Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fopen schlägt ohne Fehler fehl

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fopen schlägt ohne Fehler fehl

    Ich habe folgenden Code, mit dem eine .conf-Datei erstellt wird (diese brauche ich später um Dumps via Kommandozeile einzulesen):
    PHP-Code:
    // conf-File für Benutzer erstellen
    $conffile fopen('config/user_'.$username.'.conf''w');

    if (!
    $conffile) {
        throw new 
    Exception('fopen ist fehlgeschlagen!');
    }
    $txt "[client]\r\nhost=".$host."\r\nuser=".$username."\r\npassword=\"".$password."\"";
    $write fwrite($conffile$txt);

    if (
    $write === false) {
        throw new 
    Exception('fwrite ist fehlgeschlagen!');
    }
    fclose($conffile); 
    Das Problem ist nun: die Datei wird nicht erstellt. Es wird aber auch keine Exception geworfen.
    Wie kann das sein?

  • #2
    PHP-Code:
    $txt "[client]\r\nhost=".$host."\r\nuser=".$username."\r\npassword="".$password."""
    error_reporting eingeschaltet? Die Quotes funktionieren so nicht.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von jonas3344 Beitrag anzeigen

      error_reporting eingeschaltet? Die Quotes funktionieren so nicht.
      Die Forumsoftware hat hier aus unerfindlichen Gründen die Backslashes vor den Anführungszeichen gelöscht.
      Edit: habe den Code so angepasst, das man die Backslashes nun sieht.

      Kommentar


      • #4
        Du benutzt einen relativen Pfad. Ich vermute die Datei wird in einen anderen Verzeichnis erstellt als du erwartest.

        Kommentar


        • #5
          Der Code (Mit Backslashes) funktioniert auf jeden Fall problemlos.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von MrChangelog Beitrag anzeigen
            Das Problem ist nun: die Datei wird nicht erstellt.
            Nicht ganz (Siehe Kommentar jspit)... die Datei wird NICHT DORT erstellt WO DU DENKST.

            PHP-Code:
            var_dumprealpath('config/user_'.$username.'.conf') ); 
            Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

            Kommentar


            • #7
              jspit und @Istegelitz: jup, daran lasg. Ist mittlerweile behoben.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von MrChangelog Beitrag anzeigen
                Die Forumsoftware hat hier aus unerfindlichen Gründen die Backslashes vor den Anführungszeichen gelöscht.
                Ja, ist leider immer noch ein bekannter, offener vB-Bug. In den CODE-Tags ist es korrekt. Oder man nimmt die einfachen und doppelten her statt der escapten. Finde ich auch besser zu lesen.. Aber wie gesagt .. ist ein Bug der Forensoftware.
                The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

                Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
                PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von hausl Beitrag anzeigen
                  .. ist ein Bug der Forensoftware.
                  bugspray.jpg





                  Kommentar

                  Lädt...
                  X