Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten nach Platzhalter ändern...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten nach Platzhalter ändern...

    Ich wünsche einen schönen guten Tag.

    Ich möchte eine eigene kleine Datenbank mittels PHP erstellen. Die Datenbank besteht aus einer Datei worin alle Einträge mittels Platzhalter aufgerufen werden können. Ich habe mir eine Funktion geschrieben die mir die Daten bei bedarf aus der Datenbank holt. Nun möchte ich aber noch eine Funktion schreiben die meine Daten in der Datenbank ändert. Stehe aber leider gerade etwas auf dem schlauch wie ich das am besten umsetzen könnte bzw. sollte.

    Würde mich über ein par Denkanstöße von euch freuen .
    PS: Bin Anfänger was PHP angeht.

    Hier mal meine Funktion für die Abfrage:
    PHP-Code:
    //Funktion Datenbank Einträge auslesen

    function read_db($entry ""){

    $database file('database.php');

    foreach (
    $database as $string)
    {
    if(
    strpos($string$entry) !== false)
    {
    return 
    substr(stristr($string"|"), 1);
    }

    }

    //Beispiel Anfragen

    echo read_db("~#web_url#~"); //Ausgabe: www.meine.domain
    echo read_db("~#admin_name#~"); //Ausgabe: Max Mustermann 
    Die Datenbank-Datei:
    PHP-Code:

    ########################################################################
    ##-> Stammdaten der Webseite
    ########################################################################

    ~#web_url#~|www.meine.domain

    ########################################################################
    ##-> Userdaten
    ########################################################################

    ~#admin_name#~|<p style="color:red;">Max Mustermann</p> 


  • #2
    verwende SQLite als Datenbank.
    PS: Bin Anfänger was PHP angeht.
    Es gibt hier keinen Anfängerbonus.

    Wenn du eine neue Datenbank entwickeln willst, mache das besser in der Programmiessprache C.
    Ich würde mir das jedoch niemals zutrauen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von mitchel-ix Beitrag anzeigen
      Ich möchte eine eigene kleine Datenbank mittels PHP erstellen.
      Warum?

      Kommentar


      • #4
        000

        Kommentar


        • #5
          Ich kann da keine PHP Frage entdecken.
          Siehe auch die Forumsregeln → https://www.php.de/articles/regeln-u...inungsumfragen

          Das Prinzip ist im Grunde
          Daten auslesen,
          Daten ändern,
          geänderte Daten wieder speichern.

          Kommentar


          • #6
            000

            Kommentar


            • #7
              Gar nicht.
              Das ist ja das Problem von Dateien.
              Du musst alles einlesen um es wieder in geänderter Form zurückschreiben zu können.

              Kommentar


              • #8
                Na, Du hast es doch schon die $database als Array. Was gibt's da Schwieriges den getroffene Schlüssel-Value mit neuem Wert zu ersetzen und $database mit implode( ) zusammen kleben und wieder im Datei speichern lassen?
                Signaturrrrrrr

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von mitchel-ix Beitrag anzeigen
                  Zu der Frage warum: Ich möchte einfach für mich selber sehen was möglich und was nicht möglich ist.
                  Die Jungs von MySQL versuchen das seit Jahrzehnten. Erfolglos. Du denkst, Du kannst das schaffen? In PHP? Träum weiter ...

                  Hint: wenn Du so viel Energie hast, dann versuche einfach mal in einem OpenSource-Datenbank-Projekt etwa einzubringen. Mal so als Anfang.
                  PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von protestix Beitrag anzeigen
                    Gar nicht.
                    Das ist ja das Problem von Dateien.
                    Du musst alles einlesen um es wieder in geänderter Form zurückschreiben zu können.
                    ich würde ja sed nehmen.
                    Du programmierst aber keine Datenbank mitchel-ix sondern "nur" schlüssel und werte; wie andere damit zusammenhängen könnten lässt Dein Ansatz aussen vor.
                    Zudem hast Du das Problem, dass alles in Memory geladen wird.

                    Ob es Sinn macht an ein grösseres Project wie eine Datenbank ranzugehen, ohne die offensichtlichen Schwachstellen des Ansatzes zu sehen, wage ich zu bezweifeln.

                    Kommentar


                    • #11
                      Crossposting: https://www.html.de/threads/daten-na...aendern.58749/
                      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Beiträge nachträglich löschen ist keine feine Art!

                        [MOD: Beitrag wiederhergestellt, Thema geschlossen, CrossPost]
                        Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                        PHProcks!Einsteiger freundliche Tutorials

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X