Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung von PHP 5.6 auf PHP 7.2: Problem bei imagettfbox()

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umstellung von PHP 5.6 auf PHP 7.2: Problem bei imagettfbox()

    Hallo Forum,
    ich hab jetzt schon fast alle google-tipps durch und komm nicht weiter...

    Meine Webseite möchte ich gerne auf php 7.2 von php 5.6 umstellen.
    Das einzige Problem, was mich noch beschäftigt: Ich habe folgenden Codeschippsel:
    PHP-Code:
    $textboxsize imagettfbbox(140"fonts/arial.ttf"DATUM_WOCHENTAG(date("Y-m-d"))); 
    Der Ordner fonts existiert, die Schriftart auch. Mit 5.6 lief alles problemlos, jetzt bekomme ich die Fehlermeldung:
    Warning: imagettfbbox(): Could not find/open font in D:\WEB\dgwagenrad\index.php on line 608

    ich hab schon folgendes hab ich schon probiert:
    "./fonts/arial.ttf"
    "/fonts/arial" (erzeugt Warning: imagettfbbox(): Invalid font filename in D:\WEB\dgwagenrad\index.php on line 60
    "fonts/arial"
    Auch das kopieren der Schriftdatei in das Verzeichnis des Scripts brachte keine Abhilfe...

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe noch 4 andere Schriften ebenso eingebettet, identischer Fehler...

    LG Micha

  • #2
    Gib doch einfach den richtigen vollständigen Dateipfad an?

    Kommentar


    • #3
      So, nach gefühlten 396 Versuchen, hab ich jetzt die Lösung...
      PHP-Code:
      $font_path dirname(__FILE__) . '/fonts/arial.ttf'
      Warum das allerdings jetzt so sein muß, entzieht sich meiner Kenntnis..

      Kommentar


      • #4
        dirname(__FILE__) == __DIR__
        [URL="https://github.com/chrisandchris"]GitHub.com - ChrisAndChris[/URL] - [URL="https://github.com/chrisandchris/symfony-rowmapper"]RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken[/URL]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von doofi Beitrag anzeigen
          Warum das allerdings jetzt so sein muß, entzieht sich meiner Kenntnis.
          Dann lies mal den Artikel includes niemals ohne __DIR__.
          Was dort zu den Pfaden gesagt wird gilt generell, nicht nur für includes.

          Kommentar

          Lädt...
          X