Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

php mit mysqli in datenbank vorhandene Tabellen anzeigen.

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php mit mysqli in datenbank vorhandene Tabellen anzeigen.

    Hallo,
    ich haben folgendes Problem:
    Ich bin dabei eine Seite zu erstellen, die mir auch alle Tabellen anzeigen soll, die sich in meiner Datenbank befinden. Im Internet sind dazu viele Lösungen zu finden, allerdings nur zu mysql und nicht zu mysqli.
    Daher komme ich nicht wirklich weiter und hoffe, dass einer von euch mir helfen kann.

    So halb bekomme ich die Ausgabe hin jedoch kommt immer eine Fehlermeldung. Das Interessante ist, dass mir die Fehlermeldung so oft angezeigt wird, wie ich Einträge in meiner Datenbank habe.
    Als Befehl verwende ich SHOW TABLES FROM.

    Im Anhang befindet sich der Quellcode und die Fehlermeldung aus dem Browser.

    Mit freundlichen Grüßen


    Fehlercode im Browser Quellcode für tabellenanzeige

  • #2
    Nimm mal in der Zeile 17 den Index von $row raus. Vermutlich liegt es daran.

    Kommentar


    • #3
      Bitte den Code nicht als Bild anhängen sondern hier mit den entsprechenden Code Tags einfügen.

      Du hast ein Array aber echo kann nur Strings ausgeben.
      Der Vorschlag von Goethe ist zwar gut gedacht funktioniert hier aber nicht.

      Nimm einfach diesen Code
      PHP-Code:
      ...
      $sql "SHOW TABLES FROM test";

      $result $conn->query($sql);

      while(
      $row mysqli_fetch_array($result)){

          echo 
      $row[0] ."<br>\n";

      Wobei man FROM dbname in der Abfrage auch weglassen kann, wenn man die Verbindung auf eine DB bereits hergestellt hat.
      Ohne Angabe des Datenbanknamens in der Verbindung muss man diesen dann angeben

      Kommentar


      • #4
        Dankeschön protestix funktioniert.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von braaaam Beitrag anzeigen
          Ich bin dabei eine Seite zu erstellen, die mir auch alle Tabellen anzeigen soll, die sich in meiner Datenbank befinden
          Sowas gibts schon. Nennt sich phpMyAdmin. Warum das Rad neu erfinden?

          Kommentar


          • #6
            Moin,
            Da es jetzt läuft habe ich noch eine Frage und zwar habe ich immer zwei Tabellen, die mit dem gleichen Namen anfangen und eine davon endet immer auf Status. Deshalb möchte ich mir nur die Tabellen ausgeben lassen, die nicht auf Status enden. Ist das Möglich?

            Kommentar


            • #7
              Mit stripos kannst du das prüfen und dann mit continue einzelne Schleifendurchläufe überspringen
              sorry, shift-taste kaputt

              Kommentar

              Lädt...
              X