Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brett vor dem Kopf beim lernen von PHP

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brett vor dem Kopf beim lernen von PHP

    Hallo liebe Community,

    habt Ihr vielleicht Tipps, wenn man sich beim lernen von PHP schwer tut. Vielleicht denke ich einfach immer zu umständlich und komme dadurch nie auf Lösungen Ansatzwege wie ich vorgehen kann.

    Im Kopf denke ich mir ist ja garnicht schwer, aber wenn ich dann anfange mit OOP / Functionen usw. hackt es einfach wieder.


    Wie habt ihr den "Stein" im Weg überwunden?

    Bin über jede Nachricht / jeden Tipp dankbar.

    Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende,

    nature225

  • #2
    Wo hapert es konkret? Bei der Syntax an sich (-> Doku schauen) oder wo?

    Generell: Bevor du anfängst zu programmieren, solltest du schon alles im Kopf, auf Papier, ... haben. Während des Programmierens zu konzeptionieren ist eine schlechte Idee.
    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      Es hapert einfach daran das ich irgendwie zu kompliziert denke. Aber whrsl liegt es unteranderem daran das ich während des Programmierens versuche mich komplett zu konzentrieren. Mit der Syntax habe ich kein Problem.

      Und unteranderem wann es am Schlausten ist eine Funktion / Classe zu erstellen , wann nicht.

      Habe immer das Gefühl jeder bekommt es hin und ich brauche "Jahre" um es zu verstehen usw.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von nature225 Beitrag anzeigen
        Und unteranderem wann es am Schlausten ist eine Funktion / Classe zu erstellen , wann nicht.
        Wenn du gleich nur objektorientiert programmierst, stellt sich die Frage eigentlich nicht.
        Evt. hilft dir ein Video2Brain Training wie: https://www.video2brain.com/de/video...ierung-mit-php
        sorry, shift-taste kaputt

        Kommentar


        • #5
          Vielleicht ist PHP nicht die beste Sprache, um Programmieren zu lernen. Vor allem kommen da sehr viele Dinge zusammen, um die man sich gleichzeitig kümmern muss. Darüber hinaus ist PHP an sich nicht gerade eine saubere Programmiersprache (siehe z.B. die konfuse Benennung von Funktionen und Klassen).

          In der Uni lernt man ja in der Regel Java. IMHO könnte man aber auch mit dem recht ähnlichen C# beginnen. Oder man folgt dem Trend zu Python, wobei mir da selber die Erfahrung fehlt um das beurteilen zu können.

          Wenn man einmal das Grundkonzept verinnerlicht hat, fällt später der Umstieg auf eine andere Sprache nichr schwer.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von nature225 Beitrag anzeigen

            Und unteranderem wann es am Schlausten ist eine Funktion / Classe zu erstellen , wann nicht.
            In meiner Anfangszeit habe ich klassen und Funktionen weggelassen.
            Der natürliche Wunsch wiederverwendbares abzutrennen kam von alleine, wenn man nicht alles immer wiedrhohlen will.
            Ich finde JS, also node oder ein brauchbares Framework (backbone bei mir) eignet sich auch gut zum anfangen.


            Kommentar


            • #7
              Zitat von nature225 Beitrag anzeigen
              Und unteranderem wann es am Schlausten ist eine Funktion / Classe zu erstellen , wann nicht.
              Also ich handhabe es so. Funktionen helfen beim strukturieren des Codes und Vermeidung von Redundanzen. Wenn du Codestellen hast, welcher sich widerholt oder denselben Zweck erfüllt, ist das ein guter Kandidat um diesen Code in eine Funktion zu packen. Das hilft dann später bei der Fehlersuche, Erweiterung von Code, Vermeidung von mehrfacher Arbeit etc.

              Klassen spielen für mich eher in der OOP eine wichtige Rolle und bevor man sich mit OOP beschäftigt, sollte man sich erst einmal Theoretisch zumindest grob befassen. Das dient einer noch besseren Zusammenfassung und Strukturierung von Code. Aber wann man es nehmen sollte, kann ich nicht sagen. Es gilt als Modern, aber wenn es nach mir geht macht OOP mit einer richtigen OOP-Sprache wie Java oder C# Sinn, weil diese Sprachen es explizit voraussetzen. PHP macht es nicht zwingend notwendig. Oder PHP mit einem PHP-Framework wie Zend nutzen, da kommt man um OOP auch nicht herum.

              Zitat von nature225 Beitrag anzeigen
              Habe immer das Gefühl jeder bekommt es hin und ich brauche "Jahre" um es zu verstehen usw.
              Macht der Gewohnheit würde ich vielleicht eher sagen. Wenn man weder Funktionen noch Klassen einsetzt, ist der Umgang mit ihnen ungewohnt und augenscheinlich kompliziert. Hat man damit ein wenig gearbeitet, wird man es nicht mehr missen wollen.

              Kommentar

              Lädt...
              X