Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Excel-Datei mit mehreren Tabellen erstellen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Excel-Datei mit mehreren Tabellen erstellen

    Hallo zusammen,

    ich möchte aus unserem System für statistische Auswertungen diverse Daten aus der Datenbank auslesen und daraus eine Excel-Datei mit mehreren Tabellen erstellen.

    Für einfache Excel-Dateien habe ich bis dato einfach die Werte mit Tab getrennt und als xls gespeichert, was prima klappt. Aber bei mehreren Reitern bin ich echt ratlos. Ich war nun schon auf dem xml-Trichter, komme da aber auch nicht so richtig weiter.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Besten Dank schon mal und Grüße aus der Löwenstadt

    Buffy

  • #2
    Was meinst Du mit Reiter? Sagt mit in Bezug auf Excel nichts, da Du ja sagst, dass Du mit mehreren Tabellenblättern ja bereits klar kommst?

    btw., das ist kein Fortgeschrittenen-Thema
    [MOD: verschoben von PHP-Fortgeschritten]
    Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
    PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

    Kommentar


    • #3
      Mit mehreren Reitern meine ich die Tabellenblätter. Ich komme nur mit dem Erstellen einseitiger Dokumente zurecht.
      Und die Tabellen müssen halt auch unterschiedlich benannt werden. Z. B. 2016, 2017 und 2018 o. Ä.

      Kommentar


      • #4
        PHPSpreadSheet soll wohl ganz gut sein, kann ich aber keine Erfahrungswerte zu nennen...
        Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
        PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

        Kommentar


        • #5
          Zitat von buffy2511 Beitrag anzeigen
          Für einfache Excel-Dateien habe ich bis dato einfach die Werte mit Tab getrennt und als xls gespeichert,
          Das ist aber keine Excel-Datei, sondern klingt eher nach einer CSV-Datei. Und Excel war so gutmütig, hat den Fehler erkannt und korrigiert. Aber besser wäre es erst gar keine fehlerhafte "Excel-Datei" zu erstellen.

          Entweder du machst richtige CSV-Dateien, oder richtige Excel-Dateien. Für Excel-Dateien kannst du die von Arne Drews genannte Bibliothek verwenden.

          Kommentar


          • #6
            Okay, besten Dank. Ich werde mich damit mal auseinandersetzen!

            Kommentar

            Lädt...
            X