Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man ein resultset im php editieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann man ein resultset im php editieren

    Hallo,

    ich bekomme von einem Query ein Resultset.

    1. Meine Frage ist nun kann ich das direkt editieren,
    2. oder muss ich zwingend darau ein Array machen um die Werte zu verändern.
    3. Und wenn nur das Array geht, kann ich aus dem Array ein json erzeugen ?

    Schönen Dank für Hilfe.

  • #2
    Wo ist der Kontext?
    Wer ist dieser "darau"?
    Was ist "geht"?
    Was hast Du vor? Es ist sinnlos zu beschreiben, wie Du es programmieren würdest.
    Es wäre besser zu beschreiben, was Du vor hast.

    Ich vermute schon, was Du meinen könntest, aber ich hab keine Lust auf so einen schlampigen Foreneintrag zu antworten.
    Benutze keine Fachbegriffe, wenn Du keine Ahnung hast. Das macht die Sache nur unnötig kompliziert.
    bitcoin.de <- Meine Freelancerwährung

    Kommentar


    • #3
      "Query" und "Werte zu verändern" klingt bei mir nach SQL UPDATE Statement.
      Auch von mir:
      Was hast Du vor?

      Kommentar


      • #4
        $result = mysqli_query($con, $sql);

        Kann ich die Werte die im $result stehen im PHP ändern,
        Geht das !

        An Alpha : Wenn du keine Lust hast, dann lass es. Falls dir die Vorstellungskraft fehlt das ein Buchstabe nicht angekommen ist, dann lass es ebenso und such dir jemand anderes den du erzählst wie schlampig alles ist.

        Kommentar


        • #5
          mysqli_result ist eine Klasse, du kannst in der Doku nachlesen was die Klasse Dir anbietet:

          http://php.net/manual/de/class.mysqli-result.php

          Du kannst nur holen, nicht reinschreiben.

          Kommentar


          • #6
            Man könnte eine Wrapper-Klasse schreiben, die das Ergebnis modifiziert. Die Frage ist, ob das sinnvoll ist. Ohne die Umstände zu kennen kann man aber dazu nicht wirklich viel sagen.

            Kommentar


            • #7
              Geht das !
              Nein.
              Aber du hast immer noch nicht mitgeteilt wozu.
              Vermutlich denkst du in die falsche Richtung und die Lösung ist simpel.

              Kommentar


              • #8
                OK, ich hoffe ich kann es nachvollziehbar erklären.
                Aber grundsätzlich erwarte ich natürlich keine Lösung, die erarbeite ich mir. Aber wie du schon gesagt hast, ggf. fasse ich das Thema auch falsch an.


                Ergebniss soll eine Reihenfolge anhand derer ich eine Teilmenge ausgebe.

                Dabei habe ich 5 Tabellen in MySQL, in diesem Zusammenhang habe ich schon geprüft ob ich nicht alles innerhalb einer SQL-Anweisung unterbringen kann.
                Das hat aber wie auch immer ich mich wende nicht geklappt.

                Also habe ich zwei SQL-Anweisungen geschreiben.
                Also habe ich auch zwei Results - (ist der Begriff resultset richtig ?)

                Nun muss ich zu den Ergebnissen des ersten SQL's die des zweiten schreiben und dann kann ich es auswerten.

                Naja, da wäre es schön wenn ich einfach die Zählergebnisse des zweiten in das erste eintragen könnte. (editieren des resultsets)

                Ich versuchs mal mit einem Beispiel:
                Ergebniss der ersten SQL-Anweisung ist : Eine Anzahl an Datensätzen.

                Die zweite ermittel aus anderen Tabellen verschiedene Summen und Anzahlen, ggf. sind dort aber auch gar keine Datensätze oder nur eine Teilmenge.

                Diese Summen und Anzahlen möchte ich nun den Datensätzen, die in beiden resultsets übereinstimmen, dem ersten resultset zuordnen.

                Da ich PHP Anfänger bin und im Internet nichts gefunden habe, wollte ich wissen ob man ein Resultset editieren kann.
                Sonst würde ich aus dem ersten resultset ein Array machen und dann die Ergebnisse des zweiten entsprechend zuordnen.
                Das müßte je auf jeden Fall gehen.

                Kann man das nachvollziehen, sonst sagt es, dann probier ich es noch mal anders.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von JOOB Beitrag anzeigen
                  Naja, da wäre es schön wenn ich einfach die Zählergebnisse des zweiten in das erste eintragen könnte. (editieren des resultsets)
                  Klingt nach einem stinknormalen JOIN.

                  Zitat von JOOB Beitrag anzeigen
                  Da ich PHP Anfänger bin und im Internet nichts gefunden habe, wollte ich wissen ob man ein Resultset editieren kann.
                  Das hat mit PHP recht wenig zu tun. Du solltest SQL lernen.

                  Da es sich hier meiner Meinung nach um ein Datenbank- und kein PHP-Problem handelt, wäre es eher angebracht, du postest Tabellenstrukturen und Testdaten als SQL-Code, beschreibst welches Ergebnis du anhand der gezeigten Testdaten erwartest, zeigst deine Versuche und erklärst was da falsch läuft.

                  Und PHP lass erstmal komplett weg. Versuche das Problem nur anhand von SQL-Code zu beschreiben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen

                    Klingt nach einem stinknormalen JOIN.
                    Kann man bei dem Informationsstand überhaupt nicht sagen, würde sagen, da gibt es eher zwei Tabellen mit gleichen Inhalten, die in eine gehören, aber das ist alles Kaffeesatzleserei.
                    ...Du solltest SQL lernen.

                    Da es sich hier meiner Meinung nach um ein Datenbank- und kein PHP-Problem handelt, wäre es eher angebracht, du postest Tabellenstrukturen und Testdaten als SQL-Code, beschreibst welches Ergebnis du anhand der gezeigten Testdaten erwartest, zeigst deine Versuche und erklärst was da falsch läuft.
                    ... Versuche das Problem nur anhand von SQL-Code zu beschreiben.
                    Und vor allem anhand dessen, was diese Anwendung i.w.S. leisten soll und was das inhaltlich bedeutet. Oder ist das alles so streng geheim???

                    Mit ziemlicher Sicherheit bzw. höflich formuliert: möglicherweise hast du, JOOB, ein völlig verkorkstes Datenbank-Schema aufgebaut. Das muß zuerst angegangen werden. Vorher solltest du tatsächlich auch php ruhen lassen.

                    Möglicherweise kommt php auch sehr schnell wieder ins Spiel. Um das in einem Satz zu erläutern: Mit SQL kannst du mit den Daten auf der DB alles mögliche tun, u.a. Werte aus verschiedenen Tabellen addieren, soweit dies Sinn macht. Es gibt durchaus Situationen, wo man diese Operationen erst serverseitig nach der erfolgten Abfrage mit PHP oder browserseitig mit JavaSkript ausführt. Dafür kann es zig Gründe geben, genauso wie es welche dagegen geben kann. Alles weitere wäre, wie oben gesagt, Kaffeesatzleserei.

                    Grüße

                    A.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      ihr hatte Recht, lies sich mit einem SQL lösen,
                      hatte das erst mit JOIN probiert das ging aber nicht, aber dann fiel mir ein das ich mal was von SubSelect gelesen hatte.
                      Das war die Lösung.

                      Schönen Dank für euere Anregungen und Hilfen.

                      Aber noch einmal zu meiner Frage zurück.
                      Kann man ein resultset nachdem man es bekommen hat editieren ?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von JOOB Beitrag anzeigen
                        Aber noch einmal zu meiner Frage zurück.
                        Kann man ein resultset nachdem man es bekommen hat editieren ?
                        Das wurde schon beantwortet.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X