Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Browser kompatibilität

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Browser kompatibilität

    Hallo liebes PHP-Forum,

    ich bin ein PHP-Neuling und bräuchte Tipps von euch.

    Ich arbeite gerade als Werkstudent ( 2. Semester ,Technische Informatik ) in einer Firma, in der ich ihre interne Plantafel optimieren soll.
    Mein Arbeitgeber weiß, dass ich noch keine Erfahrungen in PHP habe, ich sehe das auch als Herausforderung.

    Die Plantafel ist eine Art Kalender, in der sich Projektleiter anmelden und Ihre Projekte mit Terminen etc hinterlegen.
    Das ganze läuft über Xampp mit diversen Datenbanken.
    Optimiert werden soll erstmal die Kompatibilität mit dem Internet Explorer 11 und dem aktuellen Firefox.
    Mit dem IE11 lässt sich die Plantafel nur im Kompatibilitätsmodus benutzen.
    Firefox geht leider nicht. ( Seite lädt, jedoch nichts auswählbar, wie Logout etc.)

    Der Code wurde damals von einem externen Mitarbeiter erstellt und ist extrem caotisch und so gut wie unkommentiert.
    Dieser erzählte mir in einem Telefonat, dass er sich generell wundert wie der Code überhaupt funktionieren kann.
    Ansonsten hat die kleine Firma (20 Mitarbeiter) keinen IT'ler der mir helfen könnte.

    Soweit so gut...

    zu meinen Kenntnissen gehören C/C++, ich finde PHP ist jetzt nicht wirklich schwer, jedoch ist das ein riesen "Projekt".

    Welche Möglichkeiten gibt es den Code speziel für die Browser zu optimieren?
    Bzw. Wie gehe ich am besten an dieses Problem heran, wenn ich den Code Stück für Stück ändern muss?

    Ich habe schon einiges "probiert" zu ändern aber ich habe echt keine Ahnung und keinen Plan woran das liegen könnte, bzw wonach ich suchen muss.

    Im Internet habe ich auch nichts wirklich hilfreiches gefunden

    Oder ist das für ein PHP-Newie eher unmöglich sowas zu machen?
    Habe mir auch ein Buch zum Einstieg in PHP gekauft.

    (Frage :"<? ?>" welche Bedeutung hat das, wenn kein PHP nach dem ersten "?" steht?)

    MFG
    Und Danke schon mal !


  • #2
    Die Browserkompatibilität hat eigentlich nie etwas mit PHP zu tun sondern mit HTML/CSS/Javascript. Aber wenn das so chaotisch geschrieben ist wie du erzählst dürfte eh alles miteinander vermischt sein. D.h. du müsstest Dich wahrscheinlich eher damit beschäftigen. Ein erster Schritt wäre es die Seite mal durch den Validator laufen zu lassen (https://validator.w3.org/) und zu schauen was da alles angezeigt wird.

    <? ist ein short_tag (http://php.net/manual/de/language.ba...ax.phptags.php), da das in der Konfiguration ein- und ausgeschaltet werden kann verwende ich eigentlich immer <?php. Beides ist dasselbe, das eine läuft nicht immer, das andere schon.

    Kommentar


    • #3
      Wie gehe ich am besten an dieses Problem heran, wenn ich den Code Stück für Stück ändern muss?
      Wenn der Code so chaotisch ist, wie beschrieben, dann ist es deutlich einfacher, es komplett neu zu schreiben.

      Zum Thema Kalender ... du solltest dich im Vorhinein schon mal mit den Tücken der Datumsverarbeitung vertraut machen (Zeitzonen, Sommerzeit, etc.).

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Akischin Beitrag anzeigen
        Optimiert werden soll erstmal die Kompatibilität mit dem Internet Explorer 11 und dem aktuellen Firefox.

        ....

        Welche Möglichkeiten gibt es den Code speziel für die Browser zu optimieren?
        Mein Ratschlag:
        Verzichte ganz und gar auf Optimierungen für spezielle Browser. Deine "Projekte" sollten auf allen halbwegs aktuellen und bekannten Browsern laufen.

        Kommentar


        • #5
          Mit dem IE11 lässt sich die Plantafel nur im Kompatibilitätsmodus benutzen.
          Firefox geht leider nicht. ( Seite lädt, jedoch nichts auswählbar, wie Logout etc.)
          https://caniuse.com/#compare=ie+11,firefox+63
          Was da hackt scheint überschaubar.

          Kommentar


          • #6
            Ich will keinem zu Nahe treten, frage mich aber, wie man Ratschläge erteilen kann, ohne auch nur ein Stück Code gesehen zu haben. Zeig mal den Code, dann kann man besser gute Ratschläge geben.

            Kommentar


            • #7
              Wie hier bereits erwähnt wurde, hat PHP mit Browserkompatibilität nichts zu tun. PHP erzeugt letztendlich HTML und das ist letztendlich für die Browserkompatibilität wichtig. Also was man am Ende ausgibt ist dann für den Browser entscheidend.
              Wenn die Software schonmal geschrieben wurde, also Code in Form gegossen, ist es erstmal schwierig diesen "zu verbessern", ganz besonders wenn es schlecht gemachter Code ist.

              Ich würde es wie folgt angehen lassen.

              Ich würde die letzte funktionierende XAMPP-Version nehmen. Damit weiß ich dann ungefähr, wie alt der Code sein müsste. Außerdem sieht man die Software erstmal Live, wie es aussieht und funktioniert.
              Ich würde die Fehlermeldungen hochdrehen um zu sehen, ob es irgendwelche Notices, Warnings etc. existieren und diese bereinigen. Anschließend würde ich eine höhere Version von XAMPP nehmen und wieder die Notices, Warnings, Errors etc. ansehen und bereinigen. Solange machen bis die Software unter PHP 7 läuft.

              Als Anfänger wird man so viel lernen können. Ein Erfahrener PHP-Entwickler kann jedoch schneller entscheiden, ob es lieber neu geschrieben werden sollte oder nicht.

              Kommentar


              • #8
                Danke für eure Rückmeldungen.
                Ich denke ich werde es mit einem neuen Code probieren.
                Zur noch kann ich mich etwas an den alten orientieren.

                Kommentar

                Lädt...
                X