Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP Daten übergeben an HTML

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Daten übergeben an HTML

    Hallo zusammen,
    ich suche eine elegante Lösung um meine Daten von PHP an html weiterzugeben. Ich habe folgendes Problem. Meine Daten werden von einer Datenbank gezogen und von PHP weiterverarbeitet. Das Ganze soll dann in einer View dem Nutzer per HTML laugegeben werden. Die einfachste Lösung ist natürlich einfach
    <p>
    <?php echo $variable; ?>
    </p>
    Ich möchte jedoch noch viel mit Javascript arbeiten und weiß daher nicht, ob es sinnvoll ist Beides zu vermischen. Gibt es eine andere Methode oder ist meine Idee falsch?

  • #2
    Das is so pauschal nicht zu beantwoten.

    Du kannst mit PHP Werte in HTML-Elemente schreiben und diese dann mit JavaScript ansprechen. Du kannst aber auch direkt mit JavaScript einen HTTP-Request zum Server senden, worauf dann PHP die angeforderten Daten zurückliefert.

    Prinzipell sollte die Grundfunktionalität ohne JavaScript gewährleistet sein.

    Kommentar


    • #3
      Neine deine Idee ist richtig, viele machen das so

      <script>
      var javascriptVar = '<?= $phpVar;?>';
      alert(javascriptVar);
      </script>

      oder nutze json_encode
      apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO [URL]https://www.paypal.me/BlackScorp[/URL] | Mein Youtube PHP Kanal: [url]https://www.youtube.com/c/VitalijMik[/url]

      Kommentar


      • #4
        Zitat von BlackScorp Beitrag anzeigen
        Neine deine Idee ist richtig, viele machen das so

        <script>
        var javascriptVar = '<?= $phpVar;?>';
        alert(javascriptVar);
        </script>

        oder nutze json_encode
        Ist halt eine Murkslösung, weil PHP- mit JavaScript-Code vermischt wird. JavaScript-Code sollte nicht dynamisch generiert werdne sondern statisch in JavaScript-Dateien stehen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen

          Ist halt eine Murkslösung, weil PHP- mit JavaScript-Code vermischt wird. JavaScript-Code sollte nicht dynamisch generiert werdne sondern statisch in JavaScript-Dateien stehen.
          joa das Problem ist, dass um diese Dateien einzulesen wird ein extra Request benötigt, so murksig finde ich das jetzt nicht. Was haste denn sonst?

          1) Nichts in den Dom reinschreiben und mit einem Ajax Request die Daten anfragen
          2) Eine JavaScript Datei mit Variablen erzeugen (was aber auch php code der javacript variablen generiert wäre) und diese dann als src angeben

          je nach dem was man vor hat, wären die Ansätze ja overkill
          apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO [URL]https://www.paypal.me/BlackScorp[/URL] | Mein Youtube PHP Kanal: [url]https://www.youtube.com/c/VitalijMik[/url]

          Kommentar


          • #6
            Zitat von BlackScorp Beitrag anzeigen
            joa das Problem ist, dass um diese Dateien einzulesen wird ein extra Request benötigt
            Was ein Vorteil und kein Nachteil ist.

            Zitat von BlackScorp Beitrag anzeigen
            so murksig finde ich das jetzt nicht. Was haste denn sonst?
            Ich habe bereits zwei Möglichkeiten genannt.

            Zitat von BlackScorp Beitrag anzeigen
            2) Eine JavaScript Datei mit Variablen erzeugen (was aber auch php code der javacript variablen generiert wäre) und diese dann als src angeben
            Nicht JavaScript, sondern JSON. Was aber das gleiche wie 1) ist.

            Zitat von BlackScorp Beitrag anzeigen
            je nach dem was man vor hat, wären die Ansätze ja overkill
            Inwiefern? Ist doch sehr simpel und direkt. Jedenfalls besser als dynamisch JavaScript-Code zusammen zu basteln, was ja zahlreiche Stolperfallen auftut und den Code unübersichtlich und schwerer nachvollziehbar macht.

            Dynamisch Code zu generieren sollte immer eine der letzten Möglichkeiten sein und ist oft der aller letzte Ausweg, wenn einem die Rahmenbedingungen nichts anderes ermöglichen. Das ist hier aber definitiv nicht der Fall.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen

              Ist halt eine Murkslösung, weil PHP- mit JavaScript-Code vermischt wird.
              Was ja für Anfänger nicht unüblich ist.
              Ich behaupte die meisten haben das zu Anfang so gelösst, und in früheren Threads hat man das auch so stehen gelassen wie bspw.
              https://www.php.de/forum/webentwickl...alert-ausgeben

              Kommentar


              • #8
                Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
                Was ja für Anfänger nicht unüblich ist.
                Und wie man z.B. hier im Forum sieht immer wieder zu Problemen führt. Am besten, man trainiert Anfängern erst gar nicht so einen Murks an.

                Kommentar

                Lädt...
                X