Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler im session_save_path

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehler im session_save_path

    Hallo!

    Die phpinfo() sagt, dass der save_path so definiert ist:

    Code:
    session.save_path = /srv/www/web1/tmp/ (bei local und master)
    Bei dem Versucht ein session_start() auszuführen erhalte ich folgende Warnung:

    Code:
    PHP Warning:  session_start(): open(/srv/www/web1/tmp//sess_abc123, O_RDWR) failed: No such file or directory (2)
    Liege ich mit der Vermutung richtig, dass session.save_path editiert worden ist und dabei das "/" am Ende des Pfades zu dem // führt, weswegen dann auf die session-Datei/ -Verzeichnis nicht zugegriffen werden kann?

    Da ich keinen direkten Zugriff auf den Ubuntu-Server habe, habe ich mal ein Testsystem mit default LAMP Installtion aufgesetzt. Ergebnis:

    Code:
    ;session.save_path = "/var/lib/php/sessions"
    Ist das standardmäßig auskommentiert?

    Danke!

    System: Ubuntu 16.04 LTS mit PHP 7.0.32

  • #2
    k.A. ob du da in die zuständige php.ini schaust. Funktioniert den ein session_start() unter deiner LAMP Installation? Was liefert denn ein
    PHP-Code:
    var_dump(session_start(),ini_get('session.save_path')); 
    ?

    Da sollte so was wie
    Code:
    bool(true) string(21) "/var/lib/php-sessions"
    kommen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von jspit Beitrag anzeigen
      k.A. ob du da in die zuständige php.ini schaust. Funktioniert den ein session_start() unter deiner LAMP Installation? Was liefert denn ein
      Da sollte so was wie
      Code:
      bool(true) string(21) "/var/lib/php-sessions"
      kommen.
      Danke jspit! Stimmt, ich erhalte

      Code:
      bool(true) string(23) ...
      Somit passt das also. Trotzdem habe ich Zeilen wie

      Code:
      PHP Warning:  Unknown: open(/srv/www/web1/tmp//sess_abc123, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0
      PHP Warning:  Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/srv/www/web1/tmp/) in Unknown on line 0
      ...
      PHP Warning:  session_start(): open(/srv/www/web1/tmp//sess_abc123, O_RDWR) failed: No such file or directory (2)
      im Log stehen.

      Ich lass den Server-Support jetzt mal die Pfadangabe wegen dem // abändern und die Schreibrechte im Dateisystem überprüfen bzw. neu setzten.

      Kommentar


      • #4
        http://php.net/manual/de/function.session-save-path.php

        jspit : Ja, wenn es geht...
        Signaturrrrrrr

        Kommentar


        • #5
          Zitat von _Andreas_ Beitrag anzeigen

          .. ich erhalte

          Code:
          bool(true) string(23) ...
          Somit passt das also. Trotzdem habe ich Zeilen wie ..

          .
          Solange du hier unvollständige Ausgaben ablieferst und auch nicht sagst von welchen Server du die Ergebnisse bekommst kann dir hier wohl nicht wirksam geholfen werden.

          K313 : Auf was willst du mit dem Link hinweisen? Soll er versuchen einen session-path im skript zu setzen?

          Kommentar

          Lädt...
          X