Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fotos zählen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fotos zählen

    Hallo, ich bräuchte mal eine Idee.
    Ich habe ein Verzeichnis mit Fotos. an0010.jpg, fu0025.jpg usw. Einige der Fotos haben "Zusatzfotos": fu0010+a.jpg, fu0010+b.jpg etc.
    Nun will ich jeweils rausbekommen, ob ein Foto Zusatzfotos hat und wenn ja wie viele.
    Erst dachte ich an viele Verzeichnisse, doch das würde den Aufbau anderer Seiten sehr verkomplizieren. Hat jemand eine Idee für mich?
    Danke schon mal im Voraus.

  • #2
    Mit glob und count und etwas nachdenken bekommst du das hin.

    Kommentar


    • #3
      Erst mal danke für die Antwort . Ich habe aber irgendwie nicht wirklich eine Weg gefunden, dass zu bewerkstelligen, außer mit einem riesen langen Script. Letztlich habe ich die Fotos in entsprechende Ordner gepackt und diese dann ausgelesen. Nur ein paar Zeilen Code und es klappt wunderbar.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von rabab Beitrag anzeigen
        Erst mal danke für die Antwort . Ich habe aber irgendwie nicht wirklich eine Weg gefunden, dass zu bewerkstelligen, außer mit einem riesen langen Script. Letztlich habe ich die Fotos in entsprechende Ordner gepackt und diese dann ausgelesen. Nur ein paar Zeilen Code und es klappt wunderbar.
        Schade. Denn mit dem Ansatz welchen protestix angedeutet hat ist das mit einer Handvoll Zeilen zu lösen.
        PHP-Code:
        $path '....'//echten Pfad einsetzen
        foreach( glob($path."*[!+]?.jpg") as $foto){
          
        $name basename($foto,'.jpg');
          
        $CountAddFotos count(glob($path.$name.'+?.jpg'));
          echo 
        $name.": ".$CountAddFotos." Zusatzfotos<br>";

        glob() ist extrem leistungsfähig nicht zuletzt durch seine Zeichenklassen []. Mit
        PHP-Code:
        glob($path."*[!+]?.jpg" 
        wird ein array geliefert in deren vorletzten Zeichen des Dateinamens kein + steht. Das macht das muster [!+]. Für alle diese Stammfotos wird jetzt die Anzahl Zusatzfotos ermittelt.
        Das Muster baut sich aus den namen des Stammfotos, ein "+" und ein beliebiges Zeichen zusammen.

        LG + ein schönes WE

        Kommentar


        • #5
          Okay, da ist genau der Punkt, den ich nirgends gefunden habe, das "?". Eigentlich war ich mir sicher dass einen Platzhalter geben muss in PHP, aber ich habe dazu nichts gefunden. Und gerade um das zu umgehen wäre der Code so lang geworden. Dennoch hätte ich es sicherlich so elegant auch nicht hin bekommen. Trotzdem danke. Hätte mir ne ganze Menge Fotos-Verschieben-Mühe erspart...

          Kommentar


          • #6
            In den Benutzerkommentaren zu glob() findet sich Hilfe.

            Du hättest auch einfach hier noch mal nachfragen können.

            Kommentar

            Lädt...
            X