Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

$select->fetch Ergebnis als Variable

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • $select->fetch Ergebnis als Variable

    Hallo Forumsmitglieder,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    und zwar stehe Ich vor folgendem Problem Ich möchte eine Abfrage einer Datenbank machen und das Ergebnis als Echo zurückgeben zusätzlich bräuchte ich das Ergebnis
    der Abfrage auch als Variable gespeichert da Ich die an "include "email.php"" übergeben möchte.
    Mein Versuch das Ergebnis als
    PHP-Code:
    //$Nutzername = $datensatz["Nutzer"] 
    zu speichern und dann bei
    PHP-Code:
    echo $Nutzername
    ausgeben wird mir dann als Syntaxfehler gemeldet.

    so wie der PHP Code aktuell ist funktionert alles, aber Ich kann leider nicht auf den Wert der abfrage nochmal zugreifen.

    Es wäre nett wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

    Vielen lieben Dank bereits im voraus.

    PHP-Code:
    // Einen Datensatz auslesen.
    $select $db->query("SELECT `Nutzer`
                          FROM `keys`
                          WHERE `KEY` = 
    $key");

    // $select->fetch() holt die betreffende Zeile aus dem Ergebnis der Anfrage.
    $datensatz $select->fetch();

    // Mit $select->rowCount() überprüfen ob ein Datensatz zurückgegeben wurde.
    if ($select->rowCount() == 1) {
    //$Nutzername = $datensatz["Nutzer"]
     // Ausgabe
     
    echo '<p>' $datensatz["Nutzer"] . '</p>';
    include 
    "email.php" ;



  • #2
    Im gezeigten Code gibts kein echo $Nutzername. Außerdem solltest du die vollständige Fehlermeldung zeigen und die Code-Zeile markieren, in der der Fehler auftritt.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Andy112 Beitrag anzeigen
      PHP-Code:
      // Mit $select->rowCount() überprüfen ob ein Datensatz zurückgegeben wurde. 
      Wenn kein Datensatz zurückgegeben wurde, dann gilt $datensatz === false !

      Kommentar


      • #4
        Danke erstmal für die Antworten, der Code so wie er aktuell ist funktioniert ohne Probleme.

        Lediglich möchten ich das Ergebnis der Abfrage in die email.php übergeben und zusätzlich als Echo ausgeben

        wenn ich die Zeile echo '<p>' . $datensatz["Nutzer"] . '</p>'; ersetze gegen $Nutzername wird mir angezeigt es sei ein Syntaxfehler im Echo

        welche Möglichkeiten bestehen das Ergebnis in die Variable $Nutzername zu speichern und dies als Echo auszugeben aber zusätzlich weiterverwenden zu können.

        Kommentar


        • #5
          Du bist halt überhaupt nicht darauf eingegangen, was ich geschrieben habe. Hast noch einen Versuch.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
            Du bist halt überhaupt nicht darauf eingegangen, was ich geschrieben habe. Hast noch einen Versuch.
            Naja bin ich schon. Der code so wie ich ihn immersten Post geschrieben hat funktioniert. Wenn ich aber nun
            PHP-Code:
            $Nutzername $datensatz [Nutzer
            verwende und dann
            PHP-Code:
            echo $Nutzername 
            verwenden möchte sagt er mir einen Syntaxfehler.

            Ich hoffe ich habe mich verstandlich ausgedrückt

            Kommentar


            • #7
              Du solltest ja auch den Code posten, der nicht funktioniert. Und die passende vollständige Fehlermeldung dazu. Ein Code, der funktioniert, ist bei der Fehlersuche wertlos. Das ist so, als würdest du ein funktionierendes Auto in die Werkstatt bringen und das kaputte steht zuhause.

              Kommentar


              • #8
                Was ist daran nicht zu verstehen
                Außerdem solltest du die vollständige Fehlermeldung zeigen und die Code-Zeile markieren, in der der Fehler auftritt.
                Ausserdem haben syntaktische Fehler(eigentlich sind es ja Schreibfehler) hier nichts zu suchen, das ist Anfängerkram der ersten Stunde.


                Kommentar


                • #9
                  Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
                  Du solltest ja auch den Code posten, der nicht funktioniert. Und die passende vollständige Fehlermeldung dazu. Ein Code, der funktioniert, ist bei der Fehlersuche wertlos. Das ist so, als würdest du ein funktionierendes Auto in die Werkstatt bringen und das kaputte steht zuhause.
                  sodala das ist der Code der nicht funktioniert.

                  PHP-Code:
                  // Einen Datensatz auslesen.
                  $select $db->query("SELECT `Nutzer`
                                        FROM `keys`
                                        WHERE `KEY` = 
                  $key");

                  // $select->fetch() holt die betreffende Zeile aus dem Ergebnis der Anfrage.
                  $datensatz $select->fetch();

                  // Mit $select->rowCount() überprüfen ob ein Datensatz zurückgegeben wurde.
                  if ($select->rowCount() == 1) {
                  $Nutzername $datensatz["Nutzer"]
                   
                  // Ausgabe
                   
                  echo $Nutzername;    <<<<< hier tritt der Fehler auf
                  include "email.php" ;


                  als Fehler wird mir angezeigt "Syntax error, unexpected T_Echo" bei der roten Markierung

                  Ich möchte ja eigentlich nur den Rückgabewert der Abfrage weiterverwenden und dachte es könnte so Funktionieren.


                  und zu Protestix aussage

                  "Was ist daran nicht zu verstehen

                  Außerdem solltest du die vollständige Fehlermeldung zeigen und die Code-Zeile markieren, in der der Fehler auftritt.


                  Ausserdem haben syntaktische Fehler(eigentlich sind es ja Schreibfehler) hier nichts zu suchen, das ist Anfängerkram der ersten Stunde.
                  Ich bin Anfänger in sachen PHP darum Frage ich ja auch in einem Forum um Hilfe. Ich wusste leider nicht das man Hier sich perfekt auskennen muss um eine stellen zu dürfen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ans Ende eine PHP-Anwweisung gehört ein Strichpunkt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von jonas3344 Beitrag anzeigen
                      Ans Ende eine PHP-Anwweisung gehört ein Strichpunkt.
                      Danke dir. Es ist die Lösung meines Problems. manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Andy112 Beitrag anzeigen
                        Danke dir. Es ist die Lösung meines Problems. manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
                        Normalerweise verwendet man einen Editor, der einen darauf hinweist. So wie heutzutage die meisten Texteditoren schon Rechtschreibprüfung haben, haben Codeeditoren eine Syntaxprüfung.

                        Kommentar


                        • #13
                          $key (im Query) wird nirgendwo initialisiert... schaut man nur auf diesen Code, wird das bereits zum einem ungültigen SQL..
                          Desweiteren riecht das Query auch nach SQL Injection Lücke.
                          Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                          Kommentar


                          • #14
                            $select->fetch() scheint mir auch falsch zu sein.
                            Welches DBMS verwendest du und welche API setzt du dafür ein?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X