im Webbrowser anklicken oder markieren und mit Ok in einem neuen Fenster öffnen können. Jetzt weiß ich nicht wie das mit PHP funktioniert. Gibt es dafür eine zum Beispiel eine Funktion "OnClick()"?

    Viele Grüße

    Wambui

  • #2
    Das funktioniert nicht mit PHP. Dafür benötigst du JavaScript.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von jonas3344 Beitrag anzeigen
      Das funktioniert nicht mit PHP. Dafür benötigst du JavaScript.
      Danke.Weißt Du dann eventuell auch nach was ich da ssuch kann oder ein Tutorial?

      Kommentar


      • #4
        Was hast du vor, willst du eine Zeile aus der Tabelle auswählen und zum Beispiel zum editieren öffnen?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Wambui Beitrag anzeigen

          Danke.Weißt Du dann eventuell auch nach was ich da ssuch kann oder ein Tutorial?
          https://molily.de/js/event-handling-effizient.html
          https://davidwalsh.name/event-delegate

          Kommentar


          • #6
            Zitat von jonas3344 Beitrag anzeigen
            Das funktioniert nicht mit PHP. Dafür benötigst du JavaScript.
            Ja, 'onclick' und clientseitige Verarbeitung bietet nur Javascript. Ein reine PHP-Lösung könnte doch so realisiert werden:

            Einen Button zum Bearbeiten/Auswählen in jede Tabellenzeile platzieren und alles weitere über eine ganz normale Formularverarbeitung realisieren.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von protestix Beitrag anzeigen
              Was hast du vor, willst du eine Zeile aus der Tabelle auswählen und zum Beispiel zum editieren öffnen?
              Richtig. Kurz zum Konzept. Ich hole Kundendaten aus einer Tabelle und stelle sie in einer Tabelle dar. Dann wähle ich einen Kunden durch Anklicken aus und es wird dieser Kunde angezeigt - zum Bearbeiten, Inhalte anzeigen. Wichtig ist, dass ein Doppelklick diesen Datensatz öffnet.
              Zitat von jspit Beitrag anzeigen
              Einen Button zum Bearbeiten/Auswählen in jede Tabellenzeile platzieren und alles weitere über eine ganz normale Formularverarbeitung realisieren.
              Das sieht schon einmal vielversprechend aus. Vielen Dank für Eure Hinweise!

              Kommentar


              • #8
                Das mit dem Doppelklick musst du dann halt in Javascript umsetzen, wenn du das als Bonus haben willst, aber wenn du das mit eine Button realisiert reagiert der ja schon mit einem normalen Klick.
                Für die Auswahl ist in jedem Fall die ID wichtig, die muss du irgendwo unterbringen value bei button, oder data-id Attribut, denn nur so kannst du hinterher den Datensatz zum Bearbeiten/Löschen rausfischen.




                Kommentar

                Lädt...
                X