Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

php email versand stylen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php email versand stylen

    Hallo zusammen,

    undzwar möchte ich wenn mein Kontaktformular ausgefüllt wurde gerne eine Email an denjenigen schicken der es aufgefüllt hat. Diese Email sollte gestylet sein sprich ein Template beinhalten, welches aber personalisiert sein sollte. Also wahrscheinlich mit festgelegten variablen, wie Name, Vorname, und dann ein Text. Ich habe zum besseren Verständnis ein Bild verlinkt.

    Ich frage mich halt ob das überhaupt mit PHP möglich wäre. Oder ob man dafür Anbieter wie MailChimp etc. benutzt? Und ob man PHP Emails stylen kann wie HTML mit CSS?

    Danke und Beste Grüße

  • #2
    Ob du mit PHP einen HTML Output für den Browser generierst oder eine HTML-Mail wie in diesem Fall ist egal. Beides funktioniert gleich.
    Bei der HTML-Mail musst du dich eben noch um den Versand kümmern. Das kannst du in der Regel mit vorgefertigen Mailerklassen (PHPMailer, SwiftMailer, ...) und eigenem Mailserver oder über die API eines Versanddienstleisters (MailChimp, Postmark, AWS SES, ...) machen.
    "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

    Kommentar


    • #3
      Ok danke. War wohl zu voreilig, denn ich habe es jetzt doch hinbekommen. Habe den html code einfach einer variable zugeordnet. Gibt aber eine weiteres Problem undzwar lässt sich in der Email "grid-column" nicht anzeigen. Die elemente sind dementsprechend alle untereinander. Vielleicht gibt es dazu noch eine Lösung?

      Danke aber dennoch für die schnelle Antwort.

      Kommentar


      • #4
        Ja, manche Mail Clients, insbesondere Outlook sind immer noch etwas zurück. Solche Dinge, wie flex oder grid können die nicht vernünftig darstellen.
        So traurig das ist, aber bei Mails wird oft noch zum Tabellenlayout gegriffen, zumindest bei komplexeren Mail-Layouts.
        Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
        PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

        Kommentar


        • #5
          Schade. Komisch ist halt, dass ich den html code manuell auf der Seite dann doch bearbeiten kann und das Grid richtig angezeigt wird. Aber damit hat sich meine Frage auch beantwortet warum alle mit den Tabellen bei Emails arbeiten.

          Danke auch hier.

          Kommentar


          • #6
            Ich halte das oben verflinkte Bild für Werbung, welche hier normalerweise immer über PHP.de geschaltet wird.
            jeder von uns weiß wie html emails aussehen.

            -- anfang edit:
            möglicherweise übertreibe ich auch.
            wie du zu Recht sagst hat es nichts mit dem Problem zu tun.
            danke auf alle Fälle Arne

            Kommentar


            • #7
              Ist mir gar nicht so vorgekommen, aber wäre denkbar. Habe es mal entfernt, da es kaum zu der Problemfindung beiträgt.
              Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
              PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

              Kommentar

              Lädt...
              X