Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige PHP - HTML Strukturierung / Shortcodes in PHP sinnvoll?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtige PHP - HTML Strukturierung / Shortcodes in PHP sinnvoll?

    Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit dem im Moment ein wenig überfordert bin. Ich bringe mir gerade PHP Programmieren bei, um ein dynamisches Produkt-Template für meine Webseite zu erstellen das alle wichtigen Daten / Bilder / Preise von ausgewählten Produkten mithilfe von Variablen anzeigt.

    In dieser Infobox benutze ich einen Tabreiter, damit der Besucher zwischen den verschiedenen Kategorien ( Übersicht / Ausstattung / Wertung / Preisvergleich ) wechseln kann.

    Da ich als CMS Wordpress nutze, hatte ich für diese Tabs hatte ich bisher immer ein Plugin verwendet: Shortcodes Ultimate

    Und genau dazu hätte ich 2 Fragen:
    1. Ist es Sinnvoll in PHP Templates Shortcodes zu verwenden, oder sollte dies eher vermieden werden?
    2. Da ich ein Plugin für den Tabreiter verwende das Verschachtelte Shortcode verwendet, muss ich ca. 90% des gesamten HTML Codes in PHP Variablen schreiben muss. In diesen Variablen stehen aber dann nochmals Variablen wie Preis, EU-Kennwerte.. Mein Gefühl dabei ist irgenwie nicht so gut..

    Damit ich dan in eine Variable langem HTML Code mit weiteren Variablen schreiben kann habe ich diesen Code verwendet:

    php ob_start();

    <div>HTML-Code mit PHP-Variablen</div>

    php $my_var = ob_get_contents();

    php ob_end_clean();

    php echo $my_var;

    ODER

    <<<END
    END;

    Ist es in Ordnung wenn ich 90 % des gesamten HTML Codes (200 Zeilen) so in die PHP Variablen schreibe, in denen dann nochmals Variablen stehen.

    Meiner bisherigen Erfahrung nach zu urteilen sollte man doch PHP / HTML / CSS von einander trennen, und nicht den ganzen HTML Code in PHP Variablen schreiben?!?

    Ich könnte auch auf diese Shortcodes in meinen Templates verzichten und mit mit Javascipt einen eigenen Tabreiter bauen, aber nur wenn es nicht anders geht. Denn dieser kommt völlig ohne ID´s und Aria-Atribute aus..

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

    Liebe Grüße & Schönen Tag.

  • #2
    Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit dem im Moment ein wenig überfordert bin. Ich bringe mir gerade PHP Programmieren bei
    Da würde ich wohl eher nicht Wordpress als Referenz nehmen.


    Ist es Sinnvoll in PHP Templates Shortcodes zu verwenden, oder sollte dies eher vermieden werden?
    Wohl eher nicht. Sollt e eher ganz vermieden verwenden.


    Da ich ein Plugin für den Tabreiter verwende das Verschachtelte Shortcode verwendet, muss ich ca. 90% des gesamten HTML Codes in PHP Variablen schreiben muss. In diesen Variablen stehen aber dann nochmals Variablen wie Preis, EU-Kennwerte.. Mein Gefühl dabei ist irgenwie nicht so gut..
    Meines auch nicht.


    Meiner bisherigen Erfahrung nach zu urteilen sollte man doch PHP / HTML / CSS von einander trennen, und nicht den ganzen HTML Code in PHP Variablen schreiben?!?
    Siehst Du genau richtig. Und genau dies ist ein Grund von Tausend warum ich nicht Wordpress benutze.

    Kommentar


    • #3
      Wow auf genau so eine Antwort hatte ich gehoft, ich danke dir wirklich vielmals. Das hat mir sehr weitergeholfen!

      Ja aber für den Anfang ist Wordpress eine gute Sache finde ich, außerdem benutze ich ein Framework - Thesis 2 als Theme. So kann man das eigentlich relativ gut trennen. Ich finds wirklich super, aber ja Wordpress macht mir langsam schon immer mehr Probleme. Hätte ich Thesis 2 nicht hätte ich schon lange gewechselt. Außerdem habe ich 2 Plugins auf die ich nicht verzichten könnte.

      Ich denke ich werde das mit den Shortcodes einfach sein lassen und mir mit HTML und Javascript einen eigenen Tabreiter bauen, dann kann ich meine 200 Zeilen HTML-Code reinschreiben ohne das ich diese in 4 Variablen speichern muss.


      ...
      <php
      $hersteller = "Bosch";
      $gewicht= "50 kg";
      $lautstärke= "42 dB(A)";
      >

      <div class="infobox">
      <div class="infobox-left infobox-top">
      <ul>
      <li><strong>Hersteller:</strong><php echo $hersteller; ></li>
      <li><strong>Gewicht:</strong><php echo $gewicht; ></li>
      <li><strong>Lautstärke:</strong><php echo $lautstärke; ></li>
      </ul>
      </div>
      ...
      Noch viel mehr HTML + Tabreiter ohne Shortcodes
      ....
      </div>


      Den Wert der Variablen weiße ich noch eine Funktion zu, die ich auf eine externe functions.php speichern werde. Aber es geht mir ja nur um die Struktur, und die sollte doch so ganz in Ordnung sein oder?

      Kommentar


      • #4
        PS: Mir ist da noch was eingefallen falls ich dich nicht schon genug genervt habe.. ;D Ich denke du weist wovon du sprichst, deswegen würde es mich noch interessieren wie du eine Punkteberechnung machen würdest:

        Und zwar folgende:

        PRODUKTWERT = 75KG

        MAXWERT = 100KG

        MINWERT = 50KG

        MAXWERT - MINWERT = DIFF1

        PRODUKTWERT - MINWERT = DIFF2

        DIFF2 / ( DIFF1 / 100) = PUNKTZAHL


        Diese Formeln ermitteln automatisch die Punktzahl in % eines Wertes anhand zuvor festgelegter Maximal und Minimal Grenzen.

        + weitere Berechnungen ergeben dann eine Note zwischen 1-6.

        Sagen wir einfach mal das wäre jetzt die Note 3,00. Ist der Wert zwischen 2,50 -3,50 soll noch ein Befriedigend angehängt werden.

        Macht man sowas besser mit Javascipt oder PHP?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Roobsen Beitrag anzeigen
          MAXWERT - MINWERT = DIFF1

          PRODUKTWERT - MINWERT = DIFF2

          DIFF2 / ( DIFF1 / 100) = PUNKTZAHL
          Dass du die Formeln dann nur umdrehen und Variablen einsetzen musst weißt du aber, oder?^^'

          Macht man sowas besser mit Javascipt oder PHP?
          Wenn du in der Richtung sonst nichts weiter mit JavaScript machst würde ich es direkt mit PHP fertig machen.
          [COLOR=#A9A9A9]Relax, you're doing fine.[/COLOR]
          [URL="http://php.net/"]RTFM[/URL] | [URL="http://php-de.github.io/"]php.de Wissenssammlung[/URL] | [URL="http://use-the-index-luke.com/de"]Datenbankindizes[/URL] | [URL="https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/111631-bild-aus-datenbank-auslesen?p=1209079#post1209079"]Dateien in der DB?[/URL]

          Kommentar


          • #6
            Ja klar, diese ganzen Berechnungen habe ich bereits mit einer Exeltabelle berechnet, das hat auch alles wunderbar funktioniert. Diente nur zur Veranschaulichung, mich hat es nur interessiert ob ich sowas am besten mit Javascipt oder PHP umsetzen soll.

            Danke dir, da ich mir jetzt einen Plan gemacht habe kann ich so langsam mal loslegen.

            Kommentar


            • #7
              Schade, CrossPost.

              [MOD: geschlossen]
              Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
              PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

              Kommentar

              Lädt...
              X