Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Best Practis - XSL , DOM , SImpleXML für HTML-Rendering auf dem Server?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Best Practis - XSL , DOM , SImpleXML für HTML-Rendering auf dem Server?

    Moin Leude,

    Ich hab folgendes vor:

    Ich möchte eine möglichst schnelle und dabei auch möglichst praktische Methode finden, HTML ohne Templatesystem, mit den Mittel wie in der Überschrift aufgeführt, zu erstellen. Der Sinn des Ganzen ist, ein objektorientiertes HTML-Framework zu erstellen, dass zwar Templates nutzen kann, aber im Kern auch über Methoden das Zusammensetzen, und ganz besonders das beliebige manipulieren jedes denkbaren Zweiges auf der Serverseite.
    Da ich unsere Metalitäten im Forum kenne, möchte ich drum bitten, keine Grundsatzdiskussionen explodieren zu lassen. Ich weiss, das ist schwer. Mir gehts aber wirklich erstmal um den rein technischen Aspekt.

  • #2
    Moin,

    wie sollen die Antworten aussehen?
    Wenn du XSL und XML nutzen möchtest, dann wirf halt alles in einen XSLT-Prozessor und bau dir über das XSL dein HTML zusammen(1). Ich weiß aber nicht, warum du nicht stattdessen einfach PHP dafür nutzt(2).

    (1) Kann man machen, haben wir auf Arbeit auch bei einem Projekt. Wenn die View sehr variabel ist kann einem die deklarative Sprache gut helfen seine Gedanken zu ordnen ohne, dass der Code unlesbar wird.
    (2) Ist halt echt straight forward und reicht für die allermeisten.

    und ganz besonders das beliebige manipulieren jedes denkbaren Zweiges auf der Serverseite.
    Naja. Passiert sowas denn wirklich?
    Normalerweise hat man seine View definiert und erstellt sie nach den entsprechenden Regeln. Wann geht man denn im nachhinein nochmal dahin und sagt "Heh, das ist ja der Philipp. Der braucht das aktuelle Datum doch nicht sehen! "
    [COLOR=#A9A9A9]Relax, you're doing fine.[/COLOR]
    [URL="http://php.net/"]RTFM[/URL] | [URL="http://php-de.github.io/"]php.de Wissenssammlung[/URL] | [URL="http://use-the-index-luke.com/de"]Datenbankindizes[/URL] | [URL="https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/111631-bild-aus-datenbank-auslesen?p=1209079#post1209079"]Dateien in der DB?[/URL]

    Kommentar


    • #3
      Ich will PHP nutzen. Das ist meine Grundlage. Ich hab nur paar Techniken in den Raum geworfen, da ich mich mal bei unseren Fachkreis erfahrener Kollegen hier umhorchen möchte.

      Ich möchte z.B. sowas wie Listen und Inputfelder als Klassen betrachten und Formulare als Klassen die sich aud Klassen von z.b. Input-Feldern zusammensetzen ect. Also ich betrachte alles als Komponenten oder als Komponenten, die sich aus anderen zusammensetzen. Am Ende muss "nurnoch" der Darstellungscode rausgerändert werden. So die Theorie. Als Teil der Eigenschaften der Klassen bzw dann der instanzierten Objekte, dachte ich mir, das Sie den HTML-code als Teil/Fragment mitliefern.

      Im Grunde haben wir sowas schon auf Arbeit. Aber ich verrat lieber nicht was da alles anders läuft . *großes Augenzwinker*

      Kommentar


      • #4
        Schau dir doch an wie es die großen Frameworks wie Zend oder Symfony in den Form Builder Komponenten machen...
        sorry, shift-taste kaputt

        Kommentar


        • #5
          Ich möchte z.B. sowas wie Listen und Inputfelder als Klassen betrachten und Formulare als Klassen die sich aud Klassen von z.b. Input-Feldern zusammensetzen ect
          Xslt hat die in #2 beschriebenen Vorteile, ich find es deswegen für Anfänger emphlenswert.
          getsymphony arbeitet zb heftig damit.
          sonst nimmt man es meist um übergrosse , troy sprach mal von meheren gig, XML documente bzu parsen.
          Du sicht wohl twig oder smarty.
          DomDoc etc nutzt man eher zum lesen.

          Kommentar


          • #6
            hab mich für dom entschieden und überlege noch ob ich direkt dom erzeuge oder nen großes array mit mehreren ebenen, dass ich dann über dom in html rändere. wobei ich eher dazu neige es direk in dom abzubilden und von da aus alle gewünschen formate rausgebe, wie html oder ggf mal zweige ausgeben für ajax-anweisungen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Meister1900 Beitrag anzeigen
              Schau dir doch an wie es die großen Frameworks wie Zend oder Symfony in den Form Builder Komponenten machen...
              Solche Tipps sind eher für Leute geeignet, die schon damit arbeiten. ich denk mal das kostet mich zu viel zeit alle konzepte auf einmal zu verstehen und ich komme dann wieder nicht mit dem vorran was ich eigentlich wollte. klar ist, das steht schon auf meiner liste, aber nicht heute und nicht morgen

              Kommentar


              • #8
                Zitat von CodeDesigner Beitrag anzeigen
                hab mich für dom entschieden und überlege noch ob ich direkt dom erzeuge oder nen großes array mit mehreren ebenen, dass ich dann über dom in html rändere. wobei ich eher dazu neige es direk in dom abzubilden und von da aus alle gewünschen formate rausgebe, wie html oder ggf mal zweige ausgeben für ajax-anweisungen.
                Zeig dann mal wie es konkret aussieht wenn es fertig ist. Es hört sich aufjeden Fall extrem umständlich an.
                [COLOR=#A9A9A9]Relax, you're doing fine.[/COLOR]
                [URL="http://php.net/"]RTFM[/URL] | [URL="http://php-de.github.io/"]php.de Wissenssammlung[/URL] | [URL="http://use-the-index-luke.com/de"]Datenbankindizes[/URL] | [URL="https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/111631-bild-aus-datenbank-auslesen?p=1209079#post1209079"]Dateien in der DB?[/URL]

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von CodeDesigner Beitrag anzeigen

                  Solche Tipps sind eher für Leute geeignet, die schon damit arbeiten. ich denk mal das kostet mich zu viel zeit alle konzepte auf einmal zu verstehen und ich komme dann wieder nicht mit dem vorran was ich eigentlich wollte. klar ist, das steht schon auf meiner liste, aber nicht heute und nicht morgen
                  mag schon sein, die grundfunktionen von templates engines habe ich häufig nicht ITlern in 15 minuten erklärt, als einstieg meist handlebars.
                  als angehender programmierer solltest Du die Grundfunktionen relativ fix als solche erkenen und nutzen können.

                  Du solltest auch in der Lage vorerst unnützen Ballast zur vorerst beiseite legen zu können, und nicht jede kleinigkeit von kompleren tools gleich am Anfang verstehen zu wollen.

                  Ich bleibe dabei, DomDoc nutzt man zu maschinellem lesen von XML -- aber gut, wenn das dein weg ist....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X