Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bild finden durch filter

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bild finden durch filter

    Guten Abend,

    ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, wenn es um HTML, CSS oder PHP geht (Ich habe heute erst mit PHP angefangen).

    Ich möchte jetzt als nächstes sowas erstellen, dass wenn ich z.B. in einem Dropdownmenü/Liste Himmel auswähle , dass ich dann auf eine Seite weitergeleitet werde, wo ich dann in einem weiteren Menü "Wolken" auswählen kann. Dann sollen mir Bilder aus meiner mySQL Datenbank, die dazupassen angezeigt werden.

    Ich möchte gar kein PHP-code von euch haben. Ich möchte nur wissen, wie ich da vorgehen muss.

    Vielen Dank

  • #2
    Bitte zunächst für den Anfang folgende Links durchlesen und studieren.

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite


    https://www.schattenbaum.net/php/

    Kommentar


    • #3
      Die Grundlagen lege ich dir ebenfalls ans Herz. Die Bilder musst du nichts zwangsläufig in einer DB speichern, du kannst auch mit Verzeichnissen arbeiten, in denen sie liegen. Je nach Gusto.

      Hier mal ein schnelles Beispiel für das Dropdown mit Redirect, sollte so funktionieren:

      HTML-Code:
      <!DOCTYPE html>
      <html>
      <head>
      <meta charset = "utf-8">
      </head>
      <body>
      
      
      <div>
          <select onchange="go(document.getElementById('my_clouds').value)" id="my_clouds" />
          <option>--- bitte auswählen ---</option>
          <option value="http://www.example.org/cirro">Cirro</option>
          <option value="http://www.example.org/cirrocumulus">Ciccocumulus</option>
          <option value="http://www.example.org/cirrostrator">Cirrostratus</option>
          </select>
      </div>
      
      <script>
         function go(href){
            window.location.replace(href);
         }
      </script>
      
      
      </body>
      </html>

      Kommentar


      • #4


        @croze18
        Du solltest erstmal beschreiben was Du überhaupt vorhast. Ich habe bei Dir nämlich so eine böse Vorahnung, dass Deine Überschrift nichts mit Deinem gerade beschriebenen Vorhaben zusammenpasst.
        Wenn Du Bilder nach irgendwas filtern willst, musst Du Bilder kategorisieren, und zwar per Hand. Dass kann dann auch gern über eine Datenbank passieren. Sinnvoll wäre es, wenn Du die Bildinformationen in die DB speicherst und die Bilder im Dateisystem. Da Du die Bilder sowieso lokal auf dem Server haben musst, der diese anzeigen soll, ist es besser Du verwendest SQLite statt MySQL, da Du hier keine Vorteile mit einer dezentralen Datenbank hast.

        Fang überhaupt erstmal an zu überlegen, wie Deine Bilder auf dem Server landen und dargestellt werden.

        bitcoin.de <- Meine Freelancerwährung

        Kommentar


        • #5
          Alpha Ok, ich beschreibe es am besten nochmal. Ich habe auf der ersten Seite verschiedene Kategorien, z.B. "Bilder von einer Stadt", "Bilder vom Strand", "Bilder vom Himmel". Durch einen Klick auf "Bilder vom Himmel", werde ich auf die nächste Seite weitergeleitet (Das müsste ich ja dann mit Post machen). Somit müsste ich ja dann auf der zweiten Seite sein. Auf der zweiten Seite entscheide ich mich dazu Bilder von "Wolken" zu sehen. Wenn ich dann da drauf drücke sollten Bilder von "Wolken" geladen werden. Diese Bilder müsste ich ja zunächst Kategorieren(Bsp.:Bild1 -> Bilder vom Himmel, Wolken). Wie würde es denn gehen, dass die Seite weiß, welche Optionen ich vorher genommen habe, damit mir das passende Bild vorgeschlagen wird.

          Gibt es denn einen anderen weg, als immer auf eine neue Seite weiter zu leiten?
          Kann sich die Seite denn nicht merken, wozu ich mich entschieden habe und mir dann am Ende, nachdem ich eine Katergorie und eine Unterkategorie ausgewählt habe mir anzeigen, welches das passende Bild ist. Ist da "Get"
          das richtige?

          Bilder vom Himmel - > Bilder von Wolken = Bild 1

          Kommentar


          • #6
            Du kannst das auch mit einer einzigen PHP Seite und mit GET oder POST umsetzen.
            Du musst nicht immer eine neue Seite verwenden. Wenn du im Beispiel von Miss Santrop als value "?kategorie1=wolken" angibst, kannst du auf der selben Seite via $_GET['kategorie1'] auf den Wert zugreifen.

            Du solltest dir aber erst Gedanken über die Struktur deiner Datenbank machen.
            sorry, shift-taste kaputt

            Kommentar

            Lädt...
            X