Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP und XML

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP und XML

    Hallo, zusammen. Ganz kurz zu meiner Person: Ich habe vor etwa 6 Monaten erst angefangen, mich mit PHP und MySQL zu beschäftigen. Der Hauptgrund war ein Kollege, der mich ständig damit nervte: "Mach's in PHP, dann geht alles wie von selbst!"

    Nachdem die ersten kleinen Projekte die Aussage bestätigt haben, wurde ich etwas mutiger. Mein aktuelles Projekt ist das Anzeigen der aktuellen Wechselkurse der Europäischen Zentralbank. Hört sich vielleicht komisch an, sollte aber ganz einfach sein: die EZB erstellt täglich eine frei verfügbare XML Datei mit den Kursen. Die brauche ich nur zu parsen, und alles wird gut. Dachte ich.

    Nun stellt sicher heraus, das die EZB die Elemente der XML identisch benennen! Und ich bastel jetzt seit fast 1 Woche und krieg es einfach nicht auf die Kette: Wie parse ich die Attribute "currency" + "rate" hier raus?

    So sieht die Okinal XML Datei aus. Ein Tipp wäre echt Klasse.

    Code:
    <gesmes:Envelope xmlns:gesmes="http://www.gesmes.org/xml/2002-08-01" xmlns="http://www.ecb.int/vocabulary/2002-08-01/eurofxref">
    <gesmes:subject>Reference rates</gesmes:subject> <gesmes:Sender>
    <gesmes:name>European Central Bank</gesmes:name>
    </gesmes:Sender>
    <Cube>
    <Cube time="2018-10-11">
    <Cube currency="USD" rate="1.1575"/> <Cube currency="JPY" rate="130.00"/> <Cube currency="BGN" rate="1.9558"/> <Cube currency="CZK" rate="25.848"/> <Cube currency="DKK" rate="7.4603"/> <Cube currency="GBP" rate="0.87490"/> <Cube currency="HUF" rate="324.97"/> <Cube currency="PLN" rate="4.3167"/> <Cube currency="RON" rate="4.6673"/> <Cube currency="SEK" rate="10.4120"/> <Cube currency="CHF" rate="1.1430"/> <Cube currency="ISK" rate="134.40"/> <Cube currency="NOK" rate="9.5063"/> <Cube currency="HRK" rate="7.4170"/> <Cube currency="RUB" rate="76.9207"/> <Cube currency="TRY" rate="6.9401"/> <Cube currency="AUD" rate="1.6314"/> <Cube currency="BRL" rate="4.3270"/> <Cube currency="CAD" rate="1.5102"/> <Cube currency="CNY" rate="7.9982"/> <Cube currency="HKD" rate="9.0723"/> <Cube currency="IDR" rate="17634.51"/> <Cube currency="ILS" rate="4.2084"/> <Cube currency="INR" rate="85.7615"/> <Cube currency="KRW" rate="1320.70"/> <Cube currency="MXN" rate="22.1014"/> <Cube currency="MYR" rate="4.8140"/> <Cube currency="NZD" rate="1.7852"/> <Cube currency="PHP" rate="62.540"/> <Cube currency="SGD" rate="1.5969"/> <Cube currency="THB" rate="37.914"/> <Cube currency="ZAR" rate="16.8958"/>
    </Cube>
    </Cube>
    </gesmes:Envelope>
    Gruß, Uwe


  • #2
    Schau mal in diesen Beitrag, da geht es genau darum.

    Kommentar


    • #3
      Der Wahnsinn!

      Sorry, aber ich habe Google gequält, und nichts auch nur annähernd gutes gefunden! Auch die Suche hier im Forum hat nicht das erbracht, was Du / Sie noch wusstest!

      Danke schön!

      Uwe

      Kommentar

      Lädt...
      X