Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitpunkt Ausgabe auf dem Bildschirm

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeitpunkt Ausgabe auf dem Bildschirm

    Hallo,
    PHP-Code:
    <?php
      
    echo date('h:i:s') ."<br>";
      
    sleep(2);    
      echo 
    date('h:i:s') ."<br>";
    ?>
    Ich hätte erwartet, dass die erste Uhrzeit angezeigt wird und 2 Sekunden später die zweite. Es erscheint aber beides zusammen auf dem Bildschirm.
    Ist das bei HTML/PHP normal oder kann man das beeinflussen?

    Wolfgang

  • #2
    Ja und ja.
    Schau in die Datei php.ini Abschnitt output-buffering.
    Dort steht hinterher standardmässig
    output_buffering = On

    Es ist nicht empfohlen das output-buffering in der php.ini auszuschalten, besser man geht den Weg über
    http://php.net/manual/en/function.ob-end-flush.php
    Jedoch was du vor hast wird unter Umständen dennoch nicht gehen.
    Zum einen warten die meisten Browser ab bis eine gewisse Mange Daten eingetroffen ist, meist so 1024 Bytes, bevor sie anfangen etwas auszugeben, zum anderen kann auch der Server noch Puffern und die Ausgabe behindern.

    Du solltest einen anderen Weg wählen, zum Beispiel Javascript wenn du eine fortlaufende Zeitanzeige haben möchtest.
    Ist das Vorhaben nur zu Lernzwecken?

    Kommentar


    • #3
      Das macht doch auch keinen Sinn, warum willst Du den Server die Arbeit überlassen, am Client die Anzeige Zeit gesteuert anzupassen?
      Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
      PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

      Kommentar


      • #4
        Ich versuche gerade mit PHP die ersten Versuche zu machen. Habe vorher mit Clipper/xbase++ hobbymäßig mein Unwesen getrieben. Da ist natürlich vieles anders. Und dabei bin auf diesen Umstand gestoßen, wobei ich nicht weiß warum das alles so funktioniert. In den meisten Tutorials werden ja immer nur kleine Schnippsel besprochen. Da fehlt mir jetzt noch der Überblick.

        Wolfgang

        Kommentar


        • #5
          Na, dann lies dich mal ein.
          https://php-de.github.io/jumpto/was-ist-php/
          In der Wissenssammlung findest du noch mehr Informationen, die du dir mal anlesen solltest.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von protestix Beitrag anzeigen
            Es ist nicht empfohlen das output-buffering in der php.ini auszuschalten
            Für die Entwicklungsumgebung empfehle ich das Ausschalten des Output-Bufferings damit Fehler verursacht durch eine Ausgabe vor Aufruf der Funktion header() auch zur Anzeige kommen.
            Mit Eingeschalteten Output-Buffering auf dem Entwicklungssystem kommt ein solcher Fehler dann erst womöglich auf dem Produktivsystem zu tragen wenn dort das Output-Buffering ausgeschaltet ist.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von wolfgangsaul Beitrag anzeigen
              Ich versuche gerade mit PHP die ersten Versuche zu machen. Habe vorher mit Clipper/xbase++ hobbymäßig mein Unwesen getrieben. Da ist natürlich vieles anders. Und dabei bin auf diesen Umstand gestoßen, wobei ich nicht weiß warum das alles so funktioniert. In den meisten Tutorials werden ja immer nur kleine Schnippsel besprochen. Da fehlt mir jetzt noch der Überblick.
              Dir fehlt Grundlagenwissen, vor allem über HTTP, Webserver und Browser. Wenn du Webanwendungen schreiben willst, solltest du dich damit vertraut machen, wie diese 3 Dinge funktionieren. Mit PHP hat das an sich recht wenig zu tun, da PHP vollständig am Server läuft und nur in einem geringen Maß steuern kann, wie sich Webserver und Browser verhalten.

              Wenn du zeitgesteuerte Ausgaben am Client erreichen willst, sind PHP und HTTP die so ziemlich ungeeignetsten Technologien und Probleme sind vorprogrammiert.

              Kommentar

              Lädt...
              X