Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung sehen - Wie ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlermeldung sehen - Wie ?

    Hallo alle zusammen,
    früher, als ich meinen PHP Code noch mit dem Internet Explorer angeschaut hatte, habe ich jeweils eine Fehlermeldung bekommen wenn etwas nicht gut war. Heute benutze ich Google Chrom und muss eine Datenbank anpassen. Die Webseite ist http://granit.naturalstone.ch/gBuch2.php und ich vermute, dass ich irgend eine Konfiguration falsch gemacht habe.

    Wie kann ich in Google Chrom mir den Fehler anzeigen lassen?

    Vielen Dank für Hinweise.

  • #2
    Zwei links aus der wissensammlung:
    https://php-de.github.io/jumpto/was-ist-php/

    https://php-de.github.io/#debugging

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tom, vielen Dank für Deine beiden Links.

      Ja, wie im ersten geschrieben, es ist richtig, dass ich ganz selten PHP mache...

      Und im zweiten habe ich die Anzeige der Debug Infos gefunden.
      Vielen lieben Dank, ich bin ein Schritt weiter... meine damalige Programmierung gibt es heute nicht mehr... Versionsupdate ist fällig...

      Danke vielmals..

      Kommentar


      • #4
        " Freude herrscht! "
        Mein Gästebuch http://granit.naturalstone.ch/gBuch2.php funktioniert wieder... Danke Tom.

        Nun muss ich nur noch die Maskierung mit den Umlauten wieder hin bekommen...
        Das ist doch bestimmt eine UTF8 Frage... das muss ich irgendwo umstellen, oder?

        Kommentar


        • #5
          Auch dazu gibt es Artikel in der Wissenssammlung:

          https://php-de.github.io/jumpto/utf-8/
          https://php-de.github.io/jumpto/mysql-and-utf8/

          Dass im Jahr 2018 noch jemand ein Gästebuch hat und das tatsächlich noch bentuzt wird wundert mich allerdings am Meisten.

          Kommentar


          • #6
            Deine Seite ist ja älter, damals hat man alles in ISO-8859-1 geschrieben.
            Stand heute ist jedoch UTF-8 zum Standard geworden und dein Server liefert UTF-8 aus allerdings nur beim Gästebuch, nicht bei den anderen Seiten.
            Zudem fehlt dir der Dokumententyp, wodurch deine Seite im Quirksmodus ausgeliefert wird.

            Damit du nicht alles ändern musst und auch das Gästebuch erst mal korrekt angezeigt wird, kannst du dir vorläufig damit behelfen diese Zeile an den Anfang des Scriptes von gBuch2.php zu schreiben

            so muss der Anfang aussehen
            PHP-Code:
            <?php
            header
            ('Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1');
            Auch wenn es das Problem scheinbar behebt solltest du es nicht so lassen, sondern deine Seiten und auch die Datenbank auf UTF-8 umstellen und den HMTL Code auf HTML5 und CSS3 umstellen und das Script auf php7.

            Ist sicherlich eine grössere Massnahme aber du hast ja jetzt etwas Zeit gewonnen.

            Verlasse dich nicht darauf das dies lange so gut gehen wird, sondern gehe die genannten Massnahmen sofort an.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Protestix,

              Vielen lieben Dank für Deine Hilfestellung.
              Habe den von Dir genannten Codesnipsel in mein PHP Script eingebaut. Super. Es geht.

              Du hast recht, die Seite ist sehr alt. Sehr sehr alt. Und sie ist nicht responsible. Es sind neue Seiten im Aufbau die dann responsible sind. Dann wird bestimmt auch das Gästebuch neu gemacht...

              Vielen lieben Dank für die Überbrückende Hilfestellung

              Auch dank an Jonas für die Links.
              Aber sag Jonas, was wäre denn die Alternative zu Kundenrückmeldungen?
              Unsere Fahrer sagen den Kunden immer, bitte schreibt ins Gästebuch... und wie Du siehst, machen sie das und wir sind dankbar darüber...

              Viele liebe Grüsse an Euch alle

              Kommentar

              Lädt...
              X