Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aes_decrypt / encrypt

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aes_decrypt / encrypt

    Könnte mir jemand kurz Erklären wie ich die Funktion verwende ?
    Meine Datenbank Spalte ist als longblob angelegt.
    Ich trage als Beispiel meine Daten so ein:

    PHP-Code:
    $sql "INSERT INTO kunden (kdnr) VALUES (AES_ENCRYPT($kdnr, 'wONzrYhcTKtsAqNwOEoluiuMGMFNitOouehKNXusmd48FgHkeGwwHtwooLUlvdX'));"
    und will Sie mit:

    PHP-Code:
    $ergebnis mysqli_query(Database::$db"SELECT vorname, AES_DECRYPT('kdnr','wONzrYhcTKtsAqNwOEoluiuMGMFNitOouehKNXusmd48FgHkeGwwHtwooLUlvdX') as kdnr FROM kunden WHERE kdnr = '$kunden_id'"); 
    wieder auslesen und anzeigen. geht aber mal gar nicht. Habe es mit CAST, ohne CAST, mit "as kdnr" und ohne probiert - nix. Kann mir da jemand einen Ansatz geben ?

  • #2
    Die Phrasen stimmen nicht überein. Copy/Paste-Fehler?
    Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
    PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

    Kommentar


    • #3
      Ändert das Forum mit Leerzeichen ab. Sind im Code nicht drin. Habs mal geändert

      Kommentar


      • #4
        Grundsätzlich funktioniert das, habe da mal mit Deinen Parts getestet: http://sqlfiddle.com/#!9/b719d5/4/0
        Du musst halt in der WHERE-Klausel die Spalte kdnr mit AES_DECRYPT behandeln.
        Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
        PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

        Kommentar


        • #5
          nAX6sWejlqYf2Smr0223mA== Hänschen
          wie bekomme ich aber dann (sofern das bei mir morgen auch gehen sollte) die KDNR als Klartext angezeigt ?

          Kommentar


          • #6
            Einfach zu char casten:
            Code:
            SELECT
              cast(
                AES_DECRYPT(kdnr,'wONzrYhcTKtsAqNwOEoluiuMGMFNitOouehKNXusmd48FgHkeGwwHtwooLUlvdX')
                as char(10)
              ) as kdnr_decrypted,
              vorname
            
            FROM
              kunden
            
            WHERE
              AES_DECRYPT(kdnr,'wONzrYhcTKtsAqNwOEoluiuMGMFNitOouehKNXusmd48FgHkeGwwHtwooLUlvdX') = 100
            Allerdings kennst Du die Kundennummer ja bereits, da Du sie für die Query verwendest?!
            Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
            PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

            Kommentar


            • #7
              Ich denke irgendetwas stimmt nicht.
              In der DB sieht man ja keine Text in der Spalte kdnr.
              In der Tabelle sehe ich nur
              Unbenannt.PNG

              Kommentar


              • #8
                Ich weiß nicht, wo Du was siehst oder was genau bei Dir verkehrt läuft, aber dass es funktioniert, siehst Du hier: http://sqlfiddle.com/#!9/b719d5/11
                Mit Kundennummer im Klartext...
                Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                Kommentar


                • #9
                  Ok. Fehler gefunden. Ich habe in der Tabelle DECRYPT kdnr vergessen weshalb er nur Mist angezeigt hat und diesen Mist dann an das Formular mit den Kundendetails weitergegeben hat woraufhin dieses mit der kdnr nichts anfange konnte.
                  Kann ich den Schlüssel auch z.b.in einer Includierten Datei hinterlegen und mit $key einarbeiten ?

                  PHP-Code:
                    SELECT   cast(     AES_DECRYPT(kdnr$key)     as char(10)   ) as kdnr_decrypted,   vorname  FROM   kunden  WHERE   AES_DECRYPT(kdnr,$key) = 100 
                  Ich kann ja alle Daten mit AES Verschlüsseln und wäre das Sinnvoll in Anbetracht der neuen DSGVO ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Was möchtet Du?
                    Die KDNR oder ein als Longblob gespeichertes Image speichern und Anzeigen lassen?
                    Eine KDNR speichert man nämlich nicht als Longblob!
                    Nur z.B. Images oder Dateien wie .pdf oder .docx!
                    Ich habe für beide Fälle Routinen im Bestand!
                    Was möchtest Du bezwecken?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich denke, hier macht sich jemand zu viel Streß wegen der DSGVO. Wenn Du Kunden hast und die darüber aufklärst, wozu Du welche Daten erhebst/verabeitest, sollte es reichen, dass Passwörter im Klartext nicht vorliegen.
                      Wenn ein Kunde sich meldet, dass er seine gesamten Daten gelöscht haben will und Du kein berechtigtes Interesse nachweisen kannst, musst Du die Daten eh löschen, egal ob encrypted oder nicht.

                      Und ganz ehrlich, eine Kundennummer zu encrypten, habe ich bisher noch nicht gesehen...
                      Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                      PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                      Kommentar


                      • #12
                        Kundenummer natürlich nicht. Das war zum Testen nur das erste was da war. Es geht im speziellen um ein Programm das mir die Daten von Kunden sowie ihren Rechnern speichert.
                        Dabei werden neben Name, Wohnort Telefon und Email auch Rechnerdaten wie z.b. Festplatten, Arbeitsspeicher usw. und eben auch das Windows oder Linux Passwort gespeichert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Mach ne Festplattenkopie und verschlüssel diese...
                          Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                          PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von thommy1972de Beitrag anzeigen
                            Kann ich den Schlüssel auch z.b.in einer Includierten Datei hinterlegen und mit $key einarbeiten ?
                            Natürlich, aber dann so:


                            PHP-Code:
                            include 'key.php';

                            $sql "SELECT   cast(     AES_DECRYPT(kdnr, '$key')     as char(10)   ) as kdnr_decrypted,   vorname
                              FROM   kunden
                              WHERE   AES_DECRYPT(kdnr,'
                            $key') = 100"
                            sorry, shift-taste kaputt

                            Kommentar


                            • #15
                              Versuche diese Lösung!

                              Mit dem unteren PHP-Code legst Du zuvor eine index.php an welche Du, falls Du localhost nutzt, direkt in das htdocs-Verzeichnis oder in einem frei wählbaren Ordner legst.

                              In dieser index.php befindet sich eine Funktion mit dem Namen: connect, wo Du Deine Zugangsdaten zur SQL-Datenbank anpassen musst.

                              Lege in MySQL jetzt eine Datenbank mit der Kodierung utf8_unicode_ci und mit dem Namen "kundendatenbankname" an.

                              Daraufhin eine Tabelle mit dem Namen "kundendaten" und lege dort die folgenden Spalten mit dem Typ varchar mit einer jeweiligen Länge von 255 Zeichen und der jeweiligen Kollation UTF-8 an:

                              kundenben (Primärindex) mit (Unique)
                              kundenpasswort (Index)
                              kundenanrede (Index)
                              kundentitel (Index)
                              kundenvorname (Index)
                              kundennachname
                              (Index)

                              Daraufhin kann Du das Beispielprogramm mit den Funktionen "Anlegen, Ändern, und Löschen" von SQL-Tabellen nutzen.

                              Sollten die Umlaute im Browser nicht korrekt dargestellt werden, musst Du im Editor Deiner Wahl die index.php laden und nachdem Du dort anschließend die Kodierung auf "Unicode UTF-8" umgestellt hast diese wieder speichern.

                              Nach dem erneuten Aufruf müsste dann alles ordnungsgemäß auch mit Umlaute angezeigt werden.

                              Ich denke mal, dass Du nach der Lektüre dieser Nachricht ein wenig Deiner Lösung näher gekommen sein wirst, zumal es beim Thema anscheinend um Grundsätzliches zu handeln scheint.

                              Kundennummern oder Passwörter umständlich zu händeln ist aus meiner Sicht zudem deplatziert.


                              PHP-Code:
                              <?php
                              session_start
                              ();                             
                              header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');   
                              ?>
                              <!DOCTYPE html><!-- HTML5 -->
                              <html lang="de">
                                  <head>
                                      <title>Verwalten Kundendaten</title>
                                      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"/>
                                      <meta name="author" content="IT-Kaufmann Jürgen Kaspar Schulte" />    
                                      <link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="Icon/JKS.ico">
                                  </head>
                              <body>
                              <?php
                              function connect()
                              {
                                 
                              $db = @mysqli_connect("localhost""root""""kundendatenbankname");
                                 if(!
                              $db)
                                 {
                                    exit(
                              "<b>Schwerwiegender Fehler beim Aufbau der Datenbankverbindung!</ br>Bitte informieren Sie den Administrator!</b>");
                                 }
                                 else
                                 {
                                    @
                              mysqli_set_charset($db'utf8');
                                    
                              $_SESSION["db"] = $db;
                                    return;
                                 }   
                              }

                              function 
                              lesen_kundendaten($db$kundenben$kundenpasswort)
                              {
                                 
                              $res mysqli_query($db"SELECT kundenben,
                                                                  kundenpasswort,
                                                                  kundenanrede,
                                                                  kundentitel,
                                                                  kundenvorname,
                                                                  kundennachname
                                                                  FROM
                                                                  kundendaten
                                                                  WHERE
                                                                  kundenben = '
                              $kundenben'
                                                                  AND
                                                                  kundenpasswort = '
                              $kundenpasswort'
                                                                  ORDER BY kundenben, kundenpasswort"
                              );
                                 if(
                              mysqli_num_rows($res)>0)
                                 {
                                    
                              // Alle vorhandenen Datensätze //
                                    
                              while($row = (mysqli_fetch_object($res)))
                                    {
                                       
                              $kundenben "$row->kundenben";
                                       
                              $kundenpasswort "$row->kundenpasswort";
                                       
                              $kundenanrede "$row->kundenanrede";
                                       
                              $kundentitel "$row->kundentitel";
                                       
                              $kundenvorname "$row->kundenvorname";
                                       
                              $kundennachname "$row->kundennachname";

                                       
                              $_SESSION["kundenben"] = $kundenben;
                                       
                              $_SESSION["kundenpasswort"] = $kundenpasswort;
                                       
                              $_SESSION["kundenanrede"] = $kundenanrede;
                                       
                              $_SESSION["kundentitel"] = $kundentitel;
                                       
                              $_SESSION["kundenvorname"] = $kundenvorname;
                                       
                              $_SESSION["kundennachname"] = $kundennachname;
                                    }
                                 }
                                 else
                                 {
                                    
                              $_SESSION["kunden_daten_einlesen_nicht_erfolgreich"] = "kunden_daten_einlesen_nicht_erfolgreich";
                                 }
                                 return;
                              }

                              function 
                              kunde_registrieren($kundenben$kundenpasswort$kundenanrede$kundentitel$kundenvorname$kundennachname)
                              {
                                 
                              connect();
                                 
                              $db $_SESSION["db"];

                                 
                              $res mysqli_query($db"SELECT kundenben,
                                                                  kundenpasswort,
                                                                  kundenanrede,
                                                                  kundentitel,
                                                                  kundenvorname,
                                                                  kundennachname
                                                                  FROM
                                                                  kundendaten
                                                                  WHERE
                                                                  kundenben = '
                              $kundenben'
                                                                  ORDER BY kundenben"
                              );
                                 if(
                              mysqli_num_rows($res)>0)
                                 {
                                    
                              $_SESSION["benutzerkennwort_oder_passwort_bereits_vorhanden"] = "benutzerkennwort_oder_passwort_bereits_vorhanden";
                                 }
                                 else
                                 {
                                    
                              $eintragen mysqli_query($db"INSERT INTO kundendaten (kundenben, kundenpasswort, kundenanrede, kundentitel, kundenvorname, kundennachname) VALUES ('$kundenben', '$kundenpasswort', '$kundenanrede', '$kundentitel', '$kundenvorname', '$kundennachname')");
                                 }
                                 return;
                              }

                              function 
                              verwalten_kundendaten()          
                              {
                                 echo 
                              "<style>
                                 #ueberschrift {
                                 width: 98%;
                                 margin: 0% 1% 1% 1%;
                                 font: 120% Arial, Helvetica, sans-serif;
                                 text-align: center;
                                 font-weight: bold;
                                 display: inline-block;
                                 }

                                 #eingabefeld {
                                 clear: both;
                                 float: left;
                                 margin: 0.2% 20% 0% 20%;
                                 width: 60%;
                                 height: auto;  
                                 font-size: 100%;
                                 font-weight: bold;
                                 vertical-align: middle;
                                 border-width: 3px;
                                 border-style: solid;
                                 border-color: black;
                                 background: #ffffff;
                                 color: #000000;
                                 display: block;
                                 }

                                 #ausgabefeld {
                                 clear: both;
                                 float: left;
                                 margin: 1% 20% 0% 20%;
                                 padding: 0% 1% 0% 1%;
                                 width: 60%;
                                 height: auto;
                                 text-align: center;
                                 -moz-box-shadow: inset 0% 2% 0% 0% #3daf2c;
                                 -webkit-box-shadow: inset 0% 2% 0% 0% #3daf2c;
                                 box-shadow: inset 0% 2% 0% 0% #3daf2c;
                                 cursor: pointer;
                                 color: #ffffff;
                                 background: #0000ff;
                                 text-decoration: none;
                                 vertical-align: middle;
                                 font: 150% Arial, Helvetica, sans-serif;
                                 font-style: oblique; font-family: 'Arial Fett';
                                 font-weight: bold;
                                 -webkit-border-radius: 40px;
                                 -moz-border-radius: 40px;
                                 border-radius: 40px;
                                 display: inline-block;
                                 }

                                 #legend {
                                 clear: both;
                                 float: left;
                                 margin: 0.7% 20% 0% 20%;
                                 font-size: 120%;
                                 font-weight: bold;
                                 border-width: 0px;
                                 color: #000000;
                                 display: block;
                                 }   

                                 #legend_FM {
                                 clear: both;
                                 float: left;
                                 margin: 0.7% 20% 0% 20%;
                                 font-size: 120%;
                                 font-weight: bold;
                                 border-width: 0px;
                                 color: #ff0000;
                                 display: block;
                                 }  

                                 #button-startseite-button-mitte {
                                 clear: both;
                                 float: left;
                                 margin: 1% 20% 0% 20%;
                                 padding: 0% 1% 0% 1%;
                                 width: 60%;
                                 height: auto;
                                 text-align: center;
                                 -moz-box-shadow: inset 0% 2% 0% 0% #3daf2c;
                                 -webkit-box-shadow: inset 0% 2% 0% 0% #3daf2c;
                                 box-shadow: inset 0% 2% 0% 0% #3daf2c;
                                 cursor: pointer;
                                 color: #000000;
                                 background: #00ff00;
                                 text-decoration: none;
                                 vertical-align: middle;
                                 font: 150% Arial, Helvetica, sans-serif;
                                 font-style: oblique; font-family: 'Arial Fett';
                                 font-weight: bold;
                                 -webkit-border-radius: 40px;
                                 -moz-border-radius: 40px;
                                 border-radius: 40px;
                                 display: inline-block;
                                 }

                                 #button-startseite-button-mitte:hover {
                                 -webkit-transform: translateY(0);
                                 transform: translateY(0);
                                 border-width: 1%;
                                 border-color: #0000ff;
                                 }

                                 #button-startseite-button-links {
                                 clear: both;
                                 float: left;
                                 margin: 2% 0% 0% 20%;
                                 padding: 0% 1% 0% 1%;
                                 width: auto;
                                 height: auto;
                                 text-align: center;
                                 -moz-box-shadow: inset 0% 2% 0% 0% #3daf2c;
                                 -webkit-box-shadow: inset 0% 2% 0% 0% #3daf2c;
                                 box-shadow: inset 0% 2% 0% 0% #3daf2c;
                                 cursor: pointer;
                                 color: #000000;
                                 background: #00ff00;
                                 text-decoration: none;
                                 vertical-align: middle;
                                 font: 150% Arial, Helvetica, sans-serif;
                                 font-style: oblique; font-family: 'Arial Fett';
                                 font-weight: bold;
                                 -webkit-border-radius: 40px;
                                 -moz-border-radius: 40px;
                                 border-radius: 40px;
                                 display: inline-block;
                                 }

                                 #button-startseite-button-links:hover {
                                 -webkit-transform: translateY(0);
                                 transform: translateY(0);
                                 border-width: 1%;
                                 border-color: #0000ff;
                                 }

                                 #button-startseite-button {
                                 float: left;
                                 margin: 2% 0% 0% 1%;
                                 padding: 0% 1% 0% 1%;
                                 width: auto;
                                 height: auto;
                                 text-align: center;
                                 -moz-box-shadow: inset 0% 2% 0% 0% #3daf2c;
                                 -webkit-box-shadow: inset 0% 2% 0% 0% #3daf2c;
                                 box-shadow: inset 0% 2% 0% 0% #3daf2c;
                                 cursor: pointer;
                                 color: #000000;
                                 background: #00ff00;
                                 text-decoration: none;
                                 vertical-align: middle;
                                 font: 150% Arial, Helvetica, sans-serif;
                                 font-style: oblique; font-family: 'Arial Fett';
                                 font-weight: bold;
                                 -webkit-border-radius: 40px;
                                 -moz-border-radius: 40px;
                                 border-radius: 40px;
                                 display: inline-block;
                                 }

                                 #button-startseite-button:hover {
                                 -webkit-transform: translateY(0);
                                 transform: translateY(0);
                                 border-width: 1%;
                                 border-color: #0000ff;
                                 }
                                 </style>"
                              ;

                                 if((isset(
                              $_POST["registrieren"])) || (isset($_POST["formular_registrieren_loeschen"])))
                                 {
                                    echo 
                              "
                                    <div id='ueberschrift'>KUNDENREGISTRIERUNG</div>
                                    <div id='ueberschrift'>Registrieren Sie einen Kunden, und merken Sie sich das Benutzerkennwort und Passwort für spätere Anmeldungen</div>"
                              ;

                                    
                              $kundenben "";
                                    
                              $kundenpasswort "";
                                    
                              $kundenanrede "Frau";
                                    
                              $kundentitel "";
                                    
                              $kundenvorname "";
                                    
                              $kundennachname "";

                                    unset(
                              $_SESSION["kundenben"]);
                                    unset(
                              $_SESSION["kundenpasswort"]);
                                    unset(
                              $_SESSION["kundenanrede"]);
                                    unset(
                              $_SESSION["kundentitel"]);
                                    unset(
                              $_SESSION["kundenvorname"]);
                                    unset(
                              $_SESSION["kundennachname"]);

                                    echo 
                              "
                                    <form action='index.php' method='post'>
                                    <div id='legend'>Vergeben Sie sich ein Benutzerkennwort</div>
                                    <input id='eingabefeld' name='kundenben' value=''>
                                    <div id='legend'>Vergeben Sie sich ein Passwort</div>
                                    <input id='eingabefeld' name='kundenpasswort' value=''>
                                    <div id='legend'>Anrede</div>
                                    <select id='eingabefeld' name='kundenanrede'>
                                       <option>Frau</option>
                                       <option>Herr</option>
                                       <option>Keine Angabe</option>
                                    </select>
                                    <div id='legend'>Titel</div>
                                    <select id='eingabefeld' name='kundentitel'>
                                       <option>Keine Angabe</option>
                                       <option>Dr. med.</option>
                                       <option>Dr. jur.</option>
                                       <option>Prof. Dr. med.</option>
                                       <option>Prof. Dr. jur.</option>
                                    </select>
                                    <div id='legend'>Vorname</div>
                                    <input id='eingabefeld' name='kundenvorname' value=''>
                                    <div id='legend'>Nachname</div>
                                    <input id='eingabefeld' name='kundennachname' value=''>
                                    <input id='button-startseite-button-links' type='submit' name='formular_registrieren_loeschen' value='Zurücksetzen'>
                                    <input id='button-startseite-button' type='submit' name='kunde_speichern' value='Eingabe prüfen und Kunde speichern'>
                                    </form>
                                    </div>
                                    </div>"
                              ;
                                    return;
                                 }

                                 if(isset(
                              $_POST["kunde_speichern"]))
                                 {
                                    
                              $fmmerker 0;

                                    
                              $kundenben $_POST["kundenben"];
                                    
                              $kundenpasswort $_POST["kundenpasswort"];
                                    
                              $kundenanrede $_POST["kundenanrede"];
                                    
                              $kundentitel $_POST["kundentitel"];
                                    
                              $kundenvorname $_POST["kundenvorname"];
                                    
                              $kundennachname $_POST["kundennachname"];

                                    
                              $kundenbenfmschalter 0;
                                    if(
                              $kundenben=="")
                                    {
                                       
                              $kundenbenfmschalter 1;
                                       
                              $kundenbenfm "Das Benutzerkennsort fehlt!";
                                       
                              $fmmerker 1;
                                    }

                                    
                              $kundenpasswortfmschalter 0;
                                    if(
                              $kundenpasswort=="")
                                    {
                                       
                              $kundenpasswortfmschalter 1;
                                       
                              $kundenpasswortfm "Das Passwort fehlt!";
                                       
                              $fmmerker 1;
                                    }

                                    
                              $kundenvornamefmschalter 0;
                                    if(
                              $kundenvorname=="")
                                    {
                                       
                              $kundenvornamefmschalter 1;
                                       
                              $kundenvornamefm "Der Vorname fehlt!";
                                       
                              $fmmerker 1;
                                    }

                                    
                              $kundennachnamefmschalter 0;
                                    if(
                              $kundennachname=="")
                                    {
                                       
                              $kundennachnamefmschalter 1;
                                       
                              $kundennachnamefm "Der Nachname fehlt!";
                                       
                              $fmmerker 1;
                                    }

                                    if(
                              $fmmerker=="1")
                                    {
                                       echo 
                              "
                                       <div id='ueberschrift'>KUNDENREGISTRIERUNG</div>
                                       <div id='ueberschrift'>Bei der Registrierung des Kunden haben Sie nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt</div>"
                              ;

                                       echo 
                              "<form action='index.php' method='post'>";

                                       if(
                              $kundenbenfmschalter=="1")
                                       {
                                          echo 
                              "<div id='legend_FM'>$kundenbenfm</div>";
                                          echo 
                              "<input id='eingabefeld'name='kundenben' value=''>";   
                                       }
                                       else
                                       {
                                          echo 
                              "<div id='legend'>Vergeben Sie sich ein Benutzerkennwort</div>";
                                          echo 
                              "<input id='eingabefeld' name='kundenben' value='$kundenben'>";
                                       }

                                       if(
                              $kundenpasswortfmschalter=="1")
                                       {
                                          echo 
                              "<div id='legend_FM'>$kundenpasswortfm</div>";
                                          echo 
                              "<input id='eingabefeld' name='kundenpasswort' value=''>";   
                                       }
                                       else
                                       {
                                          echo 
                              "<div id='legend'>Vergeben Sie sich ein Passwort</div>";
                                          echo 
                              "<input id='eingabefeld' name='kundenpasswort' value='$kundenpasswort'>";
                                       }

                                       echo 
                              "
                                       <div id='legend'>Anrede</div>
                                       <select id='eingabefeld' name='kundenanrede'>
                                             <option>
                              $kundenanrede</option>
                                             <option>Frau</option>
                                             <option>Herr</option>
                                             <option>Keine Angabe</option>
                                          </select>
                                       <div id='legend'>Titel</div>
                                       <select id='eingabefeld' name='kundentitel'>      
                                             <option>
                              $kundentitel</option>
                                             <option>Keine Angabe</option>
                                             <option>Dr. med.</option>
                                             <option>Dr. jur.</option>
                                             <option>Prof. Dr. med.</option>
                                             <option>Prof. Dr. jur.</option>
                                          </select>"
                              ;

                                       if(
                              $kundenvornamefmschalter=="1")
                                       {
                                          echo 
                              "<div id='legend_FM'>$kundenvornamefm</div>";
                                          echo 
                              "<input id='eingabefeld' name='kundenvorname' value=''>";   
                                       }
                                       else
                                       {
                                          echo 
                              "<div id='legend'>Vorname</div>";
                                          echo 
                              "<input id='eingabefeld' name='kundenvorname' value='$kundenvorname'>";
                                       }

                                       if(
                              $kundennachnamefmschalter=="1")
                                       {
                                          echo 
                              "<div id='legend_FM'>$kundennachnamefm</div>";
                                          echo 
                              "<input id='eingabefeld' name='kundennachname' value=''>";   
                                       }
                                       else
                                       {
                                          echo 
                              "<div id='legend'>Vorname</div>";
                                          echo 
                              "<input id='eingabefeld' name='kundennachname' value='$kundennachname'>";
                                       }

                                       echo 
                              "
                                       </div>
                                       <input id='button-startseite-button-links' type='submit' name='formular_registrieren_loeschen' value='Zurücksetzen'>
                                       <input id='button-startseite-button' type='submit' name='kunde_speichern' value='Korrigierte Eingabe prüfen und Kunde speichern'>
                                       </form>
                                       </div>"
                              ;
                                       return;
                                    }
                                    else
                                    {
                                       unset(
                              $_SESSION["benutzerkennwort_oder_passwort_bereits_vorhanden"]);
                                       
                              kunde_registrieren($kundenben$kundenpasswort$kundenanrede$kundentitel$kundenvorname$kundennachname);
                                       if(isset(
                              $_SESSION["benutzerkennwort_oder_passwort_bereits_vorhanden"]))
                                       {
                                          echo 
                              "
                                          <div id='ueberschrift'>KUNDENREGISTRIERUNG</div>
                                          <div id='ueberschrift'>Das von Ihnen eingegebene Benutzerkennwort ist bereits vorhanden!</div>"
                              ;

                                          echo 
                              "
                                          <form action='index.php' method='post'>
                                          <div id='legend_FM'>Vergeben Sie ein anderes Benutzerkennwort</div>
                                          <input id='eingabefeld' name='kundenben' value='
                              $kundenben'>
                                          <div id='legend'>Vergeben Sie sich ein Passwort</div>
                                          <input id='eingabefeld' name='kundenpasswort' value='
                              $kundenpasswort'>
                                          <div id='legend'>Anrede</div>
                                          <select id='eingabefeld' name='kundenanrede'>
                                             <option>
                              $kundenanrede</option>
                                             <option>Frau</option>
                                             <option>Herr</option>
                                             <option>Keine Angabe</option>
                                          </select>
                                          <div id='legend'>Titel</div>
                                          <select id='eingabefeld' name='kundentitel'>
                                             <option>
                              $kundentitel</option>
                                             <option>Keine Angabe</option>
                                             <option>Dr. med.</option>
                                             <option>Dr. jur.</option>
                                             <option>Prof. Dr. med.</option>
                                             <option>Prof. Dr. jur.</option>
                                          </select>
                                          <div id='legend'>Vorname</div>
                                          <input id='eingabefeld' name='kundenvorname' value='
                              $kundenvorname'>
                                          <div id='legend'>Nachname</div>
                                          <input id='eingabefeld' name='kundennachname' value='
                              $kundennachname'>
                                          <input id='button-startseite-button-links' type='submit' name='formular_registrieren_loeschen' value='Zurücksetzen'>
                                          <input id='button-startseite-button' type='submit' name='kunde_speichern' value='Korrigierte Eingaben prüfen und Kunde speichern'>
                                          </form>
                                          </div>
                                          </div>"
                              ;
                                          return;
                                       }
                                       else
                                       {
                                          
                              $_SESSION["kundenben"] = $kundenben;
                                          
                              $_SESSION["kundenpasswort"] = $kundenpasswort;
                                          
                              $_SESSION["kundenanrede"] = $kundenanrede;
                                          
                              $_SESSION["kundentitel"] = $kundentitel;
                                          
                              $_SESSION["kundenvorname"] = $kundenvorname;
                                          
                              $_SESSION["kundennachname"] = $kundennachname;

                                          echo 
                              "
                                          <div id='ueberschrift'>KUNDENREGISTRIERUNG</div>
                                          <div id='ueberschrift'>Registrierung war erfolgreich! Der Kunde ist nun in der Datenbank mit den unten stehenden Daten gespeichert!</div>"
                              ;

                                          echo 
                              "
                                          <form action='index.php' method='post'>
                                          <div id='ausgabefeld'>Anrede: 
                              $kundenanrede</div>
                                          <div id='ausgabefeld'>Titel: 
                              $kundentitel</div>
                                          <div id='ausgabefeld'>Vorname: 
                              $kundenvorname</div>
                                          <div id='ausgabefeld'>Nachname: 
                              $kundennachname</div>
                                          <input id='button-startseite-button-links' type='submit' name='kunde_loeschen' value='Kunde aus Kundenbestand löschen'>
                                          <input id='button-startseite-button' type='submit' name='kundendaten_nach_registrierung_nachtraeglich_aendern' value='Kundenstammdaten des Kunden nachtäglich ändern'>
                                          </form>
                                          </div>
                                          </div>"
                              ;
                                          return;
                                       }
                                    }   
                                 }

                                 if(isset(
                              $_POST["kundendaten_nach_registrierung_nachtraeglich_aendern"]))
                                 {
                                    
                              $kundenben $_SESSION["kundenben"];
                                    
                              $kundenpasswort $_SESSION["kundenpasswort"];
                                    
                              $kundenanrede $_SESSION["kundenanrede"];
                                    
                              $kundentitel $_SESSION["kundentitel"];
                                    
                              $kundenvorname $_SESSION["kundenvorname"];
                                    
                              $kundennachname $_SESSION["kundennachname"];

                                    echo 
                              "
                                    <div id='ueberschrift'>KUNDENREGISTRIERUNG</div>
                                    <div id='ueberschrift'>Sie können nun nachtäglich die bereits erfassten Daten des Kunden mit dem Benutzerkennwort 
                              $kundenben ändern</div>";

                                    echo 
                              "
                                    <form action='index.php' method='post'>
                                    <div id='legend'>Anrede</div>
                                    <select id='eingabefeld' name='kundenanrede'>
                                       <option>
                              $kundenanrede</option>
                                       <option>Frau</option>
                                       <option>Herr</option>
                                       <option>Keine Angabe</option>
                                    </select>
                                    <div id='legend'>Titel</div>
                                       <select id='eingabefeld' name='kundentitel'>
                                       <option>
                              $kundentitel</option>
                                       <option>Keine Angabe</option>
                                       <option>Dr. med.</option>
                                       <option>Dr. jur.</option>
                                       <option>Prof. Dr. med.</option>
                                       <option>Prof. Dr. jur.</option>
                                    </select>
                                    <div id='legend'>Vorname</div>
                                    <input id='eingabefeld' name='kundenvorname' value='
                              $kundenvorname'>
                                    <div id='legend'>Nachname</div>
                                    <input id='eingabefeld' name='kundennachname' value='
                              $kundennachname'>
                                    <input id='button-startseite-button-links' type='submit' name='formular_registrieren_nach_erfolgter_registrierung_loeschen' value='Zurücksetzen'>
                                    <input id='button-startseite-button' type='submit' name='kunde_loeschen' value='Kunde mit dem Benutzerkennwort 
                              $kundenben aus Kundenbestand löschen'>
                                    <input id='button-startseite-button-links' type='submit' name='kundendaten_aktualisieren' value='Eingabe prüfen und Kundendaten nachträglich ändern'>
                                    </form>
                                    </div>
                                    </div>"
                              ;
                                    return;
                                 }

                                 if(isset(
                              $_POST["kunde_loeschen"]))
                                 {
                                    
                              $kundenben $_SESSION["kundenben"];

                                    
                              connect();
                                    
                              $db $_SESSION["db"];
                                    
                              $loesch mysqli_query($db"DELETE FROM kundendaten WHERE kundenben = '$kundenben'");

                                    echo 
                              "
                                    <div id='ueberschrift'>LÖSCHUNGSBESTÄTIGUNG VON KUNDENDATEN</div>
                                    <div id='ueberschrift'>Sie haben den Kunden mit dem Benutzerkennwort 
                              $kundenben erfolgreich aus der Kundendatei gelöscht!</div>
                                    <form action='index.php' method='post'>
                                    <input id='button-startseite-button-mitte' type='submit' name='' value='Zurück zur Anmeldung'>
                                    </form>"
                              ;
                                    return;
                                 }                                                             

                                 if(isset(
                              $_POST["eingelesene_kundendaten_im_formular_loeschen"]))
                                 {
                                    
                              $kundenvorname "";
                                    
                              $kundennachname "";

                                    
                              $kundenben $_SESSION["kundenben"];

                                    echo 
                              "
                                    <div id='ueberschrift'>KUNDENREGISTRIERUNG</div>
                                    <div id='ueberschrift'>Vergeben Sie nun die Stammdaten des Benutzers mit dem Benutzerkennwort 
                              $kundenben</div>";

                                    echo 
                              "
                                    <form action='index.php' method='post'>
                                    <div id='legend'>Anrede</div>
                                    <select id='eingabefeld' name='kundenanrede'>
                                       <option>Frau</option>
                                       <option>Herr</option>
                                       <option>Keine Angabe</option>
                                    </select>
                                    <div id='legend'>Titel</div>
                                       <select id='eingabefeld' name='kundentitel'>
                                       <option>Keine Angabe</option>
                                       <option>Dr. med.</option>
                                       <option>Dr. jur.</option>
                                       <option>Prof. Dr. med.</option>
                                       <option>Prof. Dr. jur.</option>
                                    </select>
                                    <div id='legend'>Vorname</div>
                                    <input id='eingabefeld' name='kundenvorname' value='
                              $kundenvorname'>
                                    <div id='legend'>Nachname</div>
                                    <input id='eingabefeld' name='kundennachname' value='
                              $kundennachname'>
                                    <input id='button-startseite-button-links' type='submit' name='eingelesene_kundendaten_im_formular_loeschen' value='Zurücksetzen'>
                                    <input id='button-startseite-button' type='submit' name='kunde_loeschen' value='Kunde mit Benutzerkennwort 
                              $kundenben aus Kundenbestand löschen'>
                                    <input id='button-startseite-button-links' type='submit' name='kundendaten_aktualisieren' value='Werte des Benutzers durch neue Stammdaten ersetzen'>
                                    </form>
                                    </div>
                                    </div>"
                              ;
                                    return;
                                 }

                                 if(isset(
                              $_POST["formular_registrieren_nach_erfolgter_registrierung_loeschen"]))
                                 {
                                    if(isset(
                              $_POST["kundenben"]))
                                    {
                                       
                              $kundenben $_POST["kundenben"];
                                       
                              $kundenpasswort $_POST["kundenpasswort"];
                                       
                              $kundenanrede $_POST["kundenanrede"];
                                       
                              $kundentitel $_POST["kundentitel"];
                                       
                              $kundenvorname $_POST["kundenvorname"];
                                       
                              $kundennachname $_POST["kundennachname"];
                                    }
                                    else
                                    {
                                       
                              $kundenben $_SESSION["kundenben"];
                                       
                              $kundenpasswort $_SESSION["kundenpasswort"];
                                       
                              $kundenanrede $_SESSION["kundenanrede"];
                                       
                              $kundentitel $_SESSION["kundentitel"];
                                       
                              $kundenvorname $_SESSION["kundenvorname"];
                                       
                              $kundennachname $_SESSION["kundennachname"];
                                    }

                                    echo 
                              "
                                    <div id='ueberschrift'>KUNDENREGISTRIERUNG</div>
                                    <div id='ueberschrift'>Vergeben Sie nun die Stammdaten des Benutzers mit dem Benutzerkennwort 
                              $kundenben</div>";

                                    echo 
                              "
                                    <form action='index.php' method='post'>
                                    <div id='legend'>Anrede</div>
                                    <select id='eingabefeld' name='kundenanrede'>
                                       <option>Frau</option>
                                       <option>Herr</option>
                                       <option>Keine Angabe</option>
                                    </select>
                                    <div id='legend'>Titel</div>
                                       <select id='eingabefeld' name='kundentitel'>
                                       <option>Keine Angabe</option>
                                       <option>Dr. med.</option>
                                       <option>Dr. jur.</option>
                                       <option>Prof. Dr. med.</option>
                                       <option>Prof. Dr. jur.</option>
                                    </select>
                                    <div id='legend'>Vorname</div>
                                    <input id='eingabefeld' name='kundenvorname' value=''>
                                    <div id='legend'>Nachname</div>
                                    <input id='eingabefeld' name='kundennachname' value=''>
                                    <input id='button-startseite-button-links' type='submit' name='eingelesene_kundendaten_im_formular_loeschen' value='Zurücksetzen'>
                                    <input id='button-startseite-button' type='submit' name='kunde_loeschen' value='Kunde mit Benutzerkennwort 
                              $kundenben aus Kundenbestand löschen'>
                                    <input id='button-startseite-button-links' type='submit' name='kundendaten_aktualisieren' value='Werte des Benutzers durch neue Stammdaten ersetzen'>
                                    </form>
                                    </div>
                                    </div>"
                              ;
                                    return;
                                 }

                                 if(isset(
                              $_POST["kundendaten_einlesen"]))
                                 {
                                    unset(
                              $_SESSION["kunden_daten_einlesen_nicht_erfolgreich"]);

                                    
                              $kundenben $_POST["kundenben"];
                                    
                              $kundenpasswort $_POST["kundenpasswort"];

                                    
                              connect();
                                    
                              $db $_SESSION["db"];
                                    
                              lesen_kundendaten($db$kundenben$kundenpasswort);
                                    if(isset(
                              $_SESSION["kunden_daten_einlesen_nicht_erfolgreich"]))
                                    {
                                       echo 
                              "
                                       <div id='ueberschrift'>FEHLER BEI ANMELDUNG MIT KUNDENDATEN</div>
                                       <div id='ueberschrift'>Benutzerkennwort oder Passwort fehlerhaft eingegeben! Bitte wiederholen Sie die Eingabe mit korrekten Daten!</div>"
                              ;

                                       
                              $kundenben "";
                                       
                              $kundenpasswort "";

                                       unset(
                              $_SESSION["kundenben"]);
                                       unset(
                              $_SESSION["kundenpasswort"]);

                                       echo 
                              "
                                       <form action='index.php' method='post'>
                                       <div id='legend'>Benutzerkennwort</div>
                                       <input id='eingabefeld' name='kundenben' value=''>
                                       <div id='legend'>Passwort</div>
                                       <input id='eingabefeld' name='kundenpasswort' value=''>
                                       <input id='button-startseite-button-mitte' type='reset' value='Zurücksetzen'>
                                       <input id='button-startseite-button-mitte' type='submit' name='kundendaten_einlesen' value='Eingabe mit korrekten Benutzerdaten wiederholen'>
                                       <input id='button-startseite-button-mitte' type='submit' name='registrieren' value='Keine Benutzerdaten vorhanden! Daher möchte ich das Registrierungsformular aufrufen!'>
                                       </form>
                                       </div>
                                       </div>"
                              ;
                                       return;
                                    }
                                    else
                                    {
                                       
                              $kundenben $_SESSION["kundenben"];
                                       
                              $kundenpasswort $_SESSION["kundenpasswort"];
                                       
                              $kundenanrede $_SESSION["kundenanrede"];
                                       
                              $kundentitel $_SESSION["kundentitel"];
                                       
                              $kundenvorname $_SESSION["kundenvorname"];
                                       
                              $kundennachname $_SESSION["kundennachname"];

                                       echo 
                              "
                                       <div id='ueberschrift'>KUNDENREGISTRIERUNG</div>
                                       <div id='ueberschrift'>Sie können nun nachtäglich die bereits erfassten Daten des Kunden mit dem Benutzerkennwort 
                              $kundenben ändern</div>";

                                       echo 
                              "
                                       <form action='index.php' method='post'>
                                       <div id='ausgabefeld'>Anrede: 
                              $kundenanrede</div>
                                       <div id='ausgabefeld'>Titel: 
                              $kundentitel</div>
                                       <div id='ausgabefeld'>Vorname: 
                              $kundenvorname</div>
                                       <div id='ausgabefeld'>Nachname: 
                              $kundennachname</div>
                                       <input id='button-startseite-button-links' type='submit' name='eingelesene_kundendaten_im_formular_loeschen' value='Zurücksetzen'>
                                       <input id='button-startseite-button' type='submit' name='kunde_loeschen' value='Kunde aus Kundenbestand löschen'>
                                       <input id='button-startseite-button' type='submit' name='kundendaten_nach_registrierung_nachtraeglich_aendern' value='Stammdaten ändern'>
                                       </form>
                                       </div>
                                       </div>"
                              ;
                                       return;
                                    }
                                 }          

                                 if(isset(
                              $_POST["kundendaten_aktualisieren"]))
                                 {
                                    
                              $kundenben $_SESSION["kundenben"];
                                    
                              $kundenpasswort $_SESSION["kundenpasswort"];

                                    
                              $kundenanrede $_POST["kundenanrede"];
                                    
                              $kundentitel $_POST["kundentitel"];
                                    
                              $kundenvorname $_POST["kundenvorname"];
                                    
                              $kundennachname  $_POST["kundennachname"];

                                    
                              $fmmerker 0;

                                    
                              $kundenvornamefmschalter 0;
                                    if(
                              $kundenvorname=="")
                                    {
                                       
                              $kundenvornamefmschalter 1;
                                       
                              $kundenvornamefm "Der Vorname fehlt!";
                                       
                              $fmmerker 1;
                                    }

                                    
                              $kundennachnamefmschalter 0;
                                    if(
                              $kundennachname=="")
                                    {
                                       
                              $kundennachnamefmschalter 1;
                                       
                              $kundennachnamefm "Der Nachname fehlt!";
                                       
                              $fmmerker 1;
                                    }

                                    if(
                              $fmmerker=="1")
                                    {
                                       echo 
                              "
                                       <div id='ueberschrift'>KUNDENREGISTRIERUNG</div>
                                       <div id='ueberschrift'>Bei der Änderung der Kundendaten haben Sie nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt</div>"
                              ;

                                       echo 
                              "<form action='index.php' method='post'>";

                                       echo 
                              "
                                       <div id='legend'>Anrede</div>
                                       <select id='eingabefeld' name='kundenanrede'>
                                             <option>
                              $kundenanrede</option>
                                             <option>Frau</option>
                                             <option>Herr</option>
                                             <option>Keine Angabe</option>
                                          </select>
                                       <div id='legend'>Titel</div>
                                       <select id='eingabefeld' name='kundentitel'>      
                                             <option>
                              $kundentitel</option>
                                             <option>Keine Angabe</option>
                                             <option>Dr. med.</option>
                                             <option>Dr. jur.</option>
                                             <option>Prof. Dr. med.</option>
                                             <option>Prof. Dr. jur.</option>
                                          </select>"
                              ;

                                       if(
                              $kundenvornamefmschalter=="1")
                                       {
                                          echo 
                              "<div id='legend_FM'>$kundenvornamefm</div>";
                                          echo 
                              "<input id='eingabefeld' name='kundenvorname' value=''>";   
                                       }
                                       else
                                       {
                                          echo 
                              "<div id='legend'>Vorname</div>";
                                          echo 
                              "<input id='eingabefeld' name='kundenvorname' value='$kundenvorname'>";
                                       }

                                       if(
                              $kundennachnamefmschalter=="1")
                                       {
                                          echo 
                              "<div id='legend_FM'>$kundennachnamefm</div>";
                                          echo 
                              "<input id='eingabefeld' name='kundennachname' value=''>";   
                                       }
                                       else
                                       {
                                          echo 
                              "<div id='legend'>Vorname</div>";
                                          echo 
                              "<input id='eingabefeld' name='kundennachname' value='$kundennachname'>";
                                       }

                                       echo 
                              "
                                       </div>
                                       <input id='button-startseite-button-links' type='submit' name='eingelesene_kundendaten_im_formular_loeschen' value='Zurücksetzen'>
                                       <input id='button-startseite-button' type='submit' name='kunde_loeschen' value='Kunde mit dem Benutzerkennwort 
                              $kundenben aus Kundenbestand löschen'>
                                       <input id='button-startseite-button-links' type='submit' name='kundendaten_aktualisieren' value='Korrigierte Eingabe prüfen und Kundendaten aktualisieren'>
                                       </form>
                                       </div>"
                              ;
                                       return;
                                    }
                                    else
                                    {
                                       
                              connect();
                                       
                              $db $_SESSION["db"];

                                       
                              $update mysqli_query($db"UPDATE kundendaten Set  
                                                                           kundenanrede = '
                              $kundenanrede',
                                                                           kundentitel = '
                              $kundentitel',
                                                                           kundenvorname = '
                              $kundenvorname',
                                                                           kundennachname = '
                              $kundennachname'
                                                                           WHERE kundenben = '
                              $kundenben'");

                                       if(
                              $kundentitel=="Keine Angabe")
                                       {
                                          
                              $kundentitel_print "";
                                       }
                                       else
                                       {
                                         
                              $kundentitel_print $kundentitel;
                                       }

                                       echo 
                              "
                                       <div id='ueberschrift'>UPDATE DER KUNDENDATEN</div>
                                       <div id='ueberschrift'>Sie haben das Datenupdate von 
                              $kundentitel_print $kundenvorname $kundennachname erfolgreich durchgeführt!</div>";

                                       echo 
                              "
                                       <form action='index.php' method='post'>
                                       <div id='legend'>Anrede</div>
                                       <select id='eingabefeld' name='kundenanrede'>
                                          <option>
                              $kundenanrede</option>
                                          <option>Frau</option>
                                          <option>Herr</option>
                                          <option>Keine Angabe</option>
                                       </select>
                                       <div id='legend'>Titel</div>
                                          <select id='eingabefeld' name='kundentitel'>
                                          <option>
                              $kundentitel</option>
                                          <option>Keine Angabe</option>
                                          <option>Dr. med.</option>
                                          <option>Dr. jur.</option>
                                          <option>Prof. Dr. med.</option>
                                          <option>Prof. Dr. jur.</option>
                                       </select>
                                       <div id='legend'>Vorname</div>
                                       <input id='eingabefeld' name='kundenvorname' value='
                              $kundenvorname'>
                                       <div id='legend'>Nachname</div>
                                       <input id='eingabefeld' name='kundennachname' value='
                              $kundennachname'>
                                       <input id='button-startseite-button-links' type='submit' name='eingelesene_kundendaten_im_formular_loeschen' value='Zurücksetzen'>
                                       <input id='button-startseite-button' type='submit' name='kunde_loeschen' value='Kunde aus Kundenbestand löschen'>
                                       <input id='button-startseite-button' type='submit' name='kundendaten_aktualisieren' value='Stammdaten erneut aktualisieren'>
                                       </form>
                                       </div>
                                       </div>"
                              ;
                                       return;
                                    }   
                                 }

                                 echo 
                              "
                                 <div id='ueberschrift'>ANMELDUNG MIT KUNDENDATEN</div>
                                 <div id='ueberschrift'>Melden Sie sich mit den Ihnen bekannten Benutzerdaten des Kunden an</div>"
                              ;

                                 unset(
                              $_SESSION["kundenben"]);
                                 unset(
                              $_SESSION["kundenpasswort"]);
                                 unset(
                              $_SESSION["kundenanrede"]);
                                 unset(
                              $_SESSION["kundentitel"]);
                                 unset(
                              $_SESSION["kundenvorname"]);
                                 unset(
                              $_SESSION["kundennachname"]);

                                 echo 
                              "
                                 <form action='index.php' method='post'>
                                 <div id='legend'>Benutzerkennwort</div>
                                 <input id='eingabefeld' name='kundenben' value=''>
                                 <div id='legend'>Passwort</div>
                                 <input id='eingabefeld' name='kundenpasswort' value=''>
                                 <input id='button-startseite-button-mitte' type='submit' name='' value='Zurücksetzen'>
                                 <input id='button-startseite-button-mitte' type='submit' name='kundendaten_einlesen' value='Eingabe prüfen und Kundendaten anzeigen'>
                                 <input id='button-startseite-button-mitte' type='submit' name='registrieren' value='Keine Benutzerdaten vorhanden! Daher das Registrierungsformular aufrufen!'>
                                 </form>
                                 </div>
                                 </div>"
                              ;
                                 return;
                              }
                              verwalten_kundendaten();   
                              ?>
                              </body>
                              </html>
                              Mit Besten Grüßen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X