Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mailsend php Zeitoptimierung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mailsend php Zeitoptimierung

    Hallo,

    Wie optimiere ich die Versandzeit von Mails an sehr viele Empfänger.

    Ich habe es vor so vorzugehen, dass ich per Datenbank Abfrage alle Empfänger hole und per foreach Schleife jeweils die einzelnen Mailadressen mit einer sendmail Funktion anschreibe, und auch gleichzeitig innerhalb der foreach Schleife jeweils den erfolgreichen Versand der einzelnen Mail in der Datenbank logge. Ich bin mir nicht sicher, ob ich damit einen schnellen Versand der gesamten Empfängerliste habe. Es sind so um die 30000 Empfänger.

    Danke für jeden Tipp

    * jeder Empfänger wird persönlich angeschrieben, daher kein bcc nöglich

  • #2
    Mein Tipp wäre, möglichst viele E-Mails über die selbe offene SMTP-Session zu versenden.
    Das spart Zeit, du musst aber Limitierungen des genutzten Mailservers berücksichtigen.

    Hier ist ein Beispiel für Zend Mail dazu:
    https://docs.zendframework.com/zend-...mtp-connection
    https://framework.zend.com/manual/1....le-emails.html (EOL)

    Das Logging in die Datenbank würde ich am Ende machen, z.B. aus einem Status-Array heraus.
    Auch hier mehrere Zeilen pro INSERT absetzen. Auf keinen Fall für jede Mail eine separate DB-Connection aufmachen.
    sorry, shift-taste kaputt

    Kommentar


    • #3
      Bei 30k Mails auf einem Schlag wirst du sowieso sofort von den meisten Anbietern geblockt. Also dürfte der Echtzeitversand dein geringstes Problem sein.
      "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

      Kommentar


      • #4
        Auf "einen Schlag", da verscherzt man es sich mit dem Provider . Wir haben 18K Newsletter-Abonnenten, bei 3K sind wir damals vom PHPmailer auf ein gutes und günstiges Tool namens Supermailer (klingt cheesy, steckt voller Komfort, hat vor allem einen super Support und die 18K gingen bis heute komfortabel durch) umgestiegen.

        Bei unserem Provider Strato (wir haben da noch so einen Managed Server) müssen wir zwischen den einzelnen Mails mindestens 1 Sekunde Pause haben, besser 2, sonst blocken die. Auf "einen Rutsch" ginge bei uns also gar nicht.

        Erst kürzlich habe ich mich mit sendinblue.com in Verbindung gesetzt, die sind in D was Preis/Leistung angeht, mit am günstigsten. 40K E-Mails im Monat für 29 Euro/Monat, Einsteigerrabatte etc. Da werden wir dann wohl hin wechseln, Mailchimp war auch eine Alternative, aber die kosten erheblich mehr.

        Kommentar


        • #5
          Ein Emailprovider ist hier sicher die Lösung, die hier schon am häufigsten genannten sind dicher mailchimp, mailjet und mailgun.

          Auch dort variren die Preise, mailgun bringt da validations ins Spiel.
          Ob die ca 1000 Euro Unterschied im Jahr es wert sind intransparenzen, verzögerungen oder sonstwas in kauf zu nehmen, muss jeder für sich selbst entscheiden; aber ich würde auch nie bei strato hosten.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
            aber ich würde auch nie bei strato hosten.
            Es geht um das "fit your needs" und natürlich auch um die Erfahrungen, die man mit den diversen Hostern gemacht hat bzw. die einem z. B. von Freunden zugetragen wurden. Wir haben 9 Domains auf dem Managed liegen, drei davon werden stark bis sehr stark besucht. Das Server OS selbst zu administrieren ist wegen dem Zeitaufwand nicht drin. Soll heißen, wir sind zufrieden damit, und wenn sich die Anforderungen ändern, ändert sich evtl. auch der Hoster.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Miss Santrop Beitrag anzeigen

              Es geht um das "fit your needs" und natürlich auch um die Erfahrungen, die man mit den diversen Hostern gemacht hat bzw. die einem z. B. von Freunden zugetragen wurden. Wir haben 9 Domains auf dem Managed liegen, drei davon werden stark bis sehr stark besucht. Das Server OS selbst zu administrieren ist wegen dem Zeitaufwand nicht drin. Soll heißen, wir sind zufrieden damit, und wenn sich die Anforderungen ändern, ändert sich evtl. auch der Hoster.
              Es geht immer um "fit your needs".
              Ob es sinnvoll ist sich bei solchen Fragen von Freunden beraten zu lassen, fraglich.
              Einen schnellen Überblick findet man hier:
              https://www.webhostlist.de/server

              Aber einen wirklich guten Hoster erkennt man erst, wenn Probleme auftauchen.
              BTW. was heisst sehr stark besucht ?

              Kommentar


              • #8
                Ich sagte ja nichts von beraten, ich meinte, dass man sich in gewissen Situationen von Erfahrungen anderen beinflussen lässt. "Freunde" was missverständlich ausgedrückt, ich meinte schon Leute aus dem persönlichen Umfeld, die Ahnung von der Materie haben. Wenn du zwischen zwei Hostern schwankst, kann das das Zünglein an der Waage sein.

                Das heisst in meinem Universum bis zu 17K Besucher/Tag

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Miss Santrop Beitrag anzeigen
                  Ich sagte ja nichts von beraten, ich meinte, dass man sich in gewissen Situationen von Erfahrungen anderen beinflussen lässt. "Freunde" was missverständlich ausgedrückt, ich meinte schon Leute aus dem persönlichen Umfeld, die Ahnung von der Materie haben. Wenn du zwischen zwei Hostern schwankst, kann das das Zünglein an der Waage sein.

                  Das heisst in meinem Universum bis zu 17K Besucher/Tag
                  Und schon haben wir den Thread gekapert

                  Ich hatte vor längerer Zeit mal die Wahl zwischen verschiedenen Internetprovidern.
                  Nach längerem hin und her viel die Entscheidung für Colt; eins habe ich danach lernen dürfen,
                  wenn wirklich die Hütte brennt ist ein super Support mehr als Gold wert.




                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Miss Santrop Beitrag anzeigen
                    Auf "einen Schlag", da verscherzt man es sich mit dem Provider . Wir haben 18K Newsletter-Abonnenten, bei 3K sind wir damals vom PHPmailer auf ein gutes und günstiges Tool namens Supermailer (klingt cheesy, steckt voller Komfort, hat vor allem einen super Support und die 18K gingen bis heute komfortabel durch) umgestiegen.

                    Bei unserem Provider Strato (wir haben da noch so einen Managed Server) müssen wir zwischen den einzelnen Mails mindestens 1 Sekunde Pause haben, besser 2, sonst blocken die. Auf "einen Rutsch" ginge bei uns also gar nicht.

                    Erst kürzlich habe ich mich mit sendinblue.com in Verbindung gesetzt, die sind in D was Preis/Leistung angeht, mit am günstigsten. 40K E-Mails im Monat für 29 Euro/Monat, Einsteigerrabatte etc. Da werden wir dann wohl hin wechseln, Mailchimp war auch eine Alternative, aber die kosten erheblich mehr.
                    Für Mass Mails geht AWS SES gut und wirklich günstiger dürfte nicht mehr gehen. Support im Rahmen der üblichen Support Plans.


                    Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen

                    Und schon haben wir den Thread gekapert

                    Ich hatte vor längerer Zeit mal die Wahl zwischen verschiedenen Internetprovidern.
                    Nach längerem hin und her viel die Entscheidung für Colt; eins habe ich danach lernen dürfen,
                    wenn wirklich die Hütte brennt ist ein super Support mehr als Gold wert.
                    Wenn der Fehler auf der letzten Meile liegt, dann bringt meist selbst der Beste Support nichts, da dann alles in den langsamen Mühlen der Telekom landet (insofern natürlich kein extra Anschluss vom Provider).


                    "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von JaMa Beitrag anzeigen
                      Wenn der Fehler auf der letzten Meile liegt, dann bringt meist selbst der Beste Support nichts, da dann alles in den langsamen Mühlen der Telekom landet (insofern natürlich kein extra Anschluss vom Provider).
                      Stimmt wohl, Colt liefert(e) ja auch bis zur Firewall.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Miss Santrop
                        Wir haben 18K Newsletter-Abonnenten, bei 3K sind wir damals vom PHPmailer auf ein gutes und günstiges Tool namens Supermailer (klingt cheesy, steckt voller Komfort, hat vor allem einen super Support und die 18K gingen bis heute komfortabel durch) umgestiegen.
                        Dann weißt Du sicher auch, dass der Supermailer genau so arbeitet, wie Meister1900 es in #2 bereits kurz erwähnt hat. Es werden keine 18k Mails in einem rausgejagt, sondern das ganze in Blöcken mit entsprechenden "Sicherheitspausen".
                        Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                        PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja, das weiß ich, es geht Stück für Stück mit Pausen. 18K dauern auch ne Weile.

                          Kommentar


                          • #14
                            Lieben Dank für die Beiträge. Sie waren für mich sehr hilfreich.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X