Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nach klicken des submit button hinweis ausgeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nach klicken des submit button hinweis ausgeben

    hallo,

    ich möchte gerne nach klicken des submit buttons den hinweis ausgeben "Email wurde gesendet."

    PHP-Code:
    if($_POST["submit"]=="Email senden"){

    echo 
    "Ihre Email wurde gesendet. Wir bemühen uns, Ihre Fragen so schnell wie möglich zu beantworten.";} 
    Das scheint nicht zu funktionieren?

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke schon mal

  • #2
    "funktioniert nicht" ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung. Bitte Beispielcode posten, bei dem das Problem nachvollziehbar auftritt.

    Kommentar


    • #3
      wen man einen typo bei den Code tags hat, kann man den post auch bearbtein janedoe65

      Kommentar


      • #4
        Hier der htm-code:

        HTML-Code:
        [ <form action="contact.php" method="POST">
                                        <table><tr><td colspan="2">
                                                    <textarea class="mailTxt" name='mail_message'></textarea>
                                                </td></tr>
                                            <tr><td>Name *</td><td><input type='text' class="mailIn" name="mail_name" required/></td></tr>
                                            <tr><td>Firma</td><td><input type='text' class="mailIn" name="mail_firma"/></td></tr>
                                            <tr><td>Straße</td><td><input type='text' class="mailIn" name="mail_street"/></td></tr>
                                            <tr><td>PLZ, Ort</td><td><input type='text' class="mailIn" name="mail_loc"/></td></tr>
                                            <tr><td>Telefon</td><td><input type='text' class="mailIn" name="mail_phone"/></td></tr>
                                            <tr><td>E-Mail *</td><td><input type='text' class="mailIn" name="mail_mail" required/></td></tr>
                                            <tr><td colspan="2">* Diese Felder sind für einen Kontakt unbedingt erforderlich.</td></tr>
                                            <p><tr><td colspan="2"><input type="checkbox" id="datenschutz" name="dsvgo" value="ok" required/><label for="subscribeDaten">Mit der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten im Zuge meiner Anfrage bin ich einverstanden. Weitere Informationen finden Sie hier:<a href="dsvgo.php" target="_self"> Datenschutz</a></td></tr></p>
                                            <tr><td colspan="2"><input type="submit" class="mailBtn" value='Email senden'/></td></tr>                  
                                        </table>  
        
        
                                        </form>
        
                                </div>      
        der php-Code:


        <?php
        if($_POST["submit"]=="Email senden"){

        echo "Ihre Email wurde gesendet. Wir bemühen uns, Ihre Fragen so schnell wie möglich zu beantworten.";}

        ?>

        Fehler: Es wird keine Meldung ausgegeben.

        Kommentar


        • #5
          Die Meldung in Abhängigkeit vom $_POST["submit"] zu liefern macht nicht viel Sinn. Besser ist eine Meldung in Abhängigkeit vom Erfolg der send-Methode deiner Mailerklasse auszugeben.
          PHP-Code:
          if($mail->send()) {
             echo 
          "Ihre Email wurde gesendet. Wir bemühen uns, Ihre Fragen so schnell wie möglich zu beantworten."
          } else {
             echo 
          "Es ist ein Fehler aufgetreten..."

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            <input type="submit" name="submit" value="Email senden" /> 
            Aber hör besser auf jspit

            Kommentar


            • #7
              jspit = Nun habe ich Deinen Code eingefügt, aber nun erscheint der Code in der Formularbox. Also <?php - habe ich schon benutzt. An welcher Stelle füge ich das denn am besten ins Formular ein?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von janedoe65 Beitrag anzeigen
                jspit = Nun habe ich Deinen Code eingefügt, aber nun erscheint der Code in der Formularbox. Also <?php - habe ich schon benutzt. An welcher Stelle füge ich das denn am besten ins Formular ein?
                Fragen wie "an welcher Stelle muss den Code einfügen" deuten darauf hin, dass du überhaupt keine Ahnung hast, was du tust.

                Wenn jemand Code postet, dann ist er in der Regel dazu gedacht, dass du ihn liest, ihn verstehst und selber Gedanken darüber machst, wie du das in deinem Projekt umsetzt. Wenn Copy-Paste das einzige ist, das du kannst, bist du in einem Programmierforum falsch.

                Kommentar


                • #9
                  @hellbringer: wie du sehen kannst, habe ich mir in meinem ersten post schon gedanken gemacht, wie ich das umsetze bzw. welchen code ich benutze. außerdem bin ich hier in einem einsteiger-forum - da müssen blöde fragen erlaubt sein. wenn ich das schon alles könnte, dann bräuchte ich nicht mehr zu fragen. vielen dank für deine "freundlichkeit"

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von janedoe65 Beitrag anzeigen
                    jspit = Nun habe ich Deinen Code eingefügt, aber nun erscheint der Code in der Formularbox. Also <?php - habe ich schon benutzt. An welcher Stelle füge ich das denn am besten ins Formular ein?
                    Hat im Formular nichts zu suchen. Erst wenn alle Formulareingaben geprüft sind kannst du an das Versenden der Mail gehen.
                    Und was hellbringer mit seinen Worten auch sagen will ist das wir hier keine Grundlagen vermitteln. Schau hier in der Wissensammlung dir mal an was alles unter Formulare steht und hier wie Mails mit einer Mailerklasse verschickt werden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Mit den Code tags hast Du wenigsten halb drauf...
                      In der Wissensammlung ist auch das debuggen von Formularen verlinkt, nur so nebenbei.

                      jspit gibt Dir den Tip die Meldung nicht abhängig vom übermitteln des Formulars sondern vom Erfolg des Sendends der Email auszugeben. was der Pfeil soll, kannste googlen.
                      sonst bin ich auch der Meinung von hellbringer : Eigeninititive und Nachdenken kann ich zwischen #1 und#3 nciht erkennen.

                      Wenn Du Posten des HTML Codes als solches bezeichnest, dann ist den Mitforisten hier die Eigeninititive zu gering.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X